Wenn es danach geht, CO2 ist das kleiner Übel, aber auch verantwortlich für die Erderwärmung…
Pro und Kontra Wärmepumpe
-
-
Die Mengen an co2 sind aber nicht groß, schau mal was bei Benzin pro 100km produziert wird.
Das co2 kommt außerdem irgendwoher, wird also wahrscheinlich dem Kreislauf entnommen. Das fällt in der Industrie ja massenhaft als Nebenprodukt ab…
-
Naja, so eine Autoklimaanlage enthält zwischen 500g - 700g CO2. Idealerweise in einem geschlossenen System (ok 100% Dichtigkeit ist nicht gegeben)
Nur mal zum Vergleich:
Eine Ölheizung/Einfamilienhaus: bis zu 5t / Jahr
Verbrenner: bis zu 135g/km
5 min Duschen: bis zu 760g
Herstellung von 1 kg Butter (ohne Transport und Kühlung): bis zu 9 kg CO2
Wenn du also im Jahr 1 x weniger duschst, kannst du dir eine komplette Entleerung deiner Klimaanlage erlauben.
-
Woher kommt denn das co2 unserer Wärmepumpen?
Wird das extra erzeugt, oder ist das Prozess-co2, das „eh anfällt“ und statt in die natur halt in Flaschen und dann unsere WP geht?
-
Ich hab mir mal erlaubt, die keyfacts rauszuziehen. Diese automatische Synchro kann man sich ja nicht anhören 😅
5,2% besser / 14 Meilen mehr Reichweite, bei 10-11°C Außentemperatur; Nass und windig.
M in Km: mal 1,609344
Auto Effizienz Meilen/kWh Reale Testreichweite Meilen ID7 WP 3,5 268 ID7 ohne 3,3 254 Interessante Aussage. Bei Minusgraden dürfte der Unterschied noch größer sein. Somit kann jede(r) entscheiden, wie es beim individuellen Fahrprofil aussieht. Wer beruflich bei jedem Wetter auf Langstrecke muß, ist die WP sicherlich empfehlenswert. Als angehender Rentner bleib ich im Winter zuhause hinterm Ofen und denke nach, wann ich die gesparten 1000€ in meinem Haus für den Austausch der Ölheizung gegen eine Wärmepumpe verwende.
-
Aber bei Minusgraden wird leider die Effektivität der WP immer schlechter. Der Test bei 10-11 Grad dürfte so der Temperaturpunkt sein, bei der die WP seine Vorteile gegenüber der normalen Heizung am meisten ausspielt.
-
Interessante Aussage. Bei Minusgraden dürfte der Unterschied noch größer sein. Somit kann jede(r) entscheiden, wie es beim individuellen Fahrprofil aussieht. Wer beruflich bei jedem Wetter auf Langstrecke muß, ist die WP sicherlich empfehlenswert. Als angehender Rentner bleib ich im Winter zuhause hinterm Ofen und denke nach, wann ich die gesparten 1000€ in meinem Haus für den Austausch der Ölheizung gegen eine Wärmepumpe verwende.
Da bringt das Geld sicher mehr. Oder in Solar investieren. Das erzeugt mehr Strom als die WP einspart.
-
So hatte ich es auch gesehen, ca. 5% Differenz, also bei 20 kW/100km 1kW zusätzlich. Dann rechnet sich die WP nach 200.000 km (1000€ / 0,005€/km bei 50Cent/kWh). Es ist der Umweltaspekt der somit für die Wärmepumpe spricht.
Ob sich die WP lohnt oder nicht kommt darauf an was du betrachtest. Meine 2 wichtigsten Betrachtungen:
Wie du oben schon schreibst eine Betrachtung sind die Anschaffungskosten, wobei Ihr hier ausschließlich das Heizen bei gegebener Aussentemperatur betrachtet, im Sommer kann ich ja auch damit kühlen. Man geht bei den derzeitigen Preisen davon aus, dass sich die Anschaffungskosten pauschal nach ca. 100.000 km rechnen. Je nach Nutzung und Umgebungsvariablen beim einen früher beim andern später.
Spätestens an diesem Punkt sind einige geneigt pauschal zu urteilen, dass sich die WP nicht rentiert.
Unter der Betrachtung der Reichweite lohnt sich eine WP sofort, da sie sparsamer ist als eine reine strombetriebene Heizung oder Kühlung. Und das bei Kurz- und Langstrecken. Hier wird der Temperaturunterschied interessant. Im Winter und im Sommer habe ich den grössten Temperaturunterschied zwischen gewünschter und Starttemperatur, gerade nach dem Einsteigen muss die Klimaanlage am meisten leisten. Ist die gewünschte Temperatur erst mal erreicht, gilt es nur noch diese zu halten, der Aufwand an Energie wird also weniger.
Unter der Betrachtung ist die WP sogar bei häufigen Kurzsteckenfahrten viel wichtiger als auf Langstrecken.
Und aktuelle WP liefern auch noch bei negativen Temperaturen Wärme, jedoch sinkt die Effizienz mit sinkenden Temperaturen.
Aber wie lange im Jahr haben wir wirklich starke Minustemperaturen? Und wenn es so weiter geht; wie lange noch?
Fazit: Ob sich eine WP rechnet/lohnt kommt immer auf die Sichtweise an. Pauschal zu sagen sie lohne sich nicht, ist genau so falsch wie pauschal zu sagen sie lohne sich immer.
-
Umweltfreundlicher wäre ja dann in meinen Augen, die Klimaanlage mit ihren Kältemittel die dicht ist, als die WP die undicht ist, so wie man das hier liest.
-
Auch wenn das Thema ziemlich ausgelutscht ist, dreht sich das Karussell munter weiter😴
Einen hohen Erkenntnisgewinn weiterhin👍👋