Seal Reifen sonst erlischt die ABE

• Ich habe mal bei meinem Freundlichen nachgefragt wegen SEAL ...

Antwort:

Der Elroq benötigt zwingend Seal Reifen… das ist korrekt....

....und nur weil Du jetzt einen 2./weiteren Händler ins Spiel bringst, ohne fundiert mehr, wie dieser darauf kommt??

Ganz schön verwirrend das Thema ;)

Und es ist auch tatsächlich echt ein "Problem" rauszukriegen ....

...hast Du eben nix brauchbares mehr dazu gesteuert!

So ziemlich alle anderen würden es gerne bei Faktenlage bis dahin - SEAL ist nirgends als Pflicht bislang bekannt/deklariert, technisch auch keinen bestimmten (Werks-)Felgen zuzuordnen - sinnvoll ergänzend angehen.

Aber freilich,

Ich bin raus aus dieser Diskussion

Ist mir zu blöde

...ist dann auch sehr konstruktiv :rolleyes:

3196 Mitglieder | 897 Bestellungen | 546 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

2 Mal editiert, zuletzt von yeti-rider ()

• Ich habe in der Konfiguration geschaut welche Reifen möglicherweise montiert sind und die Reifen dann bei Reifenhändlern gesucht...

Mir ist nicht klar, wo man bei Skoda in der Konfiguration sehen kann welche Reifen möglicherweise montiert sind.

Kannst Du einen Link dazu einstellen?

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Nachdem ich meine sämtlichen KI-Helferlein, Škoda und das Internet ausgepresst habe ➡️ es gibt keine Pflicht für Seal-Reifen! Die sind nämlich höchst problematisch zu entsorgen und können auch nicht repariert werden.

Wenn ein Škoda-Verkäufer das Gegenteil behauptet, soll er dazu ein offizielles Dokument vorweisen.

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK, bestellt 30.4., Liefertermin voraussichtlich KW 28.

Noch unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Im Konfigurator bei der felgenauswahl. Da kannst du dann unten auf den kleinen Link mit der Beschriftung „Effizienzklasse“

Bei keinem der aufgeführten, möglichen Reifen ist ein Seal dabei. Und es sind nur die Produktdatenblätter, keine Dokumente.

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK, bestellt 30.4., Liefertermin voraussichtlich KW 28.

Noch unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Was mach ich denn jetzt? Habe keine Seal Reifen am Auto montiert.

Abmelden und ab in die Presse😅

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren