Was nervt euch an eurem Elroq?

• Was mich aktuell nervt ist der gehäufte Gebrauch der Scheibenbremse vorne. Am Anfang habe ich die gefühlt einmal die Woche gemerkt, am Wochenende wurde die bei jedem zweiten Bremsen benutzt. Ich vermute einen deutlichen Zusammenhang zwischen meinem aktuellen Fahrprofil (100% Stadt), bis vor zwei Wochen war ich für meine Verhältnisse sehr viel auf Mittelstrecke unterwegs. Dazu muss ich auch sagen, dass ich wirklich extrem sanft mit meinem Auto fahre, viel gleiten, wenig Höchstgeschwindigkeit (für die Stadt wohlgemerkt), an die Ampel rollen lassen. Habe schon überlegt, ob ich regelmäßig mal eine Vollbremsung durchziehe, denn diese kurzzeitige Freibremsen geht mir echt auf den Keks. Lieber einmal richtig, als ständig ein bisschen.

Jemand einen Tipp?

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Ich kann nicht behaupten dass ich sagen kann wann unser Elroq mechanisch bremst. Zumindest nicht im Alltag.

Wir haben uns angewöhnt etwa 1x pro Woche auf der Landstraße oder in der Autobahn Ausfahrt eine starke, mechanische Bremsung zu machen. Natürlich nur wenn niemand hinter uns ist! Dazu den Leerlauf (N) einlegen, stark bremsen und danach wieder auf D und normal weiter fahren. Das hilft auch wenn nach Regen oder Waschstraße die Bremsen fest gerostet sind.

Gruß Manfred

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto! Standort 🇩🇪

PV + Akku + Wallbox (Huawei)