Video angeschaut?
Danke für den Link.
Wenn ich mir die Diagramme anschaue und den NORDIC Reifen ignoriere, fühle ich mich doch in all meinen Aussagen bestätigt. Die Bremsleistung bei trockener Fahrbahn (8°C) und 80 km/h unterscheiden sich, zwischen dem „schlechtesten“ GjR und dem getesteten Sommerreifen um 6,04 m (bei 2°C sind es lediglich 1,29 m). Das war auch meine Aussage. Anhand des Diagramms kann man aber auch sehen, dass die Bremsleistung des CrossClimate sich bei steigenden Temperaturen verbessert, während sie sich beim reinen Sommerreifen tendenziell verschlechtert (Differenz 70 cm). Beim Bremsen unter nassen Bedingungen beträgt der Unterschied (80 km/h, 15°C) „sagenhafte“ 55 cm. Sinkt die Temperatur unter den nassen Bedingungen, erreichen die Beiden GjR schon bei 9,8°C einen kürzeren Bremsweg. Über die Bremswege und das Handling auf Schnee brauchen wir bestimmt nicht zu reden. Fazit, und die Bestätigung meiner ersten Aussage: Ja, der Sommerreifen und der Winterreifen leisten, in dem Temperaturbereich für den sie entwickelt wurden, bessere Performance. Der Ganzjahresreifen stellt immer einen Kompromiss dar. Er ist aber keineswegs gefährlich und eine Differenz von 10m Bremsweg lässt sich in diesem Test nicht feststellen. Sicherlich sind 6,04 m auf trockener Fahrbahn schon eine ernst zu nehmende Differenz.