Im neuen Video zum Digital Key heißt es ja das das Fahrzeug dann anhand des Handys erkennt welches Profil und somit welche Einstellungen geladen werden sollen. Das wäre ja einfach genial wenn er nicht wie jetzt immer alles im Standard startet sondern das was ich mir individuell eingestellt habe
Skoda Elroq - Modelljahr 2027
-
-
Im neuen Video zum Digital Key heißt es ja das das Fahrzeug dann anhand des Handys erkennt welches Profil und somit welche Einstellungen geladen werden sollen. Das wäre ja einfach genial wenn er nicht wie jetzt immer alles im Standard startet sondern das was ich mir individuell eingestellt habe
Das bekommen die Skoda-Programmierer bestimmt nicht hin, und das Fahrprofil wird mit Sicherheit immer im 'Normal-Modus' starten.
-
Das bekommen die Skoda-Programmierer bestimmt nicht hin, und das Fahrprofil wird mit Sicherheit immer im 'Normal-Modus' starten.
An den EU Vorgaben kommt Skoda nicht vorbei. Also Normal Modus, Tempogebimmle und Spurhalter an.
-
BMW zeigt, dass es auch anders geht: Das Auto startet wie EU-konform gewünscht mit den Standard-Einstellungen. Gleich zu Beginn fragt das Auto aber, ob es die individuellen Profil-Einstellungen laden darf und schwupps - man sitzt in "seinem" Auto.
Die EU schreibt ja nicht vor, dass jede Einstellung separat eingeschaltet werden muss. Aber die Autohersteller denken, dass jede Funktion ein eigenes "Steuergerät", also ohne Integration in große Profile, sein muss. Das Problem ist hier jedenfalls nicht die EU!

-
Die EU schreibt ja nicht vor, dass jede Einstellung separat eingeschaltet werden muss. Aber die Autohersteller denken, dass jede Funktion ein eigenes "Steuergerät", also ohne Integration in große Profile, sein muss. Das Problem ist hier jedenfalls nicht die EU!

Moin
Alles eine Frage der Sichtweise.
Die EU schreibt sehr wohl vor,
dass die Werte beim Start des Fahrzeuges eingestellt sind,
mit denen das Fahrzeug homologiert wurde.
BMW macht es ja keineswegs anders, wie du ja selbst schreibst.
BMW ist nur kundenfreundlicher, indem eine Funktion programmiert wurde,
die diese "Auswahl" auf Wunsch des Fahrers aufhebt.
Das wäre allerdings durchsaus auch für uns wünschenswert.
-
gelöschter Beitrag
-
Das habe ich nie geschrieben.
-
Wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis die EU an solche Programmierungen geht...
Es ist ja der Sinn der Vorgabe, das die Assistenten genutzt werden und wenn man das nicht möchte soll es Arbeit machen.
Jorin - sorry - war keine Absicht, bin nicht so oft in Foren unterwegs und steh bei der Bedienung manchmal auf dem Schlauch....
Hab aber gerade keinen Plan wie ich den Beitrag löschen kann

-
So ganz einheitlich scheinen die Hersteller das aber doch nicht zu handhaben. Bei meinem e-Corsa blieb die Einstellung des Spurassistenten erhalten. Nur Fahrmodus und Rekuperation wurden auf Standardwerte zurückgesetzt.
Kennt eigentlich jemand die betreffende EU Direktive? Dann könnte man da ja mal nachschauen, was tatsächlich gefordert ist.
-
Moin
Diese Antwort finde ich im Netz:
Die maßgebliche EU-Vorschrift, die vorschreibt, dass bestimmte Fahrerassistenzsysteme bei jedem Fahrzeugstart automatisch aktiv sein müssen,
ist die Verordnung (EU) 2019/2144, oft als General Safety Regulation II (GSR II) bezeichnet.
Am Ende steht:
Hintergrund zum "Start-Aktiv-Zwang":
Die Verordnung legt fest, dass diese Systeme nicht dauerhaft deaktiviert werden können.Bei jedem Neustart des Fahrzeugs aktivieren sich diese Sicherheitsassistenten automatisch neu,
um den Fahrer zu unterstützen, auch wenn er sie während der Fahrt zuvor abgeschaltet hat.
Bezüglich Fahrprofil-Verbrauchsdaten heisst es,
dass die Grundlage die EU-Typgenehmigung ist.