Was nervt euch an eurem Elroq?

• Der Sitz ist doch druckempfindlich, da nützt das mit dem Anschnaller nicht oder?

Doch reicht, und die Ladekurve wird auch nicht unterbrochen, da die Klimaanlage ausschaltet wenn man aus dem Wagen aussteigt.

ELROQ 85 Sportline; Moonwhite; Pack Drive, Maxx, Hiver; Car Software: 5.4.4

• Bezüglich Ausschalten, wenn man sich vom Sitz erhebt: Kann man das nicht deaktivieren? Ich meine, da mal einen Menüpunkt gesehen zu haben. Dann müsste man mit dem Schalter am Lenkstock das Fahrzeug ein- und ausschalten. Wäre ja aber wenigstens für solche Situationen dann die Lösung?

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Warum sollte das Infotainment an bleiben, wenn niemand drin sitzt?

Z.B. weil man kurz Aussteigt um das Einfahrtstor zu öffnen oder schließen und gern das Radio weiter hören will?

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• Korrekt - ist nicht zulässig. Wenn man das im Gurtschloss drin hat und mal kontrolliert werden sollte, oder auch bei einem Unfall der Wagen angeschaut wird, dann handelt man automatisch vorsätzlich!

• Gerade ausprobiert. Einsteigen, Auto einschalten (ich habe die Bremse benutzt), Fahrertür öffnen, Motorhaube entriegeln, aussteigen. Auto bzw. Entertainmentsystem bleiben an, Musik wird gespielt.

Dann allerdings erste Warnmeldung, Schlüssel ist nicht im Fahrzeug. Hab ihn rein gelegt. Nächste Warnmeldung war dann sinngemäß, dass das Fahrzeug an ist (aber keiner drin sitzt...das stand da allerdings nicht).

Wie weit man das hinbekommt, dass die Warnmeldung irgendwann verschwindet und man einfach nur Musik hört, während man sich irgendwie außerhalb des Fahrzeugs befindet, hab ich nicht mehr ausprobiert.

Man sollte natürlich vorm Losfahren die Haube wieder verriegeln... ^^ Aber ob man mit offener Haube überhaupt losfahren könnte, weiß ich nicht.

Seit 04/26 Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK, SW 5.6

05/23 - 04/26 MG4 Standard

• Ich steige aus und betätige von außen unten am Display den "Einschaltknopf"

Dann läuft das Radio. :)

Elroq 85 Sportline, MoonWeiß Perleffekt, Wärmepumpe, Winterpaket, Maxx Paket, Sport Paket, AHK

EZ: 07.10.2025, Software:5.6

• Ich persönlich hätte auch gerne die Option dieses Ausgehen beim Aussteigen abschalten zu können. Gerade wenn man mal schnell am Straßenrand hält, kurz aussteigt und den Blinker rechts laufen lassen möchte, muss man nach dem Aussteigen das Auto wieder per Button anschalten. Oder eben das Licht wieder manuell einschalten beim wieder losfahren (an nebeligen Tagen bspw.). Insgesamt für mich recht lästig.

Andere mögen dies anders sehen, deswegen ja auch als Option.