Laden auf der Langstrecke für Gelegenheitslader und Ladeplanung für Anfänger

• Hallo liebe Community,

ich warte derzeit täglich auf die Nachricht, dass mein Elroq beim Händler eingetroffen ist.

Soweit absehbar, werde ich in 90 % der Fälle an der heimischen Wallbox laden und entsprechend selten auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sein.

Es könnte aber doch bald eine längere Fahrt anstehen, daher habe ich schon mal zum Thema "Ladeplanung" und "unterwegs laden" recherchiert.

Ich habe mich im Internet informiert und mir verschiedene Videos auf YT angesehen, ich habe mir die EWE Go-Ladekarte bestellt und auch die von Aral pulse (bin ADAC-Mitgllied) und habe die entprechenden Apps auf meinem Handy installiert, außerdem die mobility+ App (ich werde vermutlich noch den Tarif S - ohne Grundgebühr - buchen, da die Karte im Mai für Neukunden kostenlos ist), die E.ON Drive App und die IONITY App, außerdem die Ad Hoc Map, die Octopus Electroverse App, die Ladefuchs App und die ABRP App.

Aber je länger ich mich mit der Thematik beschäftige, desto mehr Fragezeichen habe ich im Kopf.

Vielleicht gibt es ja Nutzer, denen es anfangs ähnlich ging wie mir und die mir jetzt Ratschläge geben können?

Was ich weiß ist, dass ich keine Tarife mit Grundgebühr nutzen möchte, dafür werde ich zu selten an öffentlichen Ladesäulen laden.

Ist es tatsächlich notwendig und sinnvoll, so viele Ladekarten und Apps parallel zu nutzen?

Wenn ich den Akku in der Nacht vor der Abreise auf 100 % auflade und er irgendwann in der Nacht voll ist: schadet es dem Akku, wenn er dann noch einige Stunden bis zu tatsächlichen Abfahrt steht?

Wie verlässlich ist die im Elroq integrierte Routen- und damit verbundenen Ladeplanung?

Werden auf der Fahrt auf dem Navi in der Nähe befindliche Ladesäulen angezeigt (falls ich entscheiden möchte, zu einem früheren Zeitpunkt zu laden, als von der Ladeplanung berechnet)?

Sehe ich es richtig, dass es an der Autobahn kaum Lademöglichkeiten gibt und man zum Laden i. d. R. die Autobahn verlassen muss (was ja Zeit kostet)?

Skoda Elroq 85, timianogrün, 19" Regulus, Lodge, MAXX, AHK, WP, Gepäcknetztrennwand

• Ich persönlich brauche auch nur für Urlaubsfahrten das Laden an HPC Ladern.

Mittlerweile kann man in der MySkodaApp Routen mit bevorzugten Ladeanbietern planen.

Für die anstehende Fahrt aus der Oberpfalz an die Ostsee schliesse ich einen Monatstarif ab.

Vermutlich für 11,99 EUR den Powerpass Ionity Tarif. Die kWh kostet mich dann 39 Cent.

Bei rund 300 kW Verbrauch sind das 120 EUR Strom plus die 12 EUR, also rund 132 EUR.

Nehme ich den kleineren Vertrag zu 5,99 mtl. und 49 Cent, dann würde die gesamte Strecke 150 + 5,99 betragen.

Der Vertrag wird während der Laufzeit wieder auf Basic zurück gekündigt.

Warum PP? Weil auf der Strecke an die Ostsee die Ionity Ladeplätzen direkt neben der AB liegen.

Das sieht dann so aus:

Screenshot_20260505_073423_Mykoda.jpg

Ansonsten habe ich zuvor ebenfalls mit ABRP geplant, und dort meine bevorzugten Kartenanbieter eingestellt.

Mehr als PowerPass, IONITY, EnBW oder EWEGo habe ich bisher nicht benötigt.

Am Urlaubsort gab es oft die Möglichkeit am Hotel AC zu laden.

Das laden an Autobahnrastanlagen lag lange Jahre auf Eis. Die genauen Hintergründe lasse ich mal aussen vor.

Mittlerweile wird das Ladenetz jedoch rausch ausgebaut. Siehe hier: Schnellladeinfrastruktur | Die Autobahn GmbH des Bundes

Ich halte es wie früher mit dem Verbrenner: Getankt wird nicht an den Autobahnraststätten, sondern auf den großen Autohöfen links und rechts neben der AB. Der Umweg ist zumeist nur sehr gering.

Viel Erfolg bei der Planung Deiner ersten großen Tour,

Michael

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

Einmal editiert, zuletzt von Oberleinsiedler ()

• Ich fand das anfangs auch verwirrend.

Den Ladefuchs habe ich wieder gelöscht, weil ich ihn nie gebraucht habe.

Lange Strecken plane ich mit ABRP, das geht sehr gut (ich navigiere über Google Maps/carplay, weil ich das autointegrierte navi gespart habe).

Mein primärladen läuft über Ewe-go, weil die fast immer einen McD dabei haben (Klo, Cola). Mein Backup ist EnBW mobility+, das brauch ich aber eigentlich nur in Österreich. Ich hab diesen Monat das erste mal den L Tarif für einen Monat am laufen, weil sich die Langstrecken gerade geballt haben. Ansonsten fahre ich im S (wie gesagt, ist nur Backup).

Seit neuestem gucke ich auch über die chargemap, ob’s nen günstigen Aldi oder so gibt.

Du wirst sehen, wenn du erst mal fährst, wird das schnell alles ganz einfach und intuitiv.

Wenn du so viel zu Hause lädst, ist es auch nicht signifikant für deine Ladekosten insgesamt, ob du jetzt für 59ct oder 39 lädst. Stress dich nicht.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Oh, das Laden und die Ladeplanung auf längerer Strecke geht ja im 2026 kinderleicht. 8o

• Würde mich auch interessieren wo man das einstellen kann. Habe auch Version 8.11.

Für den Thread-Ersteller:

Du kannst für das zu Hause laden auf 100% eine Abfahrtzeit einstellen. Habe ich gerade erst letzten Donnerstag genauso gemacht. Funktioniert mittlerweile auch sehr gut. Bei meinem ID.3 vorher kam es dann schon mal vor das gar nicht, nur bis 80%, oder auch direkt komplett voll geladen wurde.

Ladekarten und Apps habe ich auch zig verschiedene. Fressen ja kein Brot. Unterwegs mache ich es dann so das ich mir die vom Fahrzeug geplanten Stopps angucke und je nachdem dann auch mal ändere. Zum Bespiel wenn an dem geplanten Stopp nur 1 oder 2 Ladesäulen vorhanden sind lösche ich diese und lasse mir Alternativen vorschlagen. Vor Ort gucke ich dann im Einzelfall über Ladefuchs mit welcher Karte/App ich am günstigsten lade. Für längere Urlaubsfahrten buche ich dann auch schon mal einen Monatstarif bei ENBW oder Ionity, usw., je nachdem was sich auf der Strecke anbietet.

Die Ladeplanung ist mittlerweile sehr verlässlich. Meine letzten längeren Fahrten habe ich nur noch vom Auto planen lassen und wenn dann nur bei Bedarf selbst nachgebessert wie oben beschrieben. Andere Lademöglichkeiten werden Dir vom Navi auch angezeigt, ja. Du kannst auch direkt danach fragen wenn Du eine Änderung machen möchtest.

Und Du findest eigentlich an jeder Raststätte Lademöglichkeiten. Selbst an vielen Rastplätzen gibt es mittlerweile Ladesäulen. Zumindest an den "großen" Autobahnen.

Elroq85, Timiano Grün, Maxx Paket, Sport Paket, Winter Paket, WP

Bestellt am 07.02.25

LT: 29.04.25

• Wie hast du das laden in der App eingestellt?

Meiner lädt zur Abfahrtszeit mal so wie eingestellt mal nur 10sekunden dann wieder gar nicht... das nervt übelst. Wenn ich das laden manuell starte dann lädt er ein paar Minuten dann hört er wieder auf, selbst wenn als Modi sofort laden eingestellt ist. Weiß jemand woran das liegen kann?

• Oh, das Laden und die Ladeplanung auf längerer Strecke geht ja im 2026 kinderleicht. 8o

- ABRP öffnen

- Ziel eingeben

- Optional, wenn Abo gebucht: bevorzugtes ladenetz wählen [1]

- „Planen“ drücken

- schauen, ob mir das Ergebnis passt, ggf anpassen

- teilen an Google Maps

- losfahren und dem navi folgen.

Bei Ankunft am Ladepunkt:

- karte zückenn (oder die App)

- dranhalten, säule freischalten

- einstecken

- zum Klo und Kaffee gehen

- zurück kommen

- Ladung beenden und stecker zurück geben

- einsteigen, weiterfahren nach navi.

Ich weiß jetzt echt nicht, was da dran ernsthaft kompliziert sein soll? Ich empfinde das als komfortabler und einfacher als tanken früher.

Habe ich deinen smiley als Ironie missinterpretiert?

[1] Vorraussetzung ist, dass man abrp im Vorfeld gesagt hat, welche ladenetze man bevorzugt. Das sind aber auch nur ein paar Klicks.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Nein, du hast das Smiley richtig interpretiert. :thumbup:

Ich stelle mir das folgendermassen vor:

1. Ziel im Navi eingeben.
    2. Wenn ich Strom brauche, fahre ich an die nächste Ladesäule. Bei der Einfahrt sehe ich von Weitem gross den kW-Preis.
    3. Der Ladeanbieter ist mir ansonsten schnuppe, da die Preise ad hoc nur wenige Cent abweichen dürfen (analog Benzin oder Diesel). Ich steige aus, halte meine Kredit- oder Debitkarte an das Bezahlterminal, behändige den Stecker vom Stromautomaten und lade das Fahrzeug zu einem fairen Preis. Das Ganze ohne Handy, ohne App, ohne Ladekarte und natürlich ohne Abo.

Das nur mal so zum Anfangen. In den kommenden Jahren wäre dann Plug & Charge an allen Stromautomaten, unabhängig vom Anbieter, selbstverständlich.

ABER – man muss die Kunden natürlich erst einmal abzocken, solange das möglich ist.