Strombedarf der Vorklimatisierung

• Ich glaube zum vorab Kühlen werde ich die Funktion nicht nutzen, ich finde den Stromverbrauch einfach zu hoch für den Vorteil den ich dadurch habe und denke wenn man die Fenster dann aufmacht und nach 2 Minuten Fahrt wieder hoch und dann kühlt verliert man auch nicht viel Zeit und dann sind da auch noch die belüfteten Sitze, auf die echt gespannt bin.

Im Winter sehe ich das anders, da kann man schön enteisen und man muss nicht mit Jacke fahren (was ich persönlich hasse wie die Pest)

Nur meine Meinung, darf natürlich jeder anders sehen

Bestellt (21.01.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Meinen blauen Elroq hatte ich ja den Sommer über gefahren und auch ein Stück im Winter.

Soweit ich mich erinnere hat er zum Vorklimatisieren (Sommer wie Winter) etwa 1% Verlust gehabt.

Der Ersatz-Elroq hat sich über den Winter irgendwo bei 2% eingepegelt.

Da muss man aber bedenken das ich den bisher nur über den Winter gefahren habe und somit jeden Tag um 05:45 Uhr losgefahren bin.

Musste also von, im Schnitt, -10 Grad auf +21 Grad erwärmt werden.

Beide Fahrzeuge haben eine Wärmepumpe, der blaue Elroq hatte noch den 175KW Akku, der weiße hat den 135 KW Akku.

Ich muss jetzt irgendwann den neuen Akku mal auf 10% runterfahren um ihn dann auf 100% zu laden, damit das BMS sich einpegeln kann.

Bisher hab ich immer bei 40% schon geladen, da ich bei meinen Arbeitgeber kostenlos laden kann.

Und da lädst du im Winter gerne auf 100% und lässt ihn vorklimatisieren, damit man stressfrei, nach Feierabend, vom Hof kommt.

Natürlich mit einen Grinsen im Gesicht wenn man zuschaut wie die Verbrennerfahrer noch eiskratzen. ;) :D

Und bevor jemand jetzt meint, warum auf 100%, das ist nicht gut für den Akku, ich habe 80 Kilometer bis nach Hause.

Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar.
    Softwareversion 5.4.4 Stand 12.04.2026

• Ich befürchte Du hast leider Recht :(

Ich bin irgendwie davon ausgegangen

Sehr ärgerlich, aber die anderen beiden Ausstattungen gefallen mir nicht, hätte als eh nicht geholfen wenn ich genauer geschaut hätte.

Bestellt (21.01.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Ich glaube zum vorab Kühlen werde ich die Funktion nicht nutzen...

Ich würde wetten, dass Du das sehr schnell anders siehst. Ich finde die Kühlung im Sommer bald besser, wie heizen im Winter. Und ganz ehrlich, der Stromverbrauch ist nicht der Rede wert, ich würde nie auf diesen Komfort verzichten wollen.

Natürlich heize ich Winter auch mal vor, aber als Garagenbesitzer sehe ich das natürlich etwas einfacher. Und ich bin auch Jackenhasser😅.

• … und die Krönung der Dekadenz ist die Klimatisierung beim Parken in der prallen Sonne auf dem Supermarktparkplatz, wenn ich kurz Einkaufen bin. Ich liebe es (und lade nur mit regenerativem Strom, um das Gewissen zu beruhigen).

Es bekommt nicht nur mir, sondern auch den wärmeempfindlichen Einkäufen.

Sorry für OT.

• … und die Krönung der Dekadenz ist die Klimatisierung beim Parken in der prallen Sonne auf dem Supermarktparkplatz, wenn ich kurz Einkaufen bin. Ich liebe es (und lade nur mit regenerativem Strom, um das Gewissen zu beruhigen).

Es bekommt nicht nur mir, sondern auch den wärmeempfindlichen Einkäufen.

Sorry für OT.

Ja, dass ist mein Hauptnutzgrund. Es ist einfach toll, nach dem Einkaufen ein vor klimatisiertes Auto zu haben, wo die Einkäufe und ich nicht gleich 40 Grad oder mehr ausgesetzt sind.

• Aktuell fahre ich nur vorklimatisiert los, auch aus der Garage. Beim kurzen Einkauf klimatisiere ich auch runter.

Wenn ich ab und an meinen Hund kurz im Auto lasse, lege ich ein entsprechendes Schild auf das Armaturenbrett.

Schlimm finde ich Verbrennerfahrer, die laufende Motor auf dem Parkplatz stehen, damit ihre Klimaanlage läuft. Gestern habe ich welche angesprochen. Die sind dann plötzlich losgefahren.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden