Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • Theoretisch ja, aber gefühlt ist das mindest erste stelle nach dem Komma.

    Vermutlich in Kombination

  • Gott sei Dank, ich dachte schon ich hab einen an der Waffel ;)


    Bei meinem Volvo C40 davor war das übrigens ebenfalls so, der war bei 23 Grad im Winter auch immer schön "kühl". Das einzige E Auto was ich bisher gefahren bin und ordentlich geheizt hat war ein ein Tesla.

    Na die sichtbar auf dem Display prangenden 21° sollen vermutlich suggerieren, das deine Empfindung falsch ist ;) drei Winter später glaubst du es, oder du bist erfroren :D

    Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

    Einfach elektrisierend

  • Hallo in die Runde,


    ich fange an mich zu wundern, wenn vorne - steht. 🫣

    Und wenn wir schon beim Thema sind. Gerade vom Kurztripp an die Nordsee in NL zurück gekommen, und ich muss sagen der Elroq ist für die Nachbarschaft gebaut, denn mit dem 100 er Limit war es kaum möglich über die 18 kWh/100 km zu kommen.


    Gruß aus dem Pott

    elroq_fe_cruiser

    ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

    SW 5.4


    Seit 19.11.25 Kennenlernphase

  • Kurz vor Jahresende ein Resumée über unseren Halbjahresverbrauch. Nach knapp 4'700km liegt der Bruttoverbrauch bei 19.53 kWh / 100km (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1646249.html). Netto liegt er gemäss unserer "Elli" bei 17.6. In der Tiefgarage haben wir leider (noch) keine Wallbox und laden deshalb fast ausschliesslich DC, meist um 50-65 kWh. Die Ladeverluste betragen um die 10%.


    Von Juli bis Anfang Oktober waren wir mit 20" Sommerreifen unterwegs, haben aber kaum längere Fahrten (>70 km) unternommen. Für die 1'400 km benötigten wir im Schnitt 17.47 kWh / 100km. Mit den 19" Winterreifen begannen die ersten längeren Fahrten (>250 km) in die Berge. Hier liegt der Schnitt aktuell bei 20.43 kWh / 100km. Während der Verbrauch im Oktober noch zwischen 18 und 20 lag, stieg er kontinuierlich auf ca. 22-23. Im Herbst waren wir mit einem Veloträger unterwegs, für den Winterurlaub haben wir die Skier im Kofferraum festgezurrt.


    Im Dezember bewegten sich die Temperaturen zwischen -7° und 7°. Ich denke, dass der Verbrauch mindestens bis Ende Februar nochmals ansteigen wird. Wenn die Aussage von Matthias Speicher stimmt, dass der Winterverbrauch ca. 30% höher liegt, dürfte er über 22 kWh / 100km steigen.


    Zu unserem Ferienort führt eine 4km lange steile Strasse (10-12% Steigung), die wir manchmal zweimal täglich runter und hoch fuhren. Auf Kurzstrecken stieg hier der Verbrauch bis auf 30. Ich vermute, dass die Rekuperation beim Runterfahren bedingt durch die Steilheit und niedrige Temperatur eingeschränkt ist und dadurch den Schnitt nach oben drückt.


    Da wir bislang nur auf CH- und A-Autobahnen unterwegs sind, bleiben wir von energiefressenden "Geschwindigkeitsexzessen" bewahrt. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Auch bei grösserer Kälte dürften wir unsere Skidestinationen mit einer Ladung (80-90%) erreichen.