Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Der Elroq ist das einzige Modell von Škoda, das mir rundherum gefällt, deshalb fiel auch die Wahl auf ihn. Die Kühlergrills der restlichen Flotte finde ich hässlich, irgendwie aus der Zeit.

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von LT KW 28 auf neu KW 34-36 ?(

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Mir gefällt der Elroq ebenfalls sehr gut, und es muss halt auch Menschen mit schlechtem Geschmack geben. X/

Elroc 85 Sportline (Graphite-Grau Metallic) und noch umgeändert in Smokey Diamond-Silber Metallic

+ Maxx + AHK + Sport + Winter + Gepäcknetztrennwand + 20" Leichtmetallfelgen Vega Schwarz

Bestellung am 05.02.2026 - unverb. Lieferung 10/2026 ;(

Update: Nach Rückfrage nun Produktionszeitraum ab KW29/2026 und verschoben auf die KW33/2026, und nun auf KW35/2026 8|
    Alle Angaben ohne Gewähr. :(

Aktuelles Fahrzeug: BMW 325i Touring

• Bei uns in der Fahrschule haben wir nen Tesla, den ich mit Handyschlüssel nutze.

Wenn mehrere Personen das Fahrzeug nutzen, ist es praktisch weil man keine Schlüssel tauschen muss. Ich hatte noch nie ein Problem mit der Technik und hoffe, dass es bei Skoda ähnlich unkompliziert funktioniert.

Da ich immer 2 Handys dabei habe, könnte ich noch ne andere Person mit Handyschlüssel anrufen um das Auto zu starten.

Aus eigener Erfahrung: bei dem aktuellen VAG Schlüssel kann sich der Funkschlüssel leichter vom Notschlüssel lösen, an dem sich die Öse für den Schlüsselbund befindet.

Edit: Ich bin 10 Jahre lang aus Überzeugung Golf Plus gefahren und habe mir jetzt den Elroq gewünscht. Mir war nicht bewusst, dass das der neue "Rentnergolf" wird, ich denke nur sehr praktisch und ergonomisch. Bin übrigens erst 33 Jahre alt.

• Es hat ja auch schon ein Influencer den Elroq als Opa-Auto abgestempelt.

Also die Jüngeren sollten überlegen, sich so eine Kiste zu kaufen oder zu leasen.
    Je eher bekommen wir unseren Rollator-Ersatz. ^^

Super! Wird der in der Versicherung für alle günstiger 😁

Ich erinnere mich noch an die Versicherungskosten eines Golf 3, 75PS, schwarz. Das Teil musste so oft zersägt worden sein, dass die Versicherungen sich die Prämie haben vergolden lassen...

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Ich fände es auch gut, wenn man das mit dem Handy öffnen kann😉

Mir ist (BJ 1971) noch nie das Handy kaputt gegangen, also hätte ich kein Problem den Schlüssel zu Hause zu lassen✌🏻

Zahle ja auch nur noch mit dem Handy, da haben ja einige auch schon Probleme mit😂🤣

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

Bestellt am 27.02.26

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.

• Ist nett zu haben, brauchen ist die andere Sache. Habe die Funkion bei mehreren BMWs seit 2022 mit Karte und Telefon.

Ganz ehrlich; außer bei der Einrichtung, oder wenn ich mal was im Auto vergessen habe, nie benutzt 😅

Es soll auch funktionieren wenn das Gerät leer ist, doch hat auch wieder Einschränkungen. Bei Skoda müsste ich mich reinlesen, doch bei BMW musst du das Telefon an den Griff halten und dann in die Ladeschale legen und dort liegen lassen…

Auf der anderen Seite ist der automatisch erkannte Schlüssel, welcher sobald erkannt, das Kfz bei Annäherung öffnet und bei Verlassen automatisch verriegelt… sehe da wirklich wenig Vorteile, doch lasse mich gerne positiv überraschen, wenn das Auto endlich da ist ✌🏻

• Ich bin von 1986, was sagt das jetzt über mich aus, dass ich mich letztes Jahr Hals über Kopf in den Elroq verliebt habe?

Ist 40 schon alt oder hab ich nur nen Geschmack wie ein alter Mann? 💀🤣

Ich freue mich jedenfalls über den digitalen Schlüssel. Das wird es hier etwas leichter machen, erst recht, wenn wir sich noch den Epiq wirklich bekommen. Wir tauschen häufiger mal „unterwegs“ die Autos, weil nir einer von uns Home Office machen kann, wenn mal mit einem der Kinder was ist. Und bei mir sind die Kindersitze drin…

Skoda Elroq RS, bestellt 12.12.2025, Produktion am 2.6.2026 für 07/2026 angekündigt. Ursprünglich voraussichtlich geliefert 06/2026.

Timianogrün, Advanced, AHK, Winterpaket

PVA vorhanden

• Möglicherweise liegt es wirklich am Umgang mit Technik. Ich hatte noch nie ein leeres Smartphone, habe immer eine Schutzhülle am Smartphone, achte sehr auf das Gerät und musste deshalb auch noch nie auf den Komfort des Smartphones verzichten.

Schließlich lasse ich mich damit navigieren, kaufe Fahrkarten, bezahle und verwalte meine Finanzen, hole Pakete aus der Packstation, öffne meine Haustür und Garagentor, verwalte meine PV-Anlage, steuere meine Heizung und Klimaanlage usw., usw.

Man könnte übrigens auch den physischen Schlüssel verlieren…

Wenn der digitale Schlüssel für den Elroq kommt, benötige ich nur noch für den Briefkasten einen physischen Schlüssel.

Ich bin gespannt.

Skoda Elroq RS, Velvet-Rot Metallic, Dach Black-Magic Perleffekt, Maxx, Transport, Gepäcknetztrennwand, AHK, Wärmepumpe

Am 9.5.2026 bestellt, avisierte Lieferung Mitte November 2026

aktuelles Fahrzeug Ford Edge Vignale

• Ich bin von 1986, was sagt das jetzt über mich aus, dass ich mich letztes Jahr Hals über Kopf in den Elroq verliebt habe?

Ist 40 schon alt oder hab ich nur nen Geschmack wie ein alter Mann? 💀🤣

Ich freue mich jedenfalls über den digitalen Schlüssel. Das wird es hier etwas leichter machen, erst recht, wenn wir sich noch den Epiq wirklich bekommen. Wir tauschen häufiger mal „unterwegs“ die Autos, weil nir einer von uns Home Office machen kann, wenn mal mit einem der Kinder was ist. Und bei mir sind die Kindersitze drin…

Ich bin 67 ,Opa und Rentner.

Und wenn es ein Opa-Rentner Auto ist , so verschrieen war mein jetziger Golf Sportvan auch.

Und stört mich das? NEIN!

• Ups,

ich wollte doch nur sagen das ich persönlich dem digitalen Schlüssel nicht vertraue und Ihn zwar nutzen werde wenn es Ihn gibt, aber den anderen trotzdem meisten dabeihaben werde.

Wenn ich mit dem Auto nach Afrika fahre (leicht übertrieben) dann werde ich mich mit Sicherheit nicht auf einen digitalen Schlüssel verlassen.

Darum ist der digitale Schlüssel für mich nett, aber extrem weit weg von wichtig.

Es hat ja einen Grund das ich keinen Tesla gekauft habe, sondern ein Auto.

Lasst uns doch einen Alte Männer Thread aufmachen ;)

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport