Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • Der Elroq kann auch nicht hexen. Die Stirnfläche ist gewiss nicht klein, die breiten Reifen wollen erstmal in Bewegung gehalten werden und wenn dann noch Wind und Nässe dazu gekommen, geht der Verbrauch automatisch hoch. Ich bin ja auch jemand, der den Elroq oft auf der Autobahn bewegt und dann zwischen 120 und 140 km/h fährt - ist eben ein Auto wie jedes andere für mich. ;) Ich bin mit dem Verbrauch im Ganzen gesehen sehr zufrieden, auch wenn ich mir in der Stadt noch weniger erhofft hatte. Aber das ist dann schon Meckern auf hohem Niveau. Wäre mir das mit dem Verbrauch, gerade auf der Autobahn, so wichtig, hätte ich mir eine flache Flunder mit schmalen Reifen kaufen müssen.

    Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

  • PS: 100 auf 30%. Geladen. Danach 80 auf 20 %....., also insgesamt ungefähr 110 % => 84.7 kWh für 500 km verfahren: 16.94 kWh/100 km

    Ich verstehe die Rechnung nicht.

    100 auf 30% -> 70% Verbrauch

    80 auf 20% -> 60% Verbrauch

    Macht doch in Summe 130% des Akkus als Verbrauch? Annahme Akku mit 77kWh

    Das wären dann 100kWh auf 500km -> Durchschnittsverbrauch 20,0kWh/100km

    Wer findet meinen Fehler?

    Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP

  • Habe vorige Woche (Do) auf 50% geladen. Bis gestern hatte ich lt. Anzeige "ab Laden" 16,9 stehen. Es waren 184km Arbeitswege (Landstraße, 3 Dorfdurchfahrten, Vmax 90). Zum gestrigen Tag bin ich mit 18% an die Ladesäule. Bei den akt. Temps wohl ein guter Wert wenn man der Anzeige glauben mag. 🤷🤞

    Elroq First Edition Timiano - einmal alles ohne Gepäcknetztrennwand

    Bestell 07.10.24, Ankunft beim Händler 28.02.

    Übergabe Ende März

  • Ich habe das bei mir jetzt nochmal etwas beobachtet bei den niedrigen Temperaturen und die Komfortfeature (Lenkradheizung, Sitzheizung und Innenraumtemperatur) gehen doch ganz gut auf den Durchschnittsverbrauch. Ohne den Komfort und bei sonst gleichen Bedingungen (keine Nässe, kein Wind, Losfahren bei Garagentemperatur ~5°C) ist der Mehrverbrauch durch niedrige Temperaturen einigermaßen vertretbar (geschätzt weniger als 10%)