Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Ich werfe mal etwas in den Raum, was mich an der aktuellen Diskussion etwas nachdenklich stimmt.

Hier wird gefühlt ausschließlich darüber gesprochen, wie wenig man auf einer bestimmten Strecke verbraucht hat. Jede Fahrt wird in kWh/100 km seziert und optimiert.

Ist das wirklich das primäre Ziel?

Versteht mich nicht falsch: Ein niedriger Verbrauch ist objektiv positiv für den Geldbeutel und für die Umwelt. Dagegen gibt es nichts einzuwenden. Aber schaut ihr während der Fahrt permanent auf den Verbrauch? Optimiert ihr bewusst Tempo, Heizung, Beschleunigung nur mit Blick auf die nächste Nachkommastelle?

Mir persönlich ist das zu mühsam. Ich habe das Fahrzeug gekauft, um es zu nutzen – nicht, um jede kWh zu verwalten. Wenn ich effizient unterwegs bin, nehme ich das gerne mit. Aber ich fahre nicht mit dem Taschenrechner im Kopf.

Vielleicht sehe ich das zu pragmatisch.

Mich würde interessieren, ob ihr wirklich aktiv auf Verbrauch fahrt oder ob das eher ein nettes Nebenprodukt ist.

Elroq 85 Sportline in Moon-Weiß Perleffekt

Einfach elektrisierend

• Gibt bestimmt auch Fahrer die auf den zehntel kw optimiert fahren, aber die meisten werden wohl einfach nur ihre Zahlen in den Raum werfen.

Ich z.b. hätte heute fast die 20kwh/100km unterschritten und das trotz vollem Anhänger mit Biomüll dran. Leider war der Akku nur bei 5 Grad weil der Wagen nicht in der Sonne stand, war aber trotzdem mal eine sehr schöne Zahl im Vergleich der letzten 6 Wochen seitdem ich den Wagen habe.

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• Moin,

ich habe mir, seit ich Stromer fahre, einen "leichten" Gasfuß angewöhnt.

Das hat beim Ioniq super funktioniert, beim Superb Pluggi dito (meine GöGaIn hat einen locker um 20% höheren Verbrauch auf der gleichen Strecke), aber der Elroq säuft und säuft.... :cursing:

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• sunday ja moment mal, ein Anhänger mit Bio....masse! Deren Ausdüns...energetic musst du auf deine schmalen 20 kWh noch draufrechnen! :P

TorstenW wenn du deinem Elroq ständig den Ioniq + Superb vorhälst, macht der das aus vollem Trotz....!

PS: Burkhard63 freilich war der erste BC den man mal hatte doch eine spannende Sache, noch dazu mit Momentanverbrauchsanzeige...aber irgendwann wird einem diese Hektik zuviel. Im Alltag sowieso. Und dann legt sich das schon wieder ;)

2439 Mitglieder | 691 Bestellungen | 454 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Ich fahre schon optimiert, das aber immer schon. Aber nicht pedantisch: Ich beschleunige halt moderat und bremse vorausschauend und time das ausrollen. Auf der BAB meist Tempomat 130, ist wenn ich es nicht eilig habe, 120.

All das macht es vorhersehbarer für andere verkehrsteilnehmer und damit auch sicherer für sie und mich. Und Mut macht der Fahrstil auch Freude, weil ich effizienz und Ruhe mag.

Und das war’s auch schon.

Einheizen/kühlen mache ich fast immer, denn den luxus gönn ich mir gerne.

Das reicht auch für gute Verbrauchswerte, zumindest mit meinem Fahrzeug.

In erster Linie will ich einfach von A nach B.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Laut Infotainment.

Habe nicht nachgehalten wieviel Strom ich an Ladesäulen abgenommen habe.

Kennt das Infotainment auch einen Langzeitverbrauch, der bei einem Reset nicht gelöscht wird? Ich musste schon mehrmals resetten, und auch die Garage hat den Wagen zurückgesetzt. Dann startet mein Langzeitverbrauch aber jedes Mal neu.

Die Ladeverluste liegen bei mir regelmässig bei 6-7%, das heisst, die Wallbox meldet einen höheren Verbrauch.

--

Gruss, Peter (Schweiz)

:)Skoda Elroq RS, Modelljahr 2026, moon-white, MAXX, Winter, AHK, WP, 21" SO, 19" WI :)

• Da ich jetzt neu zum BEV gekommen bin, fahre ich den momentan gleich wie den Vorgänger Octavia Rs Benzin. Ich fahre unter der Woche nur Kurzstrecke ins Büro (8km Landstraße). Am We auch manchmal weiter, wobei bei mir weiter dann schon bei 50km eine Richtung beginnt :) Auf der Autobahn in Ö bin ich immer so bei Tempomat 150-155. Beim Octavia war Kurzstrecke immer hohe 9L, Autobahn ging so Richtung 7L. Momentan ists so, dass der Elroq auf Kurzstrecke viel verbraucht (dank Vorklimatisierung - Octavia hatte keine Standheizung) und auf längeren Strecken wegen meines Tempos noch immer ein Schluckspecht bleibt.

Ich weiß so sollte man BEV nicht fahren - ich will aber mal einen Vergleich für mich.

Weiters weiß ich auch, dass ich durch das schnellere Fahren auf der AB keinen wirklichen Zeitvorsprung generiere - ich halte leider die Schleicherei mental nicht durch :(

Ist meine Meinung und bitte probiert mich auch nicht umzustimmen :)

Wenns an der Zeit ist probiere ich vlt einen anderen Zugang zum Thema

• Kennt das Infotainment auch einen Langzeitverbrauch, der bei einem Reset nicht gelöscht wird? Ich musste schon mehrmals resetten, und auch die Garage hat den Wagen zurückgesetzt. Dann startet mein Langzeitverbrauch aber jedes Mal neu.

Die Ladeverluste liegen bei mir regelmässig bei 6-7%, das heisst, die Wallbox meldet einen höheren Verbrauch.

Das weiß ich leider nicht.

Man könnte aber die Gesamtkilometer vom Fahrzeug nehmen und dann die Werte in der App zusammenrechnen was gesamt geladen wurde. Ist aber natürlich auch ohne Ladeverluste.

Elroq 85, 5.4, EZ 06/2025, Timiano-Grün, Advanced, AHK, Winter, WP

• Ich fahre vorausschauend, bei eingeschaltetem TA oder pACC nehme ich die Geschwindigkeit zurück, wenn ich sehe das es nur langsamer weiter geht. Auf der AB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist es unterschiedlich, TA auf 105, 130 oder auch 170. Beim Ampelstart bin ich kein Blockierer, je nach Strecke auch mit max. Beschleunigung, immer bei Normalprofil. Ich liege beim Langzeitverbrauch bei 9200km seit Mai 2025 bei 16,8 kWh/100km. Mein Yeti 1,4 TSI 2WD ist mit 5,8 l/100km nach NEFZ angegeben, ich habe den mit 6,2 l/100km bei gefahrenen 35000 km gefahren. Das mit vergleichbaren Fahrverhalten, habe mich nicht umgestellt mit dem Elroq.

Elroq 50 Tour, Clever, Gepäcknetztrennwand, Energy Blau, System SW 5.4. 04.04.2025: das Werk verlassen. 16.04.2025: im AH angekommen. 06.05.2025 Abholung

• Da ich jetzt neu zum BEV gekommen bin, fahre ich den momentan gleich wie den Vorgänger Octavia Rs Benzin. Ich fahre unter der Woche nur Kurzstrecke ins Büro (8km Landstraße). Am We auch manchmal weiter, wobei bei mir weiter dann schon bei 50km eine Richtung beginnt :) Auf der Autobahn in Ö bin ich immer so bei Tempomat 150-155. Beim Octavia war Kurzstrecke immer hohe 9L, Autobahn ging so Richtung 7L. Momentan ists so, dass der Elroq auf Kurzstrecke viel verbraucht (dank Vorklimatisierung - Octavia hatte keine Standheizung) und auf längeren Strecken wegen meines Tempos noch immer ein Schluckspecht bleibt.

Ich weiß so sollte man BEV nicht fahren - ich will aber mal einen Vergleich für mich.

Weiters weiß ich auch, dass ich durch das schnellere Fahren auf der AB keinen wirklichen Zeitvorsprung generiere - ich halte leider die Schleicherei mental nicht durch :(

Ist meine Meinung und bitte probiert mich auch nicht umzustimmen :)

Wenns an der Zeit ist probiere ich vlt einen anderen Zugang zum Thema

Du fährst 155km/h in Österreich? War paar mal bei dir um die Ecke in Sankt Johann, ein 150er Schild habe ich da nicht gesehen 8o

Letztes Jahr war ich im Zillertal/Inntal unterwegs und habe für meine Verhältnisse unglaublich gute 6 Liter erreicht, dank 100km/h Begrenzung. Eigentlich ist Österreich für BEV Verbräuche das absolute Paradies.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

Geplante Übernahme: 27.3.2026