Beiträge von Mr.StickBreaker

    Falls es hinten irgendwie nicht wie gewünscht passt mit der Temperatur, würde ich einen work-around versuchen, der zumindest im Enyaq mit SW3.7 funktioniert: die Heizung/Lüftung auf der Beifahrerseite einschalten, einfach zweimal (oder sind es dreimal? :/ ) auf Eco touchen, dann schaltet sich die Temperaturanzeige ein und es kommt auch rechts Luft raus, die ja auch nach hinten wirkt.

    . . .

    Nachteil: es hat sich herausgestellt, dass bei der WP in einem Teil der Länder (in D auch) das CO2 nach 4 Jahren getauscht werden muss.

    In südlicheren Ländern sogar alle 2 Jahre.

    Was kostentechnisch durchaus ein deutlicher Posten auf der Rechnung beim Kundendienst ist.

    Erste Erfahrungswerte vom großen Bruder liegen nun vor - bei mir waren es 147,73€ brutto für den CO2-Austausch in der Wärmepumpe.

    Mit dem Ertrag daraus - und nicht mit dem Umsatz - muss mein Servicepartner das dafür notwendige Mess & Befüllgerät finanzieren, das mit mindestens 8.000 Euronen zuschlägt, vor vier Jahren hat er es beim Ausfall des WP-Kompressors noch vom großen VW/Skoda-Händler um die Ecke leihen können, das klappt mittlerweile so natürlich nicht mehr, niemand will ein paar Tage auf Routine-Service warten, weil er eine WP drin hat.

    je mehr ich hier über diese 175/135ˋer-Gate lese,

    desto gefrusteter werde ich.


    Wenn da nicht ein vernünftiges Angebot seitens Skoda oder meines Händlers kommt,

    überlege ich ersthaft den Kaufvertrag wg. Sachmängeln zu stornieren.

    Ernsthaft?

    Ich bekomme allmählich eine Idee davon, wie es zur Auswahl des Avatars kommen konnte . . . wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Abbild des orangenen Horrorclowns & Dealmakers nicht doch mehr Bezug hätte 8o

    Wo hast du das Schlautelefon liegen? Ich vermute, in der Ladeschale.

    Das klingt nach schlechter LTE/5G Sendeleistung , soweit ich weiß, hat Skoda die induktive Ankopplung an die Außenantenne in der Ladeschale ein/weggespart, im Enyaq habe ich die noch . . . und das merkt/hört der Gesprächspartner, wenn die Abdeckung nicht so toll ist, die Verbindungen bleiben lange recht stabil.

    Was helfen könnte: raus aus der Ladeschale, hochkant in den Becherhalter . . . oder ins Ablagefach unter der Armlehne.

    Meine Erfahrung in vier Jahren mit dem großen Bruder iV80 deckt sich mit Ergebnissen des ADAC - die hatten mal einen Verbrauchsvergleich für BEV mit Rädern auf der AHK, Rädern auf dem Dach und Dachbox gemacht - rechne mal mit 15% mehr, nachdem ich auch mit den Rädern hinten drauf (plus reichlich Gepäck drinnen ;) ) auf fast 800km BAB gen Ostsee gerne den pACC die Geschwindigkeit machen lasse, kommen da schon gut eingeschenkte 23-24kWh/100km zusammen, bei AT unter 10°C, Nieselregen und kräftig Wind auf den nördlichen Abschnitten (BRB & MVP) hatte ich auch schon mal 28,xkWh/100km im Bordcomputer.

    Unter 20kWh/100km bin ich noch nie gekommen, es war allerdings bisher auf jeder Tour entweder BAB oder unbeschränkte Schnellstraße dabei :saint: und ich oute mich: mir fehlt das Hypermiling-Gen, ich bin Spätbremser und genieße den E-Punch 8)

    Im Enyaq konnte man zumindest bis SW 3.7 in den Einstellungen für den Bildschirm auswählen, ob die Uhr - und da gibt es auch eine mit Datumsanzeige - angezeigt werden soll, wenn . . . ja wenn das Infotainment bei eingeschaltetem Fahrzeug ausgeschaltet wird.

    Dann ist allerdings erst mal Ruhe im Auto, kein Radio, keine Musik woher auch immer - nur das Navi läuft weiter, man hat ja zur Orientierung noch den Cluster und, so vorhanden, zusätzlich noch das HUD, Fahren nach Pfeilen ist dann eben angesagt ^^

    Wenn dann noch der Bildschirm-Hintergrund auf schwarz eingestellt ist, dann hat das fast was vom schon lange vergessenen Black Panel bei den letzten Saabs, bei langen Nachtfahrten für empfindliche Augen durchaus sinnvoll.

    Aber womöglich hat Skoda das in den Versionen 4 und 5 weggespart, kann ich nicht beurteilen, ich bin und bleibe voraussichtlich noch lange bei 3.7 :saint: