KESSY verriegelt sporadisch nicht

• Naja ich finde es schon schlimm, wenn das Fahrzeug unverriegelt rumsteht...

Klar kann man sagen man verzichtet auf die Kessy Funktionen, aber man hat ja schließlich viel Geld für das Fahrzeug und einen guten Teil (min. einige hundert Euro extra) für die Kessy Funktion bezahlt.

• Ich checks nicht ganz, aber:
    Ist das wirklich ALLES so Schlimm?

Ja, weil man sich nicht drauf verlassen kann, dass der Wagen abgeschlossen ist, also holt man doch wieder old fashioned den Schlüssel aus der Tasche oder man versucht sich am Sensor, was halt dann auch wieder bedingt, dass man u.U. nochmal nach vorne muss, wenn man z.b. im Kofferraum fertig ist.

Keine Ahnung wie man so eine Programmierung durch das QM bekommen kann. Finally muss doch einfach als letzter Punkt stehen: kein Schlüssel mehr in Reichweite, nichts tut sich in der Innenraumüberwachung, schließen wir mal ab….oder so ähnlich. :|

Ist natürlich auch kein Weltuntergang aber schlicht nervig.

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Bei mir ist das Thema dasselbe, obwohl schon mal reklamiert bei Skoda. Ich hatte vorher auch Renaults bzw. meine Frau immer noch, wo es anstandslos funktioniert

und es noch NIE ein Problem mit keyless gegeben hat. Ich bin auch der Meinung, dass eine beworbene Funktion funktionieren MUSS. Genau dasselbe wie bei Remote parken.

Wenn mir dann einer sagt, das braucht man eh nicht oder wie die erste Aussage des Freundlichen war "bei mir funktioniert es auch nicht", dann kann ich mit dieser Aussage

nichts anfangen. Jedem ist was anderes wichtig, mir ist wichtig, dass beworbene Funktionen bei einem Neuwagen den ich mir ums schwer verdiente Geld selbst kaufe -> funktionieren.

Fertig aus Pause.

Aber da ich am Land lebe, steht halt jetzt der Elroq ab und zu offen rum, solange das noch geht ist es für mich den Ärger nicht wert, das noch dazu sporadische nicht verriegeln

bei Skoda bis zu (meiner) Weißglut zu reklamieren.

Winterauto: Elroq 85 Maxx AHK 19"; Sommerauto: Mini Cabrio R57

• Klar nervt mich das auch, ja bei anderen Herstellern und auch im VAG hat das alles schon reibungslos funktioniert, nur welche option hab ich jetzt? Ich mache schnell den kleinen Rechtsanwalt in der Abendschule und Verklag Skoda weg, oder ich lebe vorerst damit, melde das ein und wenn es nicht besser wird strebe ich eine Wandlung an..

• Ich habe so ein Gefühl, dass hier zu viele Dinge vermischt werden.

Kessy beschreibt sich selbst als "KESSY (Keyless-Entry-Start-and-Exit-System)". Dabei handelt es sich ursprünglich um das schlüssellose Türöffnen/Schliessen und Starten des Fahrzeuges. Mittlerweile wurde die Funktion erweitert auf das Türöffnen/Türschliessen bei Annäherung/Entfernen vom Fahrzeug.

Die Bedienung wurde bereits vorher schon einmal erklärt:

• In den Türgriff fassen -> Öffnen
    • Außen am Griff auf die Vertiefung tippen -> Schließen... Beim Schließen hört man das Verriegeln Klacken als Bestätigung.

Wenn bereits die Türöffnung nicht richtig geht, dann habt Ihr bereits ein ganz anderes Problem. Sollte bereits das nicht gehen, muss die Werkstatt schauen, was da nicht gut ist. Da wird die Türsensorik ein Problem haben, sofern das Auto sich weiterhin starten lässt.

Ganz anders die erweiterte Funktionalität mit der Annährung/Entfernung zum/vom Fahrzeug: hier spielen noch weitere Steuergeräte mit und es ist davon auszugehen, dass das im Frühjahr 2025 eingeführte Feature noch nicht ausgereift ist. Türöffnung sollte in den meisten Fällen funktionieren, aber abhängig von der Position des Schlüsselinhabers beim Verlassen des Reaktionsbereiches registriert es das Fahrzeug nicht.

In einem vorherigen Beitrag wurden auch die Tonsignale angesprochen:

• 1x Signal = Auto erfolgreich verschlossen
    • 2x Signal = Auto konnte nicht verschlossen werden, z.B. Tür nicht richtig zu, Heckklappe blockiert durch Gegenstand
    • kein Signal = Auto hat nicht mitbekommen, dass der Bereich verlassen wurde

Meine Vermutung ist hier ein Softwareproblem, ähnlich wie Heavendenied es beschreibt oder noch einfacher, dass da manchmal irgendwas zu früh abgeschaltet wird vom Auto beim Verlassen oder ein Hardwarethema mit den Funkantennen. Grundsätzlich können individuelle Störfaktoren immer ein Funksignal beeinflussen, sei es das Handysignal, elektronische Geräte oder Stromleitungen, dicke Wände...

pasted-from-clipboard.png

Meine Erfahrung (wie vermutlich bei den meisten Usern hier):

• Türgriffe 100% verlässlich
    • Annäherung: 99% verlässlich
    • Verlassen: 70-80% verlässlich

In Summe sind die Basis-Kessy-Funktionen genau gleich von der Zuverlässigkeit, wie ich es aus allen vorherigen VW/Skoda-Fahrzeugen kenne. Einzig die Annäherungsfunktion ist nicht komplett zuverlässig.

Ich empfehle allen Usern, die Probleme mit der Funktionalität haben, das Thema zuerst nochmal im Handbuch nachzulesen (vielleicht macht man ja doch was falsch) und als nächsten Schritt der Werkstatt die Fehlfunktion anzuzeigen - vor allem, wenn es schon am Türgriff scheitert. Da es von Skoda aktiv beworben wird, sollte man eine 100% Quote auf allen Funktionalitäten haben.

• oder man versucht sich am Sensor, was halt dann auch wieder bedingt, dass man u.U. nochmal nach vorne muss, wenn man z.b. im Kofferraum fertig ist.

Wozu das? Ich steige aus, schließe das Auto über Sensorberührung.

Dann gehe ich nach hinten und öffne den Kofferraum und schliesse danach wieder.

Fertig !

Türen haben nix mit der Kofferraumkklappe zu tun.

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Moin

Wie User Jim Panse richtig ausführt,

wird hier von Usern das System "KESSY" als Ganzes verteufelt,

weil es angeblich nicht funktioniert,

was jedoch sachlich nicht der Realität entspricht.

Die normale Funktion mit den Sensoren in den Türgriffen funktioniert wie es in den technischen Unterlagen beschrieben ist.

Bei den neu dazugekommenen Funktionen "Annäherung und Verlassen" scheint es Probleme mit der Zuverlässigkeit zu geben.

Ohne entsprechendes Fachwissen ist es mir nicht möglich,

die Ursachen dafür aufzuzeigen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Ich checks nicht ganz, aber:
    Ist das wirklich ALLES so Schlimm?

Naja, wenn man schon mehrfach von Diebstahl bzw Versuch betroffen war und inzwischen einen "Malus" bei der Teilkasko bezahlt, möchte man schon sein (nagelneues) Gefährt zuverlässig verschlossen haben.

Davon ab: Nicht verriegelt = grob fahrlässig. Schöne Grüße von der Versicherung. ;)

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)

• Nachtrag, nach einem Monat weiß ich, dass KESSY noch andere Spezialitäten auf Lager hat:

1. Das Willkommenslicht kommt oft nicht, obwohl das Auto beim Berühren des Türgriffs sofort entriegelt (den Schlüssel also zuverlässig erkannt hat). Nicht wichtig, aber doch merkwürdig.

2. Heckklappe. Reagiert auf den Fuß (wie überall üblich) oft nicht. Dafür öffnet sich die Klappe, wenn man nur am Heck entlang geht (schon 2x), oder sie schließt, wenn man gerade hinten am Auto steht und im Kofferraum räumt (1x). Nett, wenn man 1,90 groß ist.

Wollte Skoda/VW diese Probleme mit "Easy Open" nicht behoben haben (Matthias Speicher)?

Sorry, IMHO ist KESSY bei der Näherungssensorik entweder nicht ausgereift oder von Beginn an mangelhaft konstruiert. Aufgrund der Zeit, die schon vergangen ist, tippe ich auf letzteres.

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)