Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich habe übrigens gestern in der elektronischen Bucht GJR bestellt:

Goodyear Vector 4Season Gen3

235er für 120€/Stück und 255er für 135€/Stück. Also 510€ zusammen.

Mal schauen, was meine Werkstatt (ehemaliger Nachbar) fürs umstecken will.

Das sind dann 19'' oder 20''?

Elroq 60 Sportline

Bestellt:06/2026, voraussichtlicher Liefertermin: 10/2026

• Ich bin gespannt, wie lange die Schlappen halten werden. Ich hatte mich gegen die Conti und für die Goodyear entschieden, da sie laut ADAC eine größere Laufleistung haben sollen.

Wir haben auf 48 Monate/15.000 km/a geleast. Wobei wir wahrscheinlich die 60.000 km nicht ganz ausschöpfen werden.

Allerdings bekommen wir das Auto sehr wahrscheinlich in der Wintersaison, womit hochkomplexe Reifenwechsel-Pläne hinfällig sind ;)

Wir werden direkt tauschen müssen.

Wo ich noch unentschlossen bin: Behalten wir die Serienreifen und ziehen sie vor Abgabe wieder auf oder verhökern und zwischendrin noch mal einen Satz GJR kaufen?

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Knox wir haben die selbe Leasingzeit, allerdings nur 10.000/a, mehr fahren wir nicht. Da dürfte der Satz GJR, den wir im Oktober aufziehen lassen (falls sich der LT nicht wieder ändert), durchhalten. Auf dem Mokka fahre ich bei 130.000km erst die jeweils zweite Garnitur So/Wi-Reifen.

Elroq 60 Essence MJ 27, Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von KW28 seit 8.7. auf Produktion KW35 / LT KW 39-41 🗯️

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Wo ich noch unentschlossen bin: Behalten wir die Serienreifen und ziehen sie vor Abgabe wieder auf oder verhökern und zwischendrin noch mal einen Satz GJR kaufen?

Gab bei kleinanzeigen einiges SR im Angebot, welche direkt nach Übernahme vom Händler gegen GJR getauscht wurden...diese Angebote hatten einie Preisreduzierungen hinter sich, da scheinbar jeder die selbe Idee hat :/

Außerdem wirfst du dann ein Set Mischbereifung auf den Markt, nicht sicher ob das so nachgefragt wird.

Tatsächlich hatte ein Mitglied hier im Forum die Idee, sich mit anderen hinsichtlich "Reifentausch" zwecks Verkauf eines einheitlichen Sets zusammenzutun...ich müsste mal nach dem Forumsbeitrag suchen, falls das für dich spannend klingt.

Eidt: gefunden: Sommerreifen gemeinsam verkaufen?

Skoda Elroq 60 Selection (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Ich habe übrigens gestern in der elektronischen Bucht GJR bestellt:

Goodyear Vector 4Season Gen3

Gerne Erfahrungen bezüglich Abrollgeräuschen teilen, falls es zeitnah soweit ist.

Oder hat jemand beide Reifen gehört/erfahren?

Also Conti Allseason 2 vs Goodyear 4Season Gen3.

Grundsätzlich sind beide gut. Goodyear möglicherweise mehr Laufleistung. (ADAC Test)

Die Erfahrungen hier sprechen gegen keinen von beiden soweit ich gelesen habe.

Natürlich wären für mich Laufleistung, Rollwiderstand und Lautstärke/Art des Geräusches interessant, aber das ist natürlich in einem Forum schlecht lieferbar oder zu subjektiv.

Deshalb ist für mich Abrollgeräusch und eventuell Laufleistung interessant, falls es da größere Unterschiede gibt.

Bei mir werden es ca. 40 000km/Jahr

• Gibt Gegenden in DE da kommst du damit durch. Falls es dann doch mal schneit musste die Karre halt stehen lassen.

Ich habe tatsächlich über die Variante nachgedacht, ich glaube in der letzten Winterreifensaison hätte ich mein Auto mit Sommerreifen so 13 Tage (laut Google) stehen lassen müssen.

Winterreifen kommen für nicht in Frage den wenn ich mal O - O als Zeitrahmen nehme wäre ich mindestens 60 Tage bei Temperaturen über 15° mit Winterreifen gefahren.

Achs o, ich rede von der Region Niederrhein

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport