Beiträge von Mr.StickBreaker

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    Leider passiert sowas immer wieder. . . Muss man sich leider dran gewöhnen, 1 Fehler geht raus, 3 Fehler kommen rein. Und das bei jedem Update. Keine Ahnung, wie man das jedes Mal so hinbekommt.

    . . . und es sind ausnahmsweise mal nicht die komplett inkompetenten und absolut unfähigen Nasen bei VW/Cariad, die bisher immer herhalten mussten . . .

    /s

    Ich würde da ehrlichgesagt nicht mehr mit dem Auto weiter fahren. Die Wärmepumpe ist auch für die Kühlung des Akkus zuständig und wenn die Klima nicht mehr geht, wird das auch nicht mehr richtig funktionieren.

    Ooooh doch, das tut es, das funktioniert sogar bestens - ich darf da mit belastbaren Erfahrungswerten dienen X/

    Beim großen Bruder (EZ 05/2021) ist mir im Juli 2022 an einem der heißesten Tage die Klima wegen einer undichten WP (nicht die Leitungen! eine radiale Schraube an der WP war das corpus delicti) komplett ausgestiegen, allerdings OHNE irgendeine Fehler- oder Warnmeldung, das wiederum könnte auch an der SW2.x gelegen haben.

    Enyaq stand da fast drei Stunden in der prallen Sonne, Vorklimatisieren hat er zwar gestartet, aber eben nur Außenluft mit fast 35°C reingeblasen, macht richtig Laune, wenn du noch 180km Heimweg vor dir hast :cursing: In unserer Not haben wir dann zwangsläufig alle Fenster runtergefahren und sind mit Richtgeschwindigkeit über die BAB nach Hause gedonnert . . . bei 80km/h kühlen die 35°C nicht wirklich runter, da braucht es mehr Zug im Gebälk. Brauch ich nicht nochmal!


    Und den Produktentwicklern des MEB und bei den Zulieferern sei Dank: er hat es überlebt, keinerlei Leistungseinbußen oder sonstige Einschränkungen, da ist dann die Schlussfolgerung zulässig, dass er den heißen Ritt über nur mit dem Fahrtwind und dem verbauten Kühler samt Ventilator die Batterietemperatur unter 50°C halten konnte. Sogar die Jungs in der Werkstatt waren ganz baff, die wollten gar nicht glauben, dass der Enyaq einfach so ohne Fehlermeldungen einfach weiter gefahren ist - vor allem nicht, nachdem damals Skoda nach der Meldung des Defekts durch die Werkstatt eindeutig gesagt hat: Fahrzeug darf nicht mehr bewegt werden! Mussten sie dann eben fast drei Wochen den Ersatzwagen stellen, vor drei Jahren hatte noch nicht jede Skoda-Werkstatt das notwendige Mess- und Befüllgerät für die 120bar . . . und vor allem konnte Skoda nicht sofort einen WP-Kompressor von Hanon liefern.

    Ist aber mittlerweile nicht mehr so streng, Skoda läßt bei defekter WP die Enyaqs/Elroqs auch im Sommer weiter fahren - ich unterstelle mal, dass auch mein Fall zum Erkenntnisgewinn beigetragen hat :D

    Also ich wechsle fast jedes Jahr den Anbieter, außer der Preis bleibt gleich. Das hatte ich bisher aber leider nur ein Jahr.


    Für einen Cent wechsle ich auch nicht, aber nach der Laufzeit werden fast alle min. 2-5 Ct. teurer.

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    Klar, kann man so machen, machen ja fast alle so . . .

    Es soll aber Leute geben, für die das ausschlaggebende Kriterium nicht der Preis ist, sondern woher die Energie stammt.

    Da landet man fast zwangsläufig bei Anbietern, die dieses unsägliche Spielchen mit ihren Kunden NICHT treiben.

    Da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist. :saint:

    Ich finde das ja echt irre, welchen Stuss die Verkäufer auch nach 4 Jahren MEB-Derivat von Skoda immer noch und immer wieder absondern :cursing: DC-Laden schadet nicht, basta!

    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Tesla Model-S-Eigner der ersten Jahre, die haben fast ausschließlich an Teslas SUCs geladen, die erste Generation SUCs konnte 90kW, wurde dann bis 2015 erhöht auf knapp unter 150kW, und wie wir alle wissen, haben alle "alten" Model S an den Superchargen das Lebenslicht ihrer Batterien ausgeblasen . . .

    Seit vier Jahren fahren wir im Herbst mit dem Enyaq aus Bayern hoch auf den Darß, sind einfach gut eingeschenkte 875km, auf der Gesamttour hänge ich 8 mal am HPC und jage gut 450kWh rein, da sind auch mal 175kW Peakleistung an der Säule abzulesen. Das soll er nicht abkönnen?


    Da hat VW/Skoda ein recht ausgeklügeltes Batteriemanagementsystem aka BMS verbaut, dass sich darum kümmert, dass nur soviel Power reinschießt, wie es die Batterie aktuell unter Berücksichtigung von Temperatur und Ladestand verträgt.

    Und wenn es saukalt ist, dann würden 130kW der Batterie richtig weh tun und wirklich schaden, genau deshalb regelt der Enyaq/Elroq runter auf verträgliche Leistung, wenn es blöd läuft, sind das auch mal nur 30kW - da kann ein HYC400 oder eine aktuelle ABB 400kW anbieten, das Auto nimmt nur das an Leistung, was verträglich ist.


    Ich warte noch auf die Meldung, dass ein Verkäufer (m/w/d) ernsthaft erzählt, man dürfe nicht an 350kW-Säulen laden, denn das Auto kann ja nur 135kW bzw. 175kW 8o

    . . . künftig werde ich jährlich schauen, ob sich ein Wechsel lohnt, die Branche will es offenbar so, wenn für Bestandskunden der Preis steigt und steigt.

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    Nicht die Branche will es, es ist der jeweilige Anbieter . . . es soll ja immer noch faire Anbieter geben, die für alle Kunden, egal ob Neu- oder Bestand, die gleichen Preise machen - die zugegeben nicht zwingend die günstigsten sind - in meiner Welt nenne ich solche Anbieter seriös. Lichtblick gehört da schon deshalb nicht dazu, da sie grünen Strom bewerben, aber grauen liefern, einer der Gründe, warum sie das Grüner Strom Label verloren haben.

    Irgendwie scheint der VW Konzern das Thermo Management immer noch nicht so richtig im Griff zu haben.

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    Doch, haben sie.

    Leider finde ich den kleinen Artikel nicht mehr, es war vor gut drei Jahren, da war in der AMS in der Technik-Rubrik ein kurzer Bericht über ein Projekt an der TU München, da haben Studenten an einem ID.3 und einem Tesla M3 das BMS mit Temperaturmanagement bis runter zur Software so richtig "auseinandergenommen", eine Aussage hat sich bei mir eingebrannt:

    VW tut alles, um die maximale Temperatur unter 50°C zu halten, Tesla lässt in Extremsituationen bis 55°C, kurzzeitig auch knapp darüber (!!) zu.


    Es liegt also nicht daran, dass sie es nicht können - sie machen es einfach nicht, denn sie WOLLEN es nicht!


    Denn können, das tun sie: mir ist an einem der heißesten Tage im Juni 2022 die Klimaanlage ausgestiegen, da die WP undicht war und somit zu wenig Druck im System. Und was machst du, wenn du bei etwa 34°C in einen seit drei Stunden in der prallen Sonne stehenden Enyaq einsteigst, der nicht vorklimatisieren konnte, du aber noch 180km nach Hause fahren musst und deine A/C nix mehr machen tun tut?

    Dann machst du alle Fenster auf und fährst auf der BAB möglichst (Achtung, Wortspiel :D ) zügig, denn 34°C machen es bei Tempo 80 im Innenraum nicht wirklich angenehmer, da braucht es eben mehr Zugluft - wir mit ACC auf 130km/h heimgedonnert, der Schädel hat gebrummt wie Hölle, wir waren beide fix und fertig - aber der Enyaq konnte ohne Kühlung durch die WP die Temperatur in der Batterie so stabil halten, dass weder eine Warn- oder Fehlermeldung kam noch die Leistung runtergeregelt wurde.

    Die Jungs in der Werkstatt waren ganz platt, dass das so problemlos funktioniert hat, die hätten unterstellt, dass er irgendwann nur noch leuchtet wie ein Weihnachtsbaum und zwangsweise abschaltet.


    Ich bin froh, einen MEB-Klon zu haben, der am HPC das mit den Temperaturen eher konservativ und umsichtig angeht, ich will den noch recht lange fahren.

    . . . Der Werkstattmeister musste schräg von oben mit der Taschenlampe reinleuchten, um sie unterhalb des Wärmetauscher entdecken zu können. . . .

    Das geht allerdings viel einfacher . . . und ganz ohne Werkstatt, egal ob Meister oder nicht ;)

    Einfach Haube auf, nach dem Schildchen suchen, auf dem das eingefüllte Kühlmittel vermerkt ist, weil es vermerkt sein muss - wenn da R744 steht, ist die WP zweifelsfrei verbaut.

    Das würde am Band in Jungbunzlau ganz schön rumpeln, wenn da CO2 mit 120bar in eine "normale" Klimaanlage eingefüllt würde, die läuft ja mit weniger als 20bar!

    Ich starte per App, dann erst den Stecker ran . . . nur wenn das Probleme macht - was sehr selten vorkommt - dann drehe ich die Reihenfolge um 8)

    Hat nur einmal auch nichts gebracht :cursing: da musste ich zur Säule nebenan.

    By the way': erst App, dann Stecker, so mache ich das auch bei einem gemieteten EQV (2 Erwachsene & 5 "Leasing-Enkel" geht elektrisch nur so), klappt beim MB genauso gut wie beim MEB :saint:

    Ärgerlich, auch wenn es wie bei mir in vier Jahren nur ein/zweimal vorkommt, es passt nie . . . ich habe da nur zwei Ideen zur Vermeidung weiteren Ladefrustes: auf Langstrecke bei ION...Y laden, da hatte ich noch nie Abbrüche - was möglicherweise damit zusammenhängt, dass die keine HYCs nehmen - und wenn es draußen zu heiß für Mann & Frau & Eis ist, rein in den E...q, Klima an, gute Musik an . . . und ab und zu auf den Monitor kucken, ob er noch lädt. Bedeutet Maxx auch elektrische Sitze mit Memory? Dann wirds ganz entspannend, aus der Ruheposition mit einem Knopfdruck zurück in die Fahrtposition . . . ich liebe es 8)

    Ich drücke euch beide Daumen, dass es ein singuläres Erlebnis bleibt ;)