Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• mein jetziger Golf 7 hat noch nie ein Update beckommen und es ist bis heute ein gutes Auto

Genau meine Worte: Ich steige noch heute in meinen Peugeot 208 Bj. 02/20 ein und freue mich immer noch über die allgemeine Zuverlässigkeit, das tolle Design, die Optik und Haptik im Innenraum und die Funktionalität des Infotainments und der Assistenzsysteme, obwohl gerade die mittlerweile very oldschool sind, weil das letzte Update vor gut 3 Jahren durchgeführt wurde.

Elroq RS Moon-Weiß, 20" Draconis Schwarz, AHK, Gepäcknetztrennwand, Maxx, Winter, Wärmepumpe

bestellt 19.02.2026 - voraussichtliches Lieferdatum: Mitte August

• Habe grade wieder nachgelesen, dass mein grade 6Monate alter Elroq RS, Vollausstattung kein Softwareupdate auf 6.0 erhalten wird. Das Fahrzeug wurde nach dem 1. August 2025 gebaut und ist somit Modelljahr 2026.

Es heisst aber nun, dass das Update nur für Modelljahr 2027 möglich sei.

Richtig, 6.0 ist wegen der verbauten neuen Hardware incl. neuen Chip nur für MJ 27. Trotzdem ist doch dein Auto deshalb nicht schlechter. Fast jedes Produkt ist nach dem Kauf schon wieder "veraltet" (mein MacBook war nach 6 Monaten für mich nicht schlechter, bloß weil der M5 Chip kam.)

Vermutlich weiß der Großteil nicht mal was von neuer Software, weil nicht in den Foren unterwegs und einfach nur zufrieden seinen Elroq fährt.

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK, bestellt 30.4., Liefertermin voraussichtlich KW 28.

Noch unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Sehe ich auch so, wie die letzten Kommentare. Ich fahre seit 11 Jahren meinen neu gekauften VW Sportsvan und gebe ihn ungern ab, einfach ein tolles zuverlässiges Auto. Natürlich freue ich mich jetzt riesig auf meinen Elroq und habe wahrscheinlich das Glück, einen 2027 zu bekommen, da meiner noch nicht gebaut ist. Aber wenn er auch so zuverlässig fährt und funktioniert, fahre ich ihn wieder viele Jahre. Zum Zeitpunkt des Kaufes, hatte das Fahrzeug alles, was ich gerne hätte und demnach stört nicht nicht, was nächstes Jahr kommt. Wenn mir was fehlt, muss ich halt regelmäßig Updates, wie z.B bei Smartphones auch.

Wie bekommt man seine Bestellung eigentlich unten eingestellt?

Bestellt 20.02.2026

Elroq 85 Sportline Graphite-Grau Metallic

MAXX Paket- SportPaket - Winter Paket

Gepäcknetztrennwand - Wärmepumpe - AHK

• Hierfür muss man eine Signatur einrichten:
    Oben rechts auf den Avatar ("Kontrollzentrum") klicken => "Benutzerkonto verwalten" => links auf "Signatur" und dann rechts ausfüllen...

Elroq RS in Smokey Diamond-Silber / Dach Black-Magic Perleffekt, Gepäcknetztrennwand, Transportpaket, Anschlussgarantie
    Bestellt 15.05.2026, LT (gewünscht) 01.03.2027

• Ich finde aber das man schon erwarten darf das dann das 26er Modell auf demselben Niveau startet wie der 27er - es muss ja nicht denselben Namen tragen was die Softwareversion betrifft, aber alles was im 27er mit Android funktioniert und nicht aufgrund von Hardware limitiert ist muss einfach mit Einführung des 27ers auch dem 26er zur Verfügung stehen und wenn es nur kleine Dinge wie Ladenplanung und zum Beispiel die Möglichkeit mit einem Klick die Einstellungen der letzten Fahrt abzurufen ist.

Ich kann den Frust verstehen, gerade bei einem nicht Mal ein Jahr alten Fahrzeug.

Das jedes Jahr ein Upgrade kommt ist ja Standard, das weiss man beim kaum - wen das stört darf sich kein Auto kaufen. Aber Dinge nicht umsetzen die leicht umsetzbar sind ist für mich ein No-Go.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, AHK, Sport | Bestellt am 26.08.2025 | In Produktion seit: 18.05.2026

Elroq zur mySkoda-App hinzufügen

Im Skoda-Programm GroupRetail gibt es einen Bereich namens CBA. Hier muss der Händler die Mailadresse eingegeben, welche für die MySkoda-App verwendet wird, sowie die Kommisionsnummer oder falls vorhanden die Fahrgestellnummer.

• Danke!

Hierfür muss man eine Signatur einrichten:
    Oben rechts auf den Avatar ("Kontrollzentrum") klicken => "Benutzerkonto verwalten" => links auf "Signatur" und dann rechts ausfüllen...

Bestellt 20.02.2026

Elroq 85 Sportline Graphite-Grau Metallic

MAXX Paket- SportPaket - Winter Paket

Gepäcknetztrennwand - Wärmepumpe - AHK

• Er redet manchmal etwas stockend, aber passt vielleicht gut in die aktuelle Diskussion hier. Gerade, weil manche wohl Chinaautos mit ewig langer Modellpflege verbinden, Pustekuchen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe damals auch einer der letzten Superb 3 vFl bekommen. Damals gab es bei den Benziner entweder 150PS oder 272PS, 4x4. Der 190PS, der für mich perfekte Motor kam erst später raus, hatte dann auch das alte Infotainment ohne kabelloses Android, das fand ich schade.

Hatte das Auto trotzdem sechs Jahre mit großer Freude. Jetzt fahre ich mit noch größerer Freude den RS. Einige Funktionen (OPD z.b.) brauche ich nicht. Andere Funktionen (Steckdose, Anbieterfilter) hätte ich gerne obwohl ich weder campe, noch Langstrecke fahre. Richtig gute fände ich vor allem die neuen Kamerafunktionen inkl. verbesserter Schildererkennung.

Am Ende ist das Auto trotzdem mega.

• Sehe ich genauso. Jedes MJ hat irgendwie immer so Features die man gerne hätte. Auch wenn ich das MJ 27 schon ziemlich stark finde mit den Updates ich vermute fast beim FL dann irgendwo ne schnellere Ladegeschwindigkeit was natürlich für einige Fahrten auch echt gut wäre. Noch habe ich ja meinen Elroq nicht und auch da bin ich bisher optimistisch das mich die 30min nicht zu sehr stören einfach um mal auf Langstrecke abzuschalten. Dennoch wäre es natürlich schön wenn er in 20min oder schneller die 10-80 Laden würde und natürlich die Massagesitze vom Superb oder ID7 die sind echt genial. Die im Enyaq Elroq sind naja da aber für mich jetzt kein Highlight.

Bestellt: Elroq RS - Velvet Rot - 20" Draconis Schwarz - Maxx Paket - AHK - Wärmepumpe

• Entgegen einiger Kommentare hier, möchte ich dir sagen, dass ich es auch genauso sehen würde, wie du schreibst.

Ich hoffe, dass Skoda, wie auch die anderen schreiben, die Software Version 5.x nicht fallen lässt und trotzdem Anpassungen bzw. Updates vornehmen wird.

Auf der anderen Seite um dich vielleicht etwas zu besänftigen - in 1-2 Jahren geht es den 27ern und 26ern dann bestimmt gleich weil das MJ28 ganz anders sein wird 🙃.

Freu dich über deinen Elroq und blend die Software-Thematik einfach aus.

Skoda Elroq 85 Sportline - Graphite-Grau Metallic

Advanced, Transport, Winter, Sport, WP, AHK

Bestellt: 06.05.2026

Unverbindlicher Liefertermin: 11/26