Moin
Ständige Widerholung der gleichen Aussage macht sie nicht richtiger.
Für mich ist dieses Thema schon länger durch.
Moin
Ständige Widerholung der gleichen Aussage macht sie nicht richtiger.
Für mich ist dieses Thema schon länger durch.
Video angeschaut?
Danke für den Link.
Wenn ich mir die Diagramme anschaue und den NORDIC Reifen ignoriere, fühle ich mich doch in all meinen Aussagen bestätigt. Die Bremsleistung bei trockener Fahrbahn (8°C) und 80 km/h unterscheiden sich, zwischen dem „schlechtesten“ GjR und dem getesteten Sommerreifen um 6,04 m (bei 2°C sind es lediglich 1,29 m). Das war auch meine Aussage. Anhand des Diagramms kann man aber auch sehen, dass die Bremsleistung des CrossClimate sich bei steigenden Temperaturen verbessert, während sie sich beim reinen Sommerreifen tendenziell verschlechtert (Differenz 70 cm). Beim Bremsen unter nassen Bedingungen beträgt der Unterschied (80 km/h, 15°C) „sagenhafte“ 55 cm. Sinkt die Temperatur unter den nassen Bedingungen, erreichen die Beiden GjR schon bei 9,8°C einen kürzeren Bremsweg. Über die Bremswege und das Handling auf Schnee brauchen wir bestimmt nicht zu reden. Fazit, und die Bestätigung meiner ersten Aussage: Ja, der Sommerreifen und der Winterreifen leisten, in dem Temperaturbereich für den sie entwickelt wurden, bessere Performance. Der Ganzjahresreifen stellt immer einen Kompromiss dar. Er ist aber keineswegs gefährlich und eine Differenz von 10m Bremsweg lässt sich in diesem Test nicht feststellen. Sicherlich sind 6,04 m auf trockener Fahrbahn schon eine ernst zu nehmende Differenz.
Nachdem es hier in Bayern die letzten Tage gut Schnee und Eis gab:
Ich hab die Conti All SeasonContact 2. Was soll ich berichten?! Gute Griffigkeit, Bremsen tut er wie er soll, man fühlt sich wirklich sicher mit den Teilen. Und der Verbrauch ist meiner Meinung nach derselbe wie mit den mitgekauften Sommerschlappen.
Ich bin sehr zufrieden damit
Das hört sich gut an. Ist mein erster Winter auf GJR. Bei den letzten Schneetagen gab es keine Notwendigkeit, auf Schnee zu fahren.
Im März kommen die Sommerreifen wieder drauf, weil ich den GJR den warmen Temperaturen nicht so zutraue.
Das mit den 10 Metern längerer Bremsweg ist natürlich quasi click bait, dass heißt die Aussage stimmt, aber man muss schauen, wo sie herkommt. Einige sind direkt drauf angesprungen. Hat sozusagen geklappt. ![]()
Nachdem ich die Tests angeschaut habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass man mit GJR in D einen durchschnittlich geringeren Bremsweg haben wird gegenüber Sommer-/Winterreifen(O-O). Unsere Bergbewohner ausgenommen, aber das sind ja nicht so viele. Hier am Rhein fahre ich aus meiner Ausfahrt auf eine gesalzene Straße. Wenn man die Crossclimate gegen die Conti-Winter(O-O) vergleicht, hat man trocken einen ungefähr 4m längeren Bremsweg mit den Contis und nass ca. 1m. Im Sommer dann die Crossclimate gegen die Cont-Sommerreifen. Da ist bei 15°C der Bremsweg der Contis nass einen halben Meter kürzer. Trocken sind die Contis ca, 1m bis 8°C im Vorteil. Höhere Temperaturen wurden leider nicht getestet.
Der Test bringt mich ebenfalls zur Aussage, dass ganzjährig Sommerreifen einen durchschnittlich deutlich kürzeren Bremsweg gegenüber Sommer-/Winterreifen(O-O) bedeuten. Mir ist bewusst, dass bei einigen gleich wieder die rote Lampe angeht, ohne dass sie sich den Vergleich näher angeschaut haben.
Falls man den halbjährigen Räderwechsel nicht ausschließt wird das Optimum mit Sommer- und Ganzjahresreifen(O-O) in D erreicht.
Ansonsten frage ich mich immer, wenn ich Reifentest von ADAC und Co. sehe, warum die dafür nach Norwegen oder Schweden fahren, ob es denn wirklich so viele Auto-Urlauber aus D die gibt, die im Winter nach NOR und SWE fahren oder der Testbericht eigentlich für die entsprechenden Länder gedacht war und versehentlich in D veröffentlicht wurde. Wenn ich Winterreifen für D (Bergbewohner wieder ausgenommen) suche, sollen die gefälligst in D bei Schmuddelwetter rumfahren. Wenn ich einen Laptop fürs Office suche, schaue ich mir doch auch keinen Testbericht an, wo die neuesten 3D-Games durchgespielt werden.
Im März kommen die Sommerreifen wieder drauf, weil ich den GJR den warmen Temperaturen nicht so zutraue.
Warum macht man dann im Winter keine Winterreifen drauf??? 🤔
Warum macht man dann im Winter keine Winterreifen drauf??? 🤔
Weil wir hier keinen richtigen Winter mehr haben. Bei meinem Vorgänger haben die Winterreifen 20.000 km gehalten. Das waren zwei Sätze in drei Wintern. In der Übergangszeit ist es auch mal 15 Grad und mehr. Das geht dann zu Lasten des Profils. So kann ich im Frühjahr ggf. später den Wechsel machen.
Alles anzeigenDas mit den 10 Metern längerer Bremsweg ist natürlich quasi click bait, dass heißt die Aussage stimmt, aber man muss schauen, wo sie herkommt. Einige sind direkt drauf angesprungen. Hat sozusagen geklappt.
Nachdem ich die Tests angeschaut habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass man mit GJR in D einen durchschnittlich geringeren Bremsweg haben wird gegenüber Sommer-/Winterreifen(O-O). Unsere Bergbewohner ausgenommen, aber das sind ja nicht so viele. Hier am Rhein fahre ich aus meiner Ausfahrt auf eine gesalzene Straße. Wenn man die Crossclimate gegen die Conti-Winter(O-O) vergleicht, hat man trocken einen ungefähr 4m längeren Bremsweg mit den Contis und nass ca. 1m. Im Sommer dann die Crossclimate gegen die Cont-Sommerreifen. Da ist bei 15°C der Bremsweg der Contis nass einen halben Meter kürzer. Trocken sind die Contis ca, 1m bis 8°C im Vorteil. Höhere Temperaturen wurden leider nicht getestet.
Der Test bringt mich ebenfalls zur Aussage, dass ganzjährig Sommerreifen einen durchschnittlich deutlich kürzeren Bremsweg gegenüber Sommer-/Winterreifen(O-O) bedeuten. Mir ist bewusst, dass bei einigen gleich wieder die rote Lampe angeht, ohne dass sie sich den Vergleich näher angeschaut haben.
Falls man den halbjährigen Räderwechsel nicht ausschließt wird das Optimum mit Sommer- und Ganzjahresreifen(O-O) in D erreicht.
Ansonsten frage ich mich immer, wenn ich Reifentest von ADAC und Co. sehe, warum die dafür nach Norwegen oder Schweden fahren, ob es denn wirklich so viele Auto-Urlauber aus D die gibt, die im Winter nach NOR und SWE fahren oder der Testbericht eigentlich für die entsprechenden Länder gedacht war und versehentlich in D veröffentlicht wurde. Wenn ich Winterreifen für D (Bergbewohner wieder ausgenommen) suche, sollen die gefälligst in D bei Schmuddelwetter rumfahren. Wenn ich einen Laptop fürs Office suche, schaue ich mir doch auch keinen Testbericht an, wo die neuesten 3D-Games durchgespielt werden.
Bezüglich Deines letzten Absatzes kann ich grundsätzlich zustimmen. Da ich selbst schon im Winter für Fahrtrainings in Schweden Nordlappland war, habe ich erlebt wie sich dort die Kälte (bis minus 33°C) auswirkt. Es ist bei diesen tiefen Temperaturen eine sehr trockene Luft und der Schnee ❄️ wird mit sinkenden Temperaturen (ab ca. minus 10°C) auch sukzessive wieder griffiger. Die absolute Übertragbarkeit auf unsere Verhältnisse ist also nicht unbedingt gegeben. Der Grund warum dort, neben vielen Fahrzeugherstellern, auch viele Reifenhersteller zu finden sind ist die Tatsache, dass sich dort auf den vielen gefrorenen Seen sehr viel Platz für die Erprobung, auch mit hohen Geschwindigkeiten, ist. Weiterhin ist auch die Zuverlässigkeit (wenn dort Winter ist gibt’s auch Eis und Schnee) sehr wichtig.
Wenn ich mit den Conti All Season Contact II im Sommer nicht zufrieden bin werde ich mir Alufelgen zulegen und die originalen Hankook die ich noch zu Hause habe, nutzen.