Travel Assist bei Skoda

  • Als langjähriger Lkw-Fahrer kenne ich etwas ähnliches schon seit Jahren. Bei Baustellen auf der Autobahn gibt's im CB-Funk schon mal die Meldung "Achtung Gefahrenstelle".

    Ist nicht direkt vergleichbar aber die Hardware an sich ist schon vorhanden.

    Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

    Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

    Übergabe Ende März

  • Beitrag von yeti-rider ()

    Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: OffTopic. ().
  • Beitrag von HVL ()

    Dieser Beitrag wurde von e[101] aus folgendem Grund gelöscht: OffTopic. ().
  • OT / persönliche Ebene, das x. Mal,

    an diversen Stellen im Forum :(


    Könntet Ihr Beide (!) bitte aufhören mit dem

    absolut unnötigen Kram das Forum zuzumüllen?


    Ihr sammelt x-fach Moderationsmeldungen,

    nervt die User und macht Arbeit ohne Ende.


    Wenn dieser wiederholte Hinweis nicht fruchtet,

    bleibt uns leider nur die Accountsperre :!:


    Danke für das Verständnis.

  • BTT in Kürze: Solange der Aufwand das System zu überwachen, seine Fehler zu korrigieren, seine Aktionen blitzschnell zu übersteuern plus den Zwang das Lenkrad so zu halten als gäbe es Seitenwindböen nicht drastisch geringer wird ist der TA für mich nutzlose Spielerei.

    Egal warum das grade nicht besser geht, es ist keine Entlastung, es streßt.

    Als routinierter Vielfahrer antizipiere ich Verkehrsereignisse, ich weiß sehr oft was kommt wo ein System immer hinterherhinkt und nicht proaktiv handelt.

    Es beraubt mich des vorausschauenden Fahrens ohne es selbst auch nur annähernd zu können.

    Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt.

    Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

  • Sorry, aber zu behaupten, die Verkehrsdaten von Google wären schlechter als die von VW ist einfach nur Realitätsverweigerung. Daran ändern weder anekdotische Evidenz etwas, noch die Tatsache, dass auch Google bei weitem nicht perfekt ist. Google braucht zum Beispiel durch Ihren weitestgehend automatisierten Ansatz, oft viel zu lange, um verlegte oder abgebaute Straßen in z.B. Baustellen tatsächlich zu entfernen. Die werden dann zwar gerne schnell gesperrt, aber bleiben teils monatelang in den Karten drin, obwohl die ganze Straße längst abgerissen ist. Da ist zum Beispiel Waze mit Ihrem Community Ansatz deutlich schneller.

    Was allerdings Stau oder sowas angeht, fährt Google mit allen anderen Anbietern, inklusive und insbesondere mit VW, einfach nur Schlitten. Was angesichts der absolut alles überragenden Masse an Daten die die bekommen, auch absolut logisch ist.

  • BTT in Kürze: Solange der Aufwand das System zu überwachen, seine Fehler zu korrigieren, seine Aktionen blitzschnell zu übersteuern plus den Zwang das Lenkrad so zu halten als gäbe es Seitenwindböen nicht drastisch geringer wird ist der TA für mich nutzlose Spielerei.

    Egal warum das grade nicht besser geht, es ist keine Entlastung, es streßt.

    Als routinierter Vielfahrer antizipiere ich Verkehrsereignisse, ich weiß sehr oft was kommt wo ein System immer hinterherhinkt und nicht proaktiv handelt.

    Es beraubt mich des vorausschauenden Fahrens ohne es selbst auch nur annähernd zu können.

    Das ist eine absolut korrekte Beschreibung. Und übrigens nicht nur für den TA, sondern für immer mehr (und nicht etwa weniger) Technik, mit der wir uns umgeben.

    Gestern bin ich mal wieder mit dem TA ca. 15 km über Landstraßen hier bei uns gefahren. Permanente Tempowechsel zwischen 50, 70 und 100 durch Ortsdurchfahren, Kreuzungen, Gefahrenstellen, Kreisverkehre und ein bisschen harmloser Verkehr dazu.
    Nach etwa der Hälfte der Strecke meinte meine Frau wörtlich: "Boah, Du fährst so Scheiße, mach doch das Ding aus, und fahr selber. Diese dauernde Bremserei hält doch kein Mensch aus, das nervt!"

  • Gestern bin ich mal wieder mit dem TA ca. 15 km über Landstraßen hier bei uns gefahren. Permanente Tempowechsel zwischen 50, 70 und 100 durch Ortsdurchfahren, Kreuzungen, Gefahrenstellen, Kreisverkehre und ein bisschen harmloser Verkehr dazu.
    Nach etwa der Hälfte der Strecke meinte meine Frau wörtlich: "Boah, Du fährst so Scheiße, mach doch das Ding aus, und fahr selber. Diese dauernde Bremserei hält doch kein Mensch aus, das nervt!"

    und genau aus diesen ganzen Beschreibungen in dem Thread bin ich mittlerweile gaz froh, dass ich mich nicht für den TA entschieden habe. Mir reicht ein Tempomat auf Autobahnen, ein Tempolimit innerhalb geschlossener Ortschaft aus. Den Rest mache ich lieber selbst. Ich glaube auch, dass ich mit Rekuperation und Tempomat bei meinen Autobahnfahrten ganz gut über die Runden (Kilometer) kommen werde. Meine Hauswerkstatt hat mich schon vor 5 Jahren gescholten, dass ich nicht immer so geizig sein mit dem mechanischen Bremsen. Somit habe ich das bewusste Reintreten in die Bremsen schon verinnerlicht. Für mich ist das Thema TA damit zunächst erledigt.

    Skoda Elroq 85

    Farbe: Graphite-grau-metallic, Ausstattung: Loft

    Zubehör: AHK, sonst Nix, hat ja schon einiges verbaut

    Bestelldatum: 24.03.2025 Händler hatte irrtümlich Juni 2026 als Lieferdatum eingetragen. Erste Bestellung storniert. Neues Bestelldatum: 27.03.2025

    unverbindliche Produktionswoche: Stand 27.03.2025: Ende Juni 2025 Stand 07.07.25: August 2025, Stand 11.07.2025: September 2025; unverbindliche Übergabe: 12.08.2025, 16.10.2025

  • ccdmas

    Ich nutze den TA regelmäßig und habe wegen der plötzlichen Anpassungen an die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch die Funktion, dass er die Geschwindigkeiten anpasst, einfach ausgeschaltet. Damit ist der TA für mich perfekt …

    Elroq85 - Graphite-Grau Metallic - 19" Regulus, Gepäcknetztrennwand, AHK, Clever, Transport

    DE

  • Ich nutze den TA auch generell und die Male wo er falsch liegt, lass ich Ihn halt die Geschwindigkeit nicht übernehmen. Dafür gibt es den Hebel links und den vorgängigen Hinweis auf eine Geschwindigkeitsänderung. Und ansonsten habe ich den Fuss eh vor dem Fahr- oder Bremspedal, je nach Situation und kann dann reagieren.

    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"


    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand