Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Kurz vor Jahresende ein Resumée über unseren Halbjahresverbrauch. Nach knapp 4'700km liegt der Bruttoverbrauch bei 19.53 kWh / 100km (https://www.spritmonitor.de/de/detailan

Hab’s auch mal grad ausgerechnet.

1.369 kWh geladen; 8130 km gefahren

-> ⁠ergibt Verbrauch 16,84 kWh/100km (mit Ladeverlusten)

🥳

(Ziemlich genau ein halbes Jahr jetzt)

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• ALLES IST RELATIV ...

... ELROQ 85 AUF PLATZ 18 (von 20) IM VERBRAUCH

Mit dem Wunsch für ein „Gutes Neues Jahr“ (den ich hier gerne weitergebe) hat mein „Tesla-Nachbar“ mir gesagt:
    „Dein Elroq ist ja in der Verbrauchsstatik ganz hinten, da lob‘ ich mir mein Auto“.

Seine Informationsquelle hat er mir auch mitgeteilt und ich habe nachgesehen (s.u.).
    Siehe da, es ist wieder mal ein Beispiel für einen „gut aufbereiteten und recherchierten“ Artikel. Die wesentlichen Teile habe ich in einer Tabelle zusammengefasst, fehlende Rangplätze sind durch fehlende Daten erklärbar.

MAN BEACHTE VOR ALLEM DIE LETZTE SPALTE !!

Quelle vom 12.12.2025, abgerufen am 31.12.2025: www.autobild.de/artikel/stromkosten-e-auto-21295125.html

autobild_311225.jpg

2016-2025: VW SPORTSVAN - 1.4 TSI
    2021: BMW X1 - PlugIn Hybrid
    :) ELROQ 85 - Moon-Weiß / Leder schwarz / MAXX / SPORT / WP :)
    bestellt 02.03.25 / Auslieferung 05.06.25

• Moin,

^^

Andererseits...... auch mit "nur" knapp über 20kWh/100km wäre er immer noch im hinteren Mittelfeld.

Er ist und bleibt ein Schluckspecht. :(

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Siehe da, es ist wieder mal ein Beispiel für einen „gut aufbereiteten und recherchierten“ Artikel. Die wesentlichen Teile habe ich in einer Tabelle zusammengefasst, fehlende Rangplätze sind durch fehlende Daten erklärbar.

Im Artikel sind aber nirgends einheitliche Testbedingungen aufgeführt. Bei Tesla Y: Temperatur 18 Grad, mässige Geschwindigkeit. Elroq 85: -2 Grad., welches Tempo? Brutto- oder Nettowerte? Bei mässigem Tempo brauchen wir im Winter bis 22 kWh / 100 km.

Für mich ist der Artikel ein reiner Seitenfüller.

• Er ist und bleibt ein Schluckspecht.

Ja ich habe mir die Testfahrten mal angesehen, also für mich stellt der Test eine mögliche Realität dar, die so ja evtl. nie stattfindet. Wer quält schon sein Auto 20Km mit 180Kmh auf der Autobahn, auch der Test mit 130Kmh über 200Km ...

Zugegeben er ist nicht der Sparsamste, (unser Schlucki) aber solche Tests gehen auch ein wenig an der Realität vorbei.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• m Artikel sind aber nirgends einheitliche Testbedingungen aufgeführt

🔬 Methodik der AUTO BILD-Verbrauchstests

TesttypStrecke & Protokoll
    Allgemeiner Realverbrauch155 km feste Route: 40 km Stadt, 61 km Landstraße, 54 km Autobahn (inkl. 20 km Vollgas). Verbrauch wird anhand der nachgetankten Strommenge berechnet.
    Autobahn-Dauertest (130 km/h)Zusätzlicher Test: Fahrt mit strikten 130 km/h über ~200 km Autobahn. Misst den reinen Hochgeschwindigkeitsverbrauch.
    DatenbasisGetestet wird bei unterschiedlichen Außentemperaturen (in der Tabelle im ursprünglichen Artikel vermerkt), was Einfluss auf Heizung/Klima und Reichweite hat.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend