Was nervt euch an eurem Elroq?

• Gut, dass es google bzw. deren KI gibt. Ich hätte jetzt erst mal nicht gewusst, was das ist...

Kurz gesagt ein riesiges Forum für einfach ALLES

Skoda Elroq RS, bestellt 12.12.2025, Produktion am 2.6.2026 für 07/2026 angekündigt. Ursprünglich voraussichtlich geliefert 06/2026.

Timianogrün, Advanced, 19“ Proteus, AHK, Winterpaket, WP

PVA vorhanden

• Wenn ich rückwärts fahre, geht die Heckkamera an. Soweit, sogut. Wenn ich aber auf D/B schalte und vorwärts los fahre, bleibt die Heckkamera an und blockiert das Display. Manchmal nur wenige Sekunden, manchmal auch länger. Das nervt, weil ich dann das Navi nicht sehe und oft nicht weiß, in welche Richtung ich abbiegen soll.

Kleiner Schreibfehler, es wird ja auf die Frontkamera umgeschaltet. Oder bleibt bei dir wirklich die Heckkamera aktiv, auch wenn du dann vorwärts fährst? Das wäre wirklich wenig hilfreich.

Die Kameraansicht wird doch bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit, ich meine etwa um die 5-7 km/h, automatisch weg geschaltet. Das würde ja bedeuten, deine Fahrt nach Navi mit der ersten unklaren Abbiegesituation wäre noch innerhalb dieses Schrittgeschwindigkeitsbereiches?

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Achwas, von wegen fahren....., rasen!

https://www.bild.de/regional/h…enster-84532552.bild.html

Das ist ja die brillianteste Quelle überhaupt 🤣

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von LT KW 28 auf neu KW 34-36 ?(

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Das wäre wirklich wenig hilfreich

Hallo Jorin, warum? Nach vorne schaue ich selbst und in der Heckansicht der Kamera kann ich überprüfen, dass sich niemand auf einem Roller angedockt hat 🤣🫣

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Oder bleibt bei dir wirklich die Heckkamera aktiv, auch wenn du dann vorwärts fährst?

Den Effekt habe ich ebenfalls. Bis zu einer bestimmten Vorwärts-Geschwindigkeit. Ich schätze etwas über Schrittgeschwindigkeit. Erst dann erst erscheint der Homescreen / Navi o.ä.

Zu erwähnen ist, dass ich vorne keine Kamera habe, sondern nur Sensoren.

Elroq 85, MJ26, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

SW Auto: 5.6 :)

SW App: 8.13.0 auf S23

• Hallo in die Runde,

gerade getestet, die Ansage und die Hinweise im Mäusekino, bzw. HUD werden sofort ausgegeben, egal was das iPad in der Mitte anzeigt.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4.4 Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Kleiner Schreibfehler, es wird ja auf die Frontkamera umgeschaltet. Oder bleibt bei dir wirklich die Heckkamera aktiv, auch wenn du dann vorwärts fährst? Das wäre wirklich wenig hilfreich.

...

Kein Schreibfehler. Ich habe gar keine Frontkamera. Die Heckkamera ist beim Vorwärtsfahren tatsächlich wenig hilfreich, bleibt aber wie beschrieben auf dem Display :S

• Ja, ist so. Ich habe auch nur die Heckkamera. Aber nervt das wirklich? Brauchst du den Homescreen auf den ersten Metern so regelmäßig? Die Park-Taste schafft da auch Abhilfe.

Es nervt, weil ich wie beschrieben das Navi sehen will, bin gerade im Urlaub, also unbekanntem Terrain unterwegs und da stört es wirklich. Außerdem ist die Funktion völlig sinnfrei. Eindeutig ein Bug.