Wenn du damit die neue "One-Box Bremse" meinst dann ist das leider wohl eine Falschinformation von Jöhnos in seinem Video zum 2027er Elroq gewesen. Diese "neue" Bremse bekommen wohl erstmal nur die ganz neuen Frontgetriebenen MEB+ Fahrzeuge.
Eingehende Diskussionen dazu aber ggfs. besser in einem passenden Thread.
Was nervt euch an eurem Elroq?
-
-
Mich wundert, dass ich hier schon länger nix mehr zur Spiegelung des Amaturenbretts in der Scheib bei bei Sonneneinstrahlung gelesen habe. Aktuell ist das Wetter ja dementsprechend.
Mir ist das nähmlich jetzt auch ein paar mal sehr unangenehm aufgefallen. Allerdings immer ohne Sonnenbrille, die polarisierende Gläser hat. Von daher der Tipp: Polarisierende Gläser helfen bei der NervenschonungIch glaube auch dass es ein bisschen an der Sitzposition liegt.
Bin jetzt wieder zwei Tage bei super Sonnenschein mit und gegen die Sonne 800 km durch Bayern gefahren und es spiegelt sich nichts bzw nichts störend mit und ohne Sonnenbrille
Auch lässt sich die Sonnenblende einfach mit rechts und links bedienen (Arm) 😉
-
Das empfinde ich nicht so. Ich mag die Bremse so wie sie ist. Mag hingegen keine Bremsen die schon bei leichtem Druck stark verzögern. Ich dosieren gerne selber und sobald man mehr Druck gibt bremst mein Elroq ganz vorzüglich! Kein Gedanke an "nicht rechtzeitig zum Stehen kommen"!
Manfred, ich bin jetzt 25000 unterwegs und bin bei dir. Da ich seither 25000km überhaupt nicht nachgedacht habe über Bremse Wirkung etc....weil sie einfach so passt wie sie ist (für mich) bin ich zufrieden (wie mit allem im elroq)
-
Nachdem ich anfangs nie mit dem Vorgänger immer mit Rekustufe B gefahren bin, hab ich mich vor ein paar Monaten umgestellt und fahre grundsätzlich in D und nutze entweder das Bremspedal zum rekuperieren die Schaltwippen am Lenkrad. Bei B beziehungsweise bei Nutzung der Schaltwippenstufe drei ist mir die Verzögerung zu groß. So genieße ich das Segeln und das Feind für die Bremspedal. Ich hoffe allerdings, dass die Autos hinter mir rechtzeitig bremsen, weil beim verzögern die Bremsleuchten nicht leuchten.
-
Ich hoffe allerdings, dass die Autos hinter mir rechtzeitig bremsen, weil beim verzögern die Bremsleuchten nicht leuchten.
ab und zu leuchten sie schon.
Das Thema hatten wir hier bereits. RE: Rekuperation - Bremslicht
-
Nutzt eigentlich jemand das automatische vorausschauende rekuperieren. Die Idee find ich ja nett. Aber es gibt mir persoenlich zu sehr das Gefühl nicht mehr selbst am Steuer zu sein. Auch ist es mir manchmal zu defensiv.
Was ich ansonsten nicht mag:
- Die Innentürgriffe: insbesondere haptisch einfach zu sehr Hartplastikfeeling für etwas das man bei jeder Fahrt anfasst
- Nur ionity und powerpass für Ladeplanung (mit MY27 korrigiert und nun kein Android Automotive zu haben ärgert mich schon, weil es schon beim Kauf für mich einer der Hauptkompromisse war - hätte ich gewusst dass VW doch noch mit Android kommt hätte ich ihn wohl aus persönlichem Prinzip nicht gekauft)
- Der Wagen ist etwas zu schwer, das ist bei normaler Fahrweise meist egal, aber bei etwas zügigerer Fahrweise merkt man es in engeren Kurven schon
- kein Frunk (auch mit MY27 korrigiert, wenn auch mäßig da nur manuell bedienbar und sehr klein) - daher nur ein kleines Minus für mich
-
Nutzt eigentlich jemand das automatische vorausschauende rekuperieren. Die Idee find ich ja nett. Aber es gibt mir persoenlich zu sehr das Gefühl nicht mehr selbst am Steuer zu sein. Auch ist es mir manchmal zu defensiv.
Durch die Nutzung des Abstandstempomaten sehr oft. Ich finde es sehr entspannend. Allerdings brauche ich auch die Entspannung, da es bei mir im Alltagimmer mal wieder recht hektisch zugeht.
-
Das war das, was mich bei der Probefahrt direkt eingefangen hat und ein echter Aha-Effekt war. Das war, zusammen mit der Größe, das eigentliche Argument für ein Fahrzeug eines Konzerns, den ich immer noch arg problematisch finde.

-
Nutzt eigentlich jemand das automatische vorausschauende rekuperieren. Die Idee find ich ja nett. Aber es gibt mir persoenlich zu sehr das Gefühl nicht mehr selbst am Steuer zu sein. Auch ist es mir manchmal zu defensiv...
Falls du Eco-Assist meinst: ja, das nutze ich permament, allein schon, weil mein Elroq gar keine Schaltwippen zum manuellen Rekuperieren hat. Ich bin sehr zufrieden damit, es trägt zum entspannten Cruisen bei, und wenn es mal zu früh bremst, habe ich ja noch das Gaspedal. Folglich kann ich mich an den Diskussionen über das Bremspedal nicht beteiligen, nutze es zu selten
. -
Dito