Elroq Ausstattung CLEVER ausreichend ?

• Hallo,

ich kann vom Händler einen relativ sparsam ausgestatteten Elroq 85 leasen.

Er hat Grundpreis 43.900 + Lackierung 660,- + Alufelgen 110,- AHK 700,- und das Paket CLEVER für 1340,-€ + Wärmepumpe 1080,-€

Mir ist die AHK und das LED Licht, sowie ACC wichtig. Der Hauptzweck ist es eine Strecke zur Arbeit zu pendeln (140km), meist ein bis zweimal pro Woche und manchmal einen Anhänger zu benutzen.

Was fehlt Eurer Meinung nach dem Fahrzeug an Ausstattung ?

Paket CLEVER:

Clever 1.340,00 EUR

Ausstattungspaket Clever, Erweiterte Innengeräuschdämmung, Elektrisch betätigte Kindersicherung für

die hinteren Türen und Fenster, KESSY (Schlüsselloses Zugangs- und Start-Stopp-System) und SAFE-

System, Travel Assist (pACC, Lane Assist Plus, HoD, Notfall- und Stauassistent), Diebstahlwarnanlage

mit Innenraumüberwachung, Adaptiver Abstandsassistent ACC, Bluetooth Freisprecheinrichtung und

Phonebox mit induktiver Ladefunktion, 2 USB-Anschlüsse vorn und 2 USB-Ladeanschlüsse hinten,

Akustikverglasung in den vorderen Seitenscheiben und Sunset (Heck- und hintere Seitenscheiben

dunkel getönt)

• Bis auf die Wärmepumpe ist es das selbe Paket, daß ich bestellt habe (ok, ich habe noch das Transportpaket, aber ob das so wichtig ist). Und der Hauptgrund für Clever, war für mich KESSY und der Travel Assist. Das einzig interessant in den höheren Paketen wäre für mich noch das HUD und die 360°-Kamera gewesen. Das war mir aber der Aufpreis nicht wert.

• mir würde das Matrix Licht fehlen. Habe es schon im Audi Q2 und habe es wieder bestellt. Wer es noch nicht hatte wird es vermutlich nicht vermissen

ELROQ 85 Sportline / Racing Blau/ 21“ Supernova Schwarz / Advanced, Winter, Sport,

Bestellt: Juli 2025, Lieferung voraussichtlich Februar 2026

• Du hast mit Clever alles, was alltagsrelevant ist.

Meine persönliche Erfahrung nach 9000km Elroq 85.

Für mich persönlich irrelevant:

HUD

Matrix-Licht

Sehr hilfreich:

ACC (ohne Predictive)

Travel Assist (=ACC mit Spurhalte + Stauhelfer)

360-Kamera

Warneinrichtungen (Querverkehr usw.)

Anhängerkupplung

Weder wichtig, noch hinderlich:

Elektrischer Fahrersitz

Klimazone hinten

Frontscheibe beheizt (Test steht noch aus)

Heckklappe elektrisch

Ich würde den Wagen wieder genauso kaufen, würde aber auch mit dem Clever-Paket sehr glücklich werden.

🇩🇪 Elroq 85, ADV, WTR, AHK, LFT, R19, 2025

B: 28.02., AB: 01.04., P: 27.05., L: 01.07.

Vorher: Seat Mii Electric 11/20, 110tkm

• Bis auf die WP habe ich den 60ziger auch so bestellt. Sicherheitstechnische ist er so gut ausgestattet. Matrix wäre nett, aber dafür noch einmal 2000€ (+weitere Spielereien) ausgeben war es mir nicht wert. Bisschen mehr Komfort geht immer, aber notwendig??

• Die Seitenairbags hinten gaben für mich den Ausschlag für das Plus-Paket. Bei der Sicherheit fürs Kind wollte ich nicht sparen. Ansonsten hätte mir Clever wohl auch gereicht. Mit dem Matrix-Licht habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Wie man will, wenn dir das ausreicht völlig ok.

Wir haben das höchste Paket genommen, weil es die einzige Option war, wo die Sitze beide mit Memory sind, das war für mich ein Auschlußkriterium, da wir häufig den Fahrer wechseln und mich das Eingestelle sonst nervt.

Ist eben alles eine Frage von den eigenen Präferenzen.

• Ich habe mich auch immer gefragt für was man ein Head-UP Display braucht, bis man mal eines besessen hat. Jetzt möchte ich es nicht mehr missen und gerade bei den Mäusekinos die nun also Display verbaut sind hinterm Lenkrad ein echter Zugewinn.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,