Travel assist sinnvoll?

• MickyXXL Es tut mir leid, dass du das Gefühl hast, dich über Gebühr erklären und rechtfertigen zu müssen. Es ging ja zum Glück nur mit Blechschaden aus - ich vermute, den Spiegel hats erwischt?

Wir reden ja nicht vom zu aktivierenden, selbstfahrenden TA mehr, sondern lediglich vom Spurhalteassistent, richtig? Ich empfinde dessen aktives Eingreifen in die Lenkung auch als viel zu stark. Es kommt ja völlig unvermittelt und ist weit weg von einem in meinen Augen viel passenderen, sanften Vibrieren, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, wo er da fälschlicherweise hin steuert. Das würde ja reichen.

Mein Vorfahrzeug konnte eingestellt werden, ob der Spurhalteassistent nur akustisch und optisch warnen soll oder auch aktiv in die Lenkung eingreifen soll. Schon da, obwohl sehr viel sanfter, habe ich das aktive Eingreifen abgeschaltet. Ich möchte gerne erinnert werden, dass ich gerade Stuss zusammen lenke, aber wenn ich nicht explizit wünsche, dass das Auto alleine fährt, soll es am besten gar nicht alleine fahren - auch nicht ein paar Zentimeter nach rechts oder links.

Jim Panse wird aber jetzt sagen: Wir brauchen gar nicht auf ein Update hoffen, was die Kräfte, die dieser Assistent einsetzt, mildert. ;)

Ich kann auf jeden Fall den Schreck und die Unsicherheit verstehen, die bei euch beiden aufgekommen ist! Das sollte eigentlich nicht das Ziel eines Assistenzsystems sein. ?(

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Da ich direkt angesprochen wurde: Dieser Fall ist einzigartig. In keinem anderen MEB-Forum habe ich ein solches Szenario je gelesen und kann auch selber nach über 60000km in Enyaq und Elroq über keinen solchen Zwischenfall bei mir berichten. Das Feedback vom Lenkrad hat sich zwar von Software 3 auf Software 4 erhöht (es "ruckelt" mehr), aber nicht so, dass es irgendwo kraftvoll reisst.

Ich bin nur froh, dass der Zwischenfall beim betroffenen Fahrer glimpflich vorbeiging. Die Abweichung vom Standardverhalten ist sehr ungewöhnlich. Meine Annahme ist, dass die Eingabe beim KBA wird wohl im Sande verlaufen, da es meiner Meinung nach ein Einzelfall ist. Wäre das ein Serienfehler, würden mehr Meldungen zum Travel Assist auffindbar sein. (Analog Ausfall Travel Assist in Modellen 2021/2022)

Von der Beschreibung war ich am Überlegen, ob das nicht ein anderer Assistent war. Der Front Assist macht sowas, dass dieser dann nach links/rechts ausweicht, wenn ein Hindernis erkannt wird. Hatte dies einmal im Stadtverkehr, wo das Auto selbständig kraftvoll nach rechts gezogen hatte, weil Front Assist (zurecht) eine Kollision verhindern wollte (und hat).

• Mein Vorfahrzeug konnte eingestellt werden, ob der Spurhalteassistent nur akustisch und optisch warnen soll oder auch aktiv in die Lenkung eingreifen soll.

ist das beim Elroq nicht der Fall?

Ich hatte gehofft, dass ja. Kann aber nicht nachsehen, habe leider noch keinen.

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Nein, es piept weder noch schreit es Dich optisch an. Das Lenkrad vibriert und führt Dich wieder zurück, wo das Auto meint, dass Du hingehörst.

• Ich frage mich manchmal was geglaubt wird, ....

sorry, es ging um nachvollziehen deiner Beschreibung bis dahin, bzw. ergänzende erklärung auf nachfragen, sowie AndreasL zuvor auch(!),

insofern missverständlich deinerseits aufgenommen, ob man(/ich) dir etwas glaube oder nicht, bzw. wie Jorin "...dich über Gebühr erklären und rechtfertigen zu müssen.."

UND wie auch Jim Panse im Weiteren ausführt, ist/muss das schon ein sehr ungewöhnlicher (Einzel-)Fall sein.

So viele MEB+Travel Assist dort draußen, ohne das es merklich zu Unfällen dieser Art kam...!

Auch hier liest es sich gerade etwas merkwürdig...

Zitat

Er hat aktiv die Mittellinie überquert. ich schreibe nicht von einer mini korrektur. der macht einen plötzlichen Satz, halber bis ganzer Meter, Richtung rechte Fahrspur.....

...Mittellinie wäre doch links(?)

Zitat

Zum Glück hab ich registriert, das der andere Fahrer einen Schaden dadurch hatte und bin nicht stumpf weitergefahren, sonst hätte das richtig Ärger gegeben.

und was? Außenspiegel oder mehr?....allein den Schlag hört man ja deutlich!

2578 Mitglieder | 730 Bestellungen | 479 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Ich vermute, bzw. habe es so verstanden: MickyXXL befand sich auf der linken Fahrspur, das Auto ist dann ruckartig nach rechts gefahren, der neben ihm Fahrende ist ausgewichen um nicht gerammt zu werden und hat dabei sein Fahrzeug beschädigt. Wie auch immer, Felge an Bordstein oder so, gibt es ja viele Möglichkeiten. Und weil Mickys Auto das Ganze verursacht hat, ist er der Dumme natürlich.

Micky, richtig verstanden?

Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK

Bestellt 22.9.25, Produktion 23.2.-24.2.26, Unterwegs ab 26.2. Eintreffen beim Händler 4.3. (Alle Infos aus der App), Übergabe erst am 1.4. auf eigenen Wunsch.

Seit 2023 MG4 Standard, zum Ausprobieren der E-Mobilität

• ah ok, so kann man das gem. dem hier dann auch einordnen

....wenn der bei 120 anruckt weil er die linke Spur plötzlich viel schmaler wahrnimmt , macht das Fahrzeug schon einen ordentlichen Satz und der neben euch wird erschrecken und es kann da echt was passieren, so wie heute bei mir.

2578 Mitglieder | 730 Bestellungen | 479 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Ich vermute, bzw. habe es so verstanden: ...

So habe ich das im Prinzip auch verstanden. Und es war offenbar der TA, nicht der Spurhalteassistent. Nach Jims Aussage könnte es theoretisch aber auch ein Ausweichmannöver des Front Assistenten aufgrund eines Schattens gewesen sein.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Ganz ehrlich - ich versteh das auch nicht. Mal lenkt das Auto in Gegenverkehr, mal fährt er 120, plötzlich ist der Vorfall wieder rechts? Auf welcher Straße darf man denn 120 km/h fahren und auf welcher dieser Straßen hat man Gegenverkehr und ist dabei gleichzeitig so schmal, dass man wegen einem Ausweichmanöver gleich rechts einen Unfall provoziert. Ich habe immer noch nicht verstanden welcher Schaden entstanden ist? Der Fahrer ist wohl so in Schreck geraten, dass er nicht in der Lage ist die Situation in voller Gänze ohne ein Geheimnis drum zu machen zu beschreiben. Allein das ist für mich ein starker Hinweis, dass der Fahrer in der Situation nicht die Verantwortung als Fahrer seines Auto ausreichend wahrgenommen hat und jetzt versucht sich zu rechtfertigen und seine eigene Schuld, weil er Unaufmerksam war aufs Auto zu übertragen. Das ist ein widersprüchliches Aussageverhalten - für mich macht es diese Aussagen schlicht unglaubwürdig.