Ich würde aber auch nicht wollen, dass die Klappe jedesmal öffnet, wenn ich mit dem Schlüssel in der Tasche hinter dem Auto laufe. Wer will das denn? Ich würde das auch abschalten.
Beiträge von Kurpfalz
-
-
Hersteller und Händler melden Elektroautos zunehmend selbst an ("Eigenzulassungen"), um EU-CO2-Ziele zu erreichen und Strafzahlungen zu vermeiden, was die offiziellen Verkaufszahlen künstlich aufbläht. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres war fast jedes vierte neu zugelassene E-Auto eine sogenannte Eigenzulassung, wie aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervorgeht. Vor zwei Jahren war es nur jedes sechste.
Eigenzulassungen: Zulassungen durch Hersteller verzerren Verkaufszahlen von E-AutosIm laufenden Jahr waren mehr als 18 Prozent der Neuzulassungen E-Autos – ein deutliches Plus zum Vorjahr. Doch viele davon wurden durch Hersteller und Händler…www.zeit.deDas könnte den sprunghaften Anstieg bei Tesla erklären, allerdings dürfte Tesla kein CO2-Problem haben.
-
Wir hatten viele Jahre einen CamperVan (Marco Polo), dem wir für den kleinen Alltagsverkehr irgendwann einen e-Up an die Seite gestellt hatten. Vor kurzem musste der Camper aus Altersgründen gehen. Nun brauchen wir wieder ein Auto mit Platz und Reichweite. Seit den grundsätzlich sehr positiven Erfahrungen mit dem kleinen e-Up kam nur noch ein Stromer in Frage, aber Reichweite und Preis müssen passen. Dann lasen wir einen Testbericht vom Elroq - und nach einer Probefahrt und vielen Videos stand die Entscheidung.
-
Alles anzeigen
ISt doch nicht viel anders als bei einem Benziner.
Auch dort musste ich
- Autohold ausstellen
- N einlegen
- Schiebenwischer aussmachen
Einzig die Parkbremse ist anders.
Das alles auf einen Button auf dem Infotainmentpanel zu legen wäre natürlich schon bequemer, keine Frage.
Den obigen Beschreibungen folgend müsste man auch noch die Zündung ein- und die Alarmanlage ausschalten sowie das Fahrzeug verriegeln, damit die Heckklappe zu bleibt.
Aber ich stimme dir zu, das Problem ist nicht spezifisch für BEV, sondern eine Folge der ständig zunehmenden Automatisierung. Bei der Entwicklung dieser Systeme wird jeweils nur auf die Funktionalität geschaut. Man müsste zusätzlich auf die Bedienbarkeit im Angesicht der Komplexität des Gesamtsystems achten.
Oder eben einen Waschanlagen-Assistenten erfinden
. -
Also wenn ich das so lese, werde ich meinen Elroq ausschließlich von Hand waschen
.Im Ernst, da muss doch eine einfachere Lösung her. So schön all diese Assistenzsysteme sind, der simple Vorgang der Fahrt durch eine Waschanlage sollte auch für nicht technik-affine Fahrer problemlos machbar sein.
-
Dein Händler ist nicht zufällig in Speyer?
Denn die kennen das auch nicht. In meiner "Enyaq" App ist ausser dem Eny nichts zu sehen.Na egal, diese Woche sollte er gebaut werden. Werde nächste Woche mal bei J&K anrufen

Nicht in Speyer, aber nicht weit weg auf der anderen Rheinseite, in Heidelberg. Ich denke inzwischen auch, das Autohaus will das aus irgendeinem Grund nicht.
-
Hat irgendwer genauere Infos bzgl Prämie für 2026?
Im Internet steht 2026 aber nicht sicher ab 1.1.
Hab was gefunden dass man warten sollte, aber eben der 1.1. nicht sicher ist. Und in meinem Fall ist länger warten kaum möglich 😢
Da kann dir leider niemand genaueres sagen.
1 1. soll es starten, aber da kann noch einiges dazwischen kommen. Warten oder nicht ist deine Entscheidung, kann so oder so richtig oder falsch sein.
-
-
schlage vor, wir bleiben beim Thema...
-
Mein Elroq 60 hat keine Wärmepumpe und es kommt nach ein paar Sekunden direkt Wärme aus den Düsen.
Das PTC Heizelemenz arbeitet die ersten Kilometer bei allen Modellen der MEB Platform. Erst bei längerer Fahrt wenn das System eine gewisse Grundwärme hat schaltet sich die Wärmepumpe hinzu und übernimmt dann die Heizfunktion für den Innenraum und den Akku.
Ich denke das bei dem Fahrzeug ein Problem gab oder im Klimamenü etwas falsch eingestellt war.
Ich fürchte, noch nicht mal das.
Lt. Skoda Website versorgt die WP nur den Innenraum, nicht den Akku. Allerdings auch beim Kühlen.
Zitat: Die optionale Wärmepumpe des Elroq führt zu erheblichen Einsparungen beim Stromverbrauch der Heizung und der Kühlung des Innenraums. Das System nutzt die Abwärme der Antriebsbatterie und anderer Hochspannungskomponenten effizient zur Erwärmung des Inneren.