Stellungnahme von Skoda zu Softwareupdates/Modellpflege der vor 2027 Modelle

• Skoda hat auf Facebook (EV Lounge) eine Stellungnahme zu Updates/Modellpflege der vor 2027er Modelle abgegeben. Kopiere mal das englische Original und eine von Google übersetzte Version hier rein:

We know this topic comes up regularly in the community, so we want to be straight with you about it. 👐

Every new model generation comes with new hardware underneath the surface. That hardware is physically built into the car on the production line, and no software update can add it to a vehicle that was built without it.

This is true for electric cars. It was always true for combustion cars.

👉 What this means in practice:

New features announced for the new Enyaq or Elroq generation are tied to new hardware. They will not become available for previous model years. This is not an oversight, and it is not something we are working on delivering later. It is simply how product generations work.

👉 What model care does mean for current vehicles:

Software updates and bug fixes continue for existing vehicles. MyŠkoda app improvements reach you, of course. Performance refinements, efficiency tuning, and feature improvements that run on your existing hardware are still actively developed and delivered. We are committed to making your current car better for as long as you drive it.

👉 What model care does not mean:

Turning a 2022 car into a 2026 car. That would require a factory. We think you deserve a clear answer on this rather than vague hints about roadmaps. Your car is well cared for. And the next generation is built on everything we learned from yours.

Wir wissen, dass dieses Thema in der Community immer wieder zur Sprache kommt, deshalb möchten wir ganz offen mit Ihnen darüber sprechen. 👐

Jede neue Modellgeneration verfügt über neue Hardware. Diese Hardware wird in der Produktion fest im Fahrzeug verbaut und kann nicht per Software-Update nachgerüstet werden.

Das gilt für Elektroautos. Und das galt schon immer für Verbrenner.

👉 Was das konkret bedeutet: Neue Funktionen der neuen Enyaq- oder Elroq-Generation sind an neue Hardware gebunden. Sie werden nicht für ältere Modelljahre verfügbar sein. Das ist kein Versehen und wir arbeiten auch nicht daran, diese Funktionen später bereitzustellen. So funktionieren Produktgenerationen nun einmal.

👉 Was die Modellpflege für Ihre aktuellen Fahrzeuge bedeutet: Software-Updates und Fehlerbehebungen werden weiterhin für bestehende Fahrzeuge bereitgestellt. Verbesserungen der MyŠkoda App erreichen Sie selbstverständlich. Leistungsoptimierungen, Effizienzsteigerungen und Funktionsverbesserungen, die auf Ihrer vorhandenen Hardware laufen, werden weiterhin aktiv entwickelt und ausgeliefert. Wir arbeiten daran, Ihr aktuelles Auto so lange wie möglich zu verbessern.

👉 Was Modellpflege nicht bedeutet:

Ein Auto von 2022 in ein Auto von 2026 umzubauen. Dafür bräuchte man ein Werk. Wir finden, Sie verdienen eine klare Antwort statt vager Andeutungen zu zukünftigen Modellen. Ihr Auto ist bei uns in guten Händen. Und die nächste Generation basiert auf all den Erfahrungen, die wir mit Ihrem Fahrzeug gesammelt haben.

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

Einmal editiert, zuletzt von Manticore ()

• nichts anderes hätte ich erwartet, auch irgendwie logisch, die Welt dreht sich weiter.

Und es ist ja nicht so, das ältere Fahrzeuge bzw. MJ26 z.B. jetzt die Funktion einstellen würden.

Das es Anpassungen in den Modelljahreswechseln gibt ist ja nun wirklich nichts neues.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

• Natürlich war es zu erwarten. Skoda sollte aber schnell Abstand von den Jährlichen Modellpflege nehmen.
    Für die neuen Kunden ist es toll, aber für die alten hat es einen ziemlichen Nachgeschmack.

Anderseits irritiert es auch Kunden, die nun ein neues Modell kaufen würden, aber auf Grund der Lieferzeit dann doch kneifen, weil sie dann ggf. knapp an MJ28 vorbeischrammen.

• Ich finde die kontinuierliche Weiterentwicklung sehr gut und bin auch der Meinung, dass bei der schnellen "Halbwertzeit" der EV's unbedingt immer wieder eine Modellpflege stattfinden muss.
    Es wäre doch doof, wenn es Verbesserung gäbe, die erst nach 3, oder mehr Jahren in die Modelle einfließen. Dann kaufe ich vielleicht tatsächlich ein "altes Auto".
    Wenn ich mich jetzt entschieden habe, mir das aktuelle Modell zu kaufen, oder zu leasen, dann stehe ich doch zu meiner Meinung.
    Die langen Lieferzeiten bringen doch nur die Verunsicherung mit sich. Wenn ich kaufe und kann es dann aber auch zeitnah nutzen, entsteht doch gar nicht die Idee, dass ich ein altes Modell fahre.

Elroq RS, stahlgrau, AHK, MAXX, Wärmepumpe bestellt am 22.10.2025 - LT: ca. Mai/Juni 2026 - Dienstwagen für 36 Monate.
    Aktuell: Karoq 2.0 TDI 85 kW, Audi S5 Cabrio, VW T-Roc Cabrio, Yamaha FJR, Vespa PX200, Cube MTB

• Da kann ich nur noch sagen: Tesla, Tesla, Tesla!

• Natürlich war es zu erwarten. Skoda sollte aber schnell Abstand von den Jährlichen Modellpflege nehmen.
    Für die neuen Kunden ist es toll, aber für die alten hat es einen ziemlichen Nachgeschmack.

Anderseits irritiert es auch Kunden, die nun ein neues Modell kaufen würden, aber auf Grund der Lieferzeit dann doch kneifen, weil sie dann ggf. knapp an MJ28 vorbeischrammen.

Aber das ist doch schon seit 20 Jahren so, und hat nichts mit E-Autos/Skoda zu tun. Es gibt immer einer Modellpflege mit neuen Funktion/Ausstattungen.

Und jetzt aktuell auf den Elroq bezogen: Ich habe mit meinem Elroq (April 2026) auch andere und neuere Ausstattung erhalten als die Fahrzeuge in Sommer25.

Dann dürfte man sich nie ein neues Auto kaufen.

• Grundsätzlich nichts an der Aussage von Skoda auszusetzen. Ich habe auch nichts gegen einen jährlichen Modellzyklus.

Aber: Die Aussage von Skoda ist wenig konkret, schon ein bisschen blabla.

Beispiel Ladeanbieterfilter: Seit Jahren gefordert, mit großer Wahrscheinlicheit nicht an neue Hardware gebunden. Das kommt jetzt mit der 6er Version. Was ist mit den Bestandskunnden? Eine klare Aussage dazu mit Begründung wäre nett.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Ich hatte es bereits im 2027er Modell Thread geschrieben.

Ich finde die Entwicklung irre und es ist mitnichten mit den Verbrennermodellen zu vergleichen und schon gar nicht, wenn man es ein paar Jahre zurück betrachtet.

Der Sprung und die Besserungen vom Verkaufsstart zum 27er Modell ist schon groß und qualitativ ein Sprung. Mit etwas Mühe hätte man sich bei der Konkurrenz abschauen können, was Sinn macht und was nicht. Das tat man nur halbherzig.

Ein Verbrenner war auch nach 6 oder mehr Jahren ein Verbrenner wie bei Einführung ausgeliefert. Die jährlichen Facelifts oder sonstige Änderungen gab es früher nicht. Da sah das Auto innen wie außen gleich aus und die Funktionen waren auch die Gleichen.

Wie immer, schaut man nur auf die Neukundschaft.

Anstatt die teilweise erheblichen, auch hier genannten, Mängel von Fahrern bei einem geradeeinmal zweijährigen Modell endlich abzuschaffen, stellt man die "Alten" massiv in den Schatten und lässt die Nutzer mit den Problemen im Regen stehen.

Das dürfte zumindest bei denen, die sich näher mit dem eAuto beschäftigen, einen faden Beigeschmack erzeugen.

Bei mir ist er zumindest vorhanden.