MickyXXL Es tut mir leid, dass du das Gefühl hast, dich über Gebühr erklären und rechtfertigen zu müssen. Es ging ja zum Glück nur mit Blechschaden aus - ich vermute, den Spiegel hats erwischt?
Wir reden ja nicht vom zu aktivierenden, selbstfahrenden TA mehr, sondern lediglich vom Spurhalteassistent, richtig? Ich empfinde dessen aktives Eingreifen in die Lenkung auch als viel zu stark. Es kommt ja völlig unvermittelt und ist weit weg von einem in meinen Augen viel passenderen, sanften Vibrieren, um den Fahrer darauf aufmerksam zu machen, wo er da fälschlicherweise hin steuert. Das würde ja reichen.
Mein Vorfahrzeug konnte eingestellt werden, ob der Spurhalteassistent nur akustisch und optisch warnen soll oder auch aktiv in die Lenkung eingreifen soll. Schon da, obwohl sehr viel sanfter, habe ich das aktive Eingreifen abgeschaltet. Ich möchte gerne erinnert werden, dass ich gerade Stuss zusammen lenke, aber wenn ich nicht explizit wünsche, dass das Auto alleine fährt, soll es am besten gar nicht alleine fahren - auch nicht ein paar Zentimeter nach rechts oder links.
Jim Panse wird aber jetzt sagen: Wir brauchen gar nicht auf ein Update hoffen, was die Kräfte, die dieser Assistent einsetzt, mildert.
Ich kann auf jeden Fall den Schreck und die Unsicherheit verstehen, die bei euch beiden aufgekommen ist! Das sollte eigentlich nicht das Ziel eines Assistenzsystems sein. ![]()