Ja, ich konnte es mir nicht verkneifen -tut mir leid.
Überlasse nun den Fan-Boys wieder das Terrain.
Ja, ich konnte es mir nicht verkneifen -tut mir leid.
Überlasse nun den Fan-Boys wieder das Terrain.
Wenn ich mir ein Auto im Wert von ~50k € kaufe, dann erwarte ich doch, dass ich den Wagen u.a. mit dem bestellten Motor und den zugehörigen Leistungsdaten bekomme.
Wenn sich nun, nach Bestellung, irgendetwas auf Herstellerseite ändert, ist es doch selbstverständlich Aufgabe des Herstellers, sich mit dem Kunden in Verbindung zu setzen und das zu klären.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und hier in diesem speziellen Fall geht es Škoda übrigens garnichts an, warum eine bestimmte Motorvarianten bestellt wurde. Sie sollen lediglich liefern oder sich dem Kunden erklären, wenn es Änderungen gibt. So einfach ist das!
Bei dem " normalen" 85er bleibt es hoffentlich bei dem APP550....
Geht m.E. nicht anders, als den APP550 im 85er zu lassen.
Der 85 muss 210 KW / 286 PS Motorleistung erreichen (die Motorleistung ist in der Auftragsbestätigung ausdrücklich genannt).
Der APP350 ist bisher nur bis zu 170 KW / 231 PS ausgelegt.
Alles anzeigenWarum verteidigen hier eigentlich so viele Foristen das Vorgehen von Skoda ?
Fakt ist doch, daß Skoda nicht das liefern will, was ich bestellt habe.
Ich soll einen kleineren und billigeren Motor für die Hinterachse bekommen und dafür das gleiche Geld bezahlen.
Und das ohne irgendeine Kommunikation seitens Skoda!
Hätte man das vorher kommuniziert und vielleicht auch noch erklärt, warum das so kommen soll, hätte das für mich einen ganz anderen Eindruck gemacht.
So kommt es mir vor, daß mir aus Kostengründen und ohne mich zu informieren (geschweige denn mich zu fragen) eine abgespeckte, billigereLösung untergejubelt werden soll. Da komme ich mir als Kunde, mit Verlaub, etwas ver**scht vor.
Grundsätzlich stimme ich dir sogar zu. Ein Hersteller muss sich an seine Werbeversprechen messen lassen. Und Broschüren, die zum Zeitpunkt einer Bestellung aktuell sind, sehe ich durchaus als Vertragsbestandteil an.
Finde es auch ein Unding, wenn teure Upgrades wie das automatische Parken nicht funktionieren. Da sollten Autohersteller verpflichtet werden, den Aufpreis 100% an die Kunden zurückzuzahlen.
Rein technisch sollte der 85x selbst mit APP350 dein Anforderungsprofil immer noch erfüllen. Falls dir die Änderung trotzdem missfällt, sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass dein Händler einer Änderung zum normalen 85 zustimmt. Ist für ihn bei einem noch nicht produzierten Fahrzeug deutlich weniger Aufwand, als den Rechtsweg zu riskieren.
Rein technisch sollte der 85x selbst mit APP350 dein Anforderungsprofil immer noch erfüllen. Falls dir die Änderung trotzdem missfällt, sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass dein Händler einer Änderung zum normalen 85 zustimmt. Ist für ihn bei einem noch nicht produzierten Fahrzeug deutlich weniger Aufwand, als den Rechtsweg zu riskieren.
Aus Trotz auf ein Fahrzeug umzusteigen, welches das Anforderungsprofil eigentlich weniger erfüllt - da nur eine angetriebene Achse - klingt für mich aber auch nicht wirklich nachvollziehbar.
Die Verärgerung über die mangelhafte Kommunikation seitens Skoda ist aber berechtigt.
Moin
Ich bin im Zweifel, ob technische Daten, die in einem Prospekt oder einer Anzeige im Web stehen, rechtsverbindlicher Bestandteil eines Kaufvertrages sind.
Meines Wissens behalten sich die Hersteller technische Änderungen ausdrücklich vor (Kleingedrucktes).
Die Spekulationen über den "billigen" APP350 und die erwartbare Lebensdauer haben schon etwas,
ich bitte meine Ausdrucksweise zu entschuldigen,
Amüsantes.
Im Prinzip Jein. Grundsätzlich hast du Recht. Aber wenn im Vertrag ein Gesamtdrehmoment festgehalten ist und das nicht erreicht wird, dann ist dass ein rechtliches Problem für Skoda. Daher hatte ich ja gefragt was genau verkauft wurde.
Ich habe mich gefragt wie ich reagieren würde: Der APP350 ist ja nicht schlecht, er ist sogar neuer als der APP550. Die 15% oder so Drehmomentverlust sind jetzt nicht dramatisch. Daher würde ich mich grundsätzlich auch auf dieses Auto freuen, auch wenn ich was ziehen müsste. Sparsamer ist er ja dann obendrein.
Aber ich würde wie bei den Akkus letztes Jahr versuchen, eine angemessene Entschädigung zu bekommen.
Im Prinzip Jein. Grundsätzlich hast du Recht. Aber wenn im Vertrag ein Gesamtdrehmoment festgehalten ist und das nicht erreicht wird, dann ist dass ein rechtliches Problem für Skoda. Daher hatte ich ja gefragt was genau verkauft wurde.
Ich habe mich gefragt wie ich reagieren würde: Der APP350 ist ja nicht schlecht, er ist sogar neuer als der APP550. Die 15% oder so Drehmomentverlust sind jetzt nicht dramatisch. Daher würde ich mich grundsätzlich auch auf dieses Auto freuen, auch wenn ich was ziehen müsste. Sparsamer ist er ja dann obendrein.
Aber ich würde wie bei den Akkus letztes Jahr versuchen, eine angemessene Entschädigung zu bekommen.
Nein, ein absolutes NoGo! Bestellt ist AP 550, dann muss auch AP 550 geliefert werden.
Oder ein neuer Kaufvertrag mit angepassten Bedingungen!
Eigentlich.wollte ich auch nix mehr schreiben, aber dann doch nochmal wegen Haltbarkeit:
Natürlich sollte das in einem normalen Fahrzeugleben selten einen Unterschied machen. Aber sagen wir mal ein Auto ist ausgelegt auf 200k km bei normaler Nutzung und der 350er würde eben diese 200k mindestens halten. Der 550er ist vermutlich für die gleiche Laufleistung ausgelegt und entsprechend müsste er bei gleicher Nutzung wie der 350er dann deutlich länger halten. Das ist nahezu unter Garantie so - warum sollte man einen Motor ohne Not robuster als angefordert auslegen.
Ob das jemals relevant wird steht auf einem ganz anderen Blatt, insbesondere wenn das Auto normal bewegt wird.
Und ob der Motor für 150k, 200k oder 500k ausgelegt ist, wissen wir nicht.
Insbesondere die älteren Tesla Model S hatten aber z.B. schon gezeigt, dass die Motoren teils schneller kaputt gingen als die Akkus. Ein Vielfahrer brauchte 8 Motoren und 3 Akkus um auf 1.6 Mio. km zu kommen. Nicht repräsentativ, aber als Anekdote bzgl. "amüsant" (mittlerweile sollen deren Motoren besser halten).
Es könnte sogar eine bewusste Entscheidung gewesen sein, dem ersten 85x "nur" 285 PS zu geben, damit man dann trotz des APP350 immer noch mehr PS bieten kann und damit den Kunden eher zufriedenstellt. In die andere Richtung wäre da schwierig verdaulich gewesen und man hätte auch eine bessere Handhabe zur Klage gehabt.
Aber trotzdem nochmal: Ich glaube auch dass es für 99% der Käufer in Bezug auf Haktbarkeit keinen Unterschied macht ob man nun den 350 oder 550 bekommt und in Bezug auf Performance ist die APP350 Kombi ja sogar besser ![]()