Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Ich habe meinen Elroq bestellt, weil ich mich darüber informiert habe und mir mit der verbauten Technik befasst haben und ich die für so reif halte dass ich damit zufrieden bin. Kostet natürlich Zeit und Energie sich da reinzulesen, aber das ist es mir wert.

Wer Werbungen, Youtuber oder den ganzen Socialmedia unkritisch alles glaubt dem kann man sowieso nicht helfen.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29 KW41

• Wie ich auch schon schrieb, ich habe lange gewartet und mich viel und gut informiert, danach viel die Entscheidung zum Kauf. Was soll ich da bereuen?

Ich freue mich jetzt nur noch und hoffe lange Freude an dem Fahrzeug zu haben.

Bestellt 20.02.2026

Elroq 85 Sportline Graphite-Grau Metallic

MAXX Paket- SportPaket - Winter Paket

Gepäcknetztrennwand - Wärmepumpe - AHK

• Also man kann hier ja hin und her diskutieren und über die Informationspolitik von Skoda ablästern. Ich verstehe aber überhaupt nicht

warum. Es sollte jedem klar sein, das die Technik und gerade die Elektronik sehr schnelle Fortschritte macht. Jedem ist auch bekannt,

wenn ich jetzt ein Fahrzeug neu kaufe , kann dies ganz schnell wieder alt sein. Das war schon immer so, und das wird auch so bleiben.

Was sollen die Unternehmen denn machen, wenn der Konkurrent etwas neues auf den Markt bringt , NICHTS ?? Wann ist denn dann

der richtige Zeitpunkt zu reagieren und ein komplett neues Fahrzeug hin zustellen ? Und wenn der Hersteller mit den Änderungen kommt,

diese in der Preisliste aufgenommen werden, solange kein Fahrzeug mehr bauen, oder was soll dieser tun?? Es wird immer eine Überschneidung

zwischen bestelltem Fahrzeug und einem Fahrzeug mit Neuerungen geben. Jeder von Euch bekommt aber mindestens das was er zuvor

bestellt und bezahlt hat. Jeder der mehr bekommt, kann sich freuen, und die anderen haben dann eben Pech gehabt, das dort

noch das bestellte verbaut ist.

• Hallo zusammen,

das mit den Updates ist doch bei den meisten anderen Herstellern nicht anders, das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Z.B.:

2019 - XC40 (Verbrenner) geleast, zwei Monate später der Nachfolger mit Android Auto als Entertainment. Update vom Bestand oder neue Features? Fehlanzeige...

2023 _ Hyundai IONIQ 5 geleast - 4 Monate später auch komplett neues Infotainment (von Gen5W zu ccNC), plötzlich waren viel mehr Updates über OTA möglich. Für mein Infotainment gibt es nur noch Naviupdates...

Daher ziehe ich für ich Leasing vor, da gibt es dann nach x Jahren die neuen Features oder ein ganz anderes Modell.

Skoda Elroq RS - Stahl Grau - 20" Draconis - Winterpaket
    Lieferung im Juli 2026

• Das ist eben heute Fluch und Segen zu gleich bei den ständigen Weiterentwicklungen und kürzeren Produktzyklen. Die Autos sind halt immer mehr fahrende Computer.

Ein Leasing über 48 Monate ist eigentlich schon zu lang wenn man ständig das neueste haben will. Andererseits holt man sich ein Fahrzeug mit bekannten Spezifikationen die einem zu diesem Zeitpunkt genügen.

Wenn etwas neues dann nicht kommt aus welchen Gründen auch immer, dann bleibt der Wagen ja nicht stehen und ist nicht mehr nutzbar. Man sollte hier also mal auch die Kirche im Dorf lassen.

Ja, manche Sachen sind ärgerlich aber nicht zu vermeiden. Wer damit ein Problem hat, soll sich ein Autoabo mit max. 12 Monaten zulegen und dann immer wechseln :)

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

• Mit dem 27er bekommt man ja auch richtig lange Updates und sehr wahrscheinlich viele tolle neue Apps + das Google Ökosystem.

Natürlich bin ich da gechillt wenn ich das Glück habe einen 27er zu bekommen obwohl ich den garnicht bestellt habe.

Und ihr reißt Sachen wieder total aus dem Kontext. Natürlich gibt es Fortschritte und irgendwann ist man auf dem genannten Abstellgleis.

Aber famit rechnet man doch nicht wenn man im z.B. (wie ein Kollege hier) vor ein paar Wochen einen nagelneuen vollausgestatteten RS bekommen hat für 50+k der gerade mal vor 12 Monaten auf den Markt gekommen ist.

Ich verstehe völlig die Entwicklungen und den Wettbewerb, Dynamiken etc. die es in der Industrie gibt etc.

Aber die Situation hier ist unüblich, (für viele) unerwartet und extrem unglücklich vom Timing für jeden Neukäufer. Der Elroq hatte real mal gerade knapp über 12 Monate auf dem Buckel als das Anroid Update publik wurde (!!!) - das ist einfach nur frech ggü. den Erstkäufern. Und wegen all dem eben NICHT normal!

Stell dir mal vor du kaufst dir das neue Model Y und dann sagt dir einer nach 12 Monaten "oh sorry, updates gibts aber jetzt keine mehr"

Aber bei VW muss man immer den Popo streicheln und alles schön reden? Der Saftladen!!!

• Also mal ehrlich, auch an die ganzen "ich hab 27 aber 26 ist auch quasi genauso gut"- Beschwichtiger:

Warum mich das ärgert? Ich bin halt keine alte Oma der alles egal ist und die nur von A nach B fährt. Moderne IT ist super. Updates sind super. Neue Funktionen sind super. All das ist jetzt zu 95% sicher Essig.

Komm mal runter! Wen definierst du mit „alte Oma, der alles egal ist und die nur von A nach B fährt„?

Hast du da mal eine Altersklasse bzw. Ahnung, was die „Omas“ drauf haben? Du hast null Schimmer, absolut null🤣

Um auf deinen Eingangssatz zurückzukommen: also mal ehrlich, dein Post liest sich nach hauptsächlich prollen mit dem Auto was das Zeug hält. Ich könnte mich kringeln 8)

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK, bestellt 30.4., Liefertermin voraussichtlich KW 28.

Noch unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Also ich würde einigen Leuten hier empfehlen: kauft euch doch lieber einen Karoq, den gibt es schon lange, wird es aber nicht mehr lange geben,

und selbst dieser bekommt noch immer Neuerungen und Änderungen. Dabei sollte aber jedem Klar sein , wenn das Nachfolgemodell kommt,

wird einiges anders sein. Aber bitte nicht meckern, wenn ich das dann in den alten nicht mehr von SKODA geliefert bekomme. !! 8) 8)

• Könnte man langsam mal wieder zum Thema MJ27 kommen anstatt das ganze hier zu einem Jammerthread verkommen zu lassen?
    Ich glaube die meisten die den Thread verfolgen interessieren sich mehr für Facts und Erfahrungen zu den Neuerungen und weniger dafür wer sich nun wie benachteiligt fühlt. Wenn es jemand für nötig hält das kundzutun könnte er das doch in einem passenden Thread machen, bzw einen Thread dafür eröffnen.

Vielen Dank!!!

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026