Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Bin im letzten Jahr mit meinem X-Trail von Stockholm nach Südschweden 625 km in 7 Stunden "durchgebrettert". Danach habe ich mit 70+ 2 Tage gebraucht, um meine Knie wieder gangbar zu machen😉.

Mit dem Elroq werde ich es geniessen, mit Gelassenheit im nächsten Jahr die Tour zum Nordkap zu unternehmen.

Nur zur Klarstellung:

Ich hatte in der Vergangenheit - teilweise zum Leidwesen meiner Familie - den Ehrgeiz, mit möglichst wenigen Stopps das Urlaubsziel zu erreichen. Diesen Ehrgeiz habe ich nicht mehr, sonst wäre ich nicht auf BEV umgestiegen. Ich freue mich auf die "Erfahrung" mit Gelassenheit in Zukunft das Ziel zu erreichen.😊

Elroq 85, graphit-grau, Lodge, WP, Advanced, AHK, Sport, 19" Regulus 15.4. bestellt.

Statt Anfang Juli angeblich Ende September Prod. eingeplant :( .

10.7. = Storno und RS mit allem aus Händlerbestand gekauft. Übergabe 24.07.25 😃😇

• Das ergibt irgendwie keinen Sinn ;)

Das ergibt durchaus Sinn, hab aber auch eine Weile gebraucht: Verbrenner sind so ineffizient, dass der Mehrverbrauch aufgrund hoher Geschwindigkeit im Vergleich zu z.B. Stadtverkehr deutlich geringer ausfällt als bei einem EV.

Oder stell's dir so vor: Verbrenner verbraucht in der Stadt 8 Kartoffeln, auf der Autobahn bei 180km/h 12 Kartoffeln. EV in der Stadt 4 Kartoffeln, bei 180km/h 9 Kartoffeln. EV geht effizienter mit der zugeführten Energie um. Aber schau dir jetzt die Mehrverbräuche an: +4 bei ICE, +5 bei EV.

Wie gesagt, hört sich erstmal komisch an, ergibt am Ende aber Sinn.

• Absolut gesehen ist der Mehrverbrauch wohl i.A. nicht höher, so gesehen passt der Kartoffelvergleich nicht. Aber relativ gesehen macht sich der Mehrverbrauch deutlicher bemerkbar. Eine Steigerung von 2L auf 2,25L sind eben 12,5%. Von 5L auf 5,25 sind es aber 'nur' 5%.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

• Der Aufwand an Energie um die kinetische Energie zu erzeugen ist identisch bei Verbrenner und BEV. Wären beide Fahrzeuge gleich schwer und hätten den gleichen CW*A Wert, wäre der Energieaufwand zum Erreichen der gleichen Geschwindigkeit gleich. Beim Halten der Geschwindigkeit wird auch kein Unterschied sein, vorausgesetzt das der E-Motor mit einer Drehzahl dreht die im Effizienzoptimum liegt (Annahme wieder gleiches Gewicht und gleicher CW*A Wert). Ein Antrieb der bei Maximaldrehzahl läuft ist nicht mehr Effizient.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, 04.04.2025: hat das Werk verlassen. 16.04.2025: ist im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung