Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Hallo in die Runde,

ich fange an mich zu wundern, wenn vorne - steht. 🫣

Und wenn wir schon beim Thema sind. Gerade vom Kurztripp an die Nordsee in NL zurück gekommen, und ich muss sagen der Elroq ist für die Nachbarschaft gebaut, denn mit dem 100 er Limit war es kaum möglich über die 18 kWh/100 km zu kommen.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4. Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Kurz vor Jahresende ein Resumée über unseren Halbjahresverbrauch. Nach knapp 4'700km liegt der Bruttoverbrauch bei 19.53 kWh / 100km (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1646249.html). Netto liegt er gemäss unserer "Elli" bei 17.6. In der Tiefgarage haben wir leider (noch) keine Wallbox und laden deshalb fast ausschliesslich DC, meist um 50-65 kWh. Die Ladeverluste betragen um die 10%.

Von Juli bis Anfang Oktober waren wir mit 20" Sommerreifen unterwegs, haben aber kaum längere Fahrten (>70 km) unternommen. Für die 1'400 km benötigten wir im Schnitt 17.47 kWh / 100km. Mit den 19" Winterreifen begannen die ersten längeren Fahrten (>250 km) in die Berge. Hier liegt der Schnitt aktuell bei 20.43 kWh / 100km. Während der Verbrauch im Oktober noch zwischen 18 und 20 lag, stieg er kontinuierlich auf ca. 22-23. Im Herbst waren wir mit einem Veloträger unterwegs, für den Winterurlaub haben wir die Skier im Kofferraum festgezurrt.

Im Dezember bewegten sich die Temperaturen zwischen -7° und 7°. Ich denke, dass der Verbrauch mindestens bis Ende Februar nochmals ansteigen wird. Wenn die Aussage von Matthias Speicher stimmt, dass der Winterverbrauch ca. 30% höher liegt, dürfte er über 22 kWh / 100km steigen.

Zu unserem Ferienort führt eine 4km lange steile Strasse (10-12% Steigung), die wir manchmal zweimal täglich runter und hoch fuhren. Auf Kurzstrecken stieg hier der Verbrauch bis auf 30. Ich vermute, dass die Rekuperation beim Runterfahren bedingt durch die Steilheit und niedrige Temperatur eingeschränkt ist und dadurch den Schnitt nach oben drückt.

Da wir bislang nur auf CH- und A-Autobahnen unterwegs sind, bleiben wir von energiefressenden "Geschwindigkeitsexzessen" bewahrt. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Auch bei grösserer Kälte dürften wir unsere Skidestinationen mit einer Ladung (80-90%) erreichen.

• Kurz vor Jahresende ein Resumée über unseren Halbjahresverbrauch. Nach knapp 4'700km liegt der Bruttoverbrauch bei 19.53 kWh / 100km (https://www.spritmonitor.de/de/detailan

Hab’s auch mal grad ausgerechnet.

1.369 kWh geladen; 8130 km gefahren

-> ⁠ergibt Verbrauch 16,84 kWh/100km (mit Ladeverlusten)

🥳

(Ziemlich genau ein halbes Jahr jetzt)

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• ALLES IST RELATIV ...

... ELROQ 85 AUF PLATZ 18 (von 20) IM VERBRAUCH

Mit dem Wunsch für ein „Gutes Neues Jahr“ (den ich hier gerne weitergebe) hat mein „Tesla-Nachbar“ mir gesagt:
    „Dein Elroq ist ja in der Verbrauchsstatik ganz hinten, da lob‘ ich mir mein Auto“.

Seine Informationsquelle hat er mir auch mitgeteilt und ich habe nachgesehen (s.u.).
    Siehe da, es ist wieder mal ein Beispiel für einen „gut aufbereiteten und recherchierten“ Artikel. Die wesentlichen Teile habe ich in einer Tabelle zusammengefasst, fehlende Rangplätze sind durch fehlende Daten erklärbar.

MAN BEACHTE VOR ALLEM DIE LETZTE SPALTE !!

Quelle vom 12.12.2025, abgerufen am 31.12.2025: www.autobild.de/artikel/stromkosten-e-auto-21295125.html

autobild_311225.jpg

2016-2025: VW SPORTSVAN - 1.4 TSI
    2021: BMW X1 - PlugIn Hybrid
    :) ELROQ 85 - Moon-Weiß / Leder schwarz / MAXX / SPORT / WP :)
    bestellt 02.03.25 / Auslieferung 05.06.25

• Moin,

^^

Andererseits...... auch mit "nur" knapp über 20kWh/100km wäre er immer noch im hinteren Mittelfeld.

Er ist und bleibt ein Schluckspecht. :(

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter