Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Ihr merkt schon, dass ihr hier Äpfel mit Birnen vergleicht.

Wenn ich mir so die, sofern vorhanden, unterschiedlichen Fahrzeug anschaue das sind 50er, 60er, 85er, da sind Sportline und RS... usw.

Die dann noch mit unterschiedlichen Reifendimensionen, in unterschiedlichen Fahrmodi mit unterschiedlichem Verbrauch von sonstigen Verbrauchern.

Weiterhin unterschiedliche Fahrprofile und Temperaturen, Nässe, Trocken etc.

Die Vergleiche hinken gewaltig. Unterschiedliche Verbräuche sind deswegen nicht nur logisch, sondern schon zwingend. ;)

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Moin,

Wenn Du die 1 bis 5 Watt Eigenverbrauch der Steuerung der Wallbox als (relevanten) Verbrauch rechnen willst, dann verbraucht sie natürlich auch Energie. :)

Grüße

Torsten

Vielleicht eine blöde Anmerkung aber müsste man dann beim ermitteln des Energieverbrauchs eines Verbrenners auch den Energieverbrauch der Pumpe an der Tankstelle mit einkalkulieren?

Elroq RS, Race-Blue, Maxx, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, LT 06/26

• Das ist doch eine rein akademischen Frage. Die Wallbox ist nunmal in den Stromkosten des Verbrauchers und kostet dementsprechend die jeweilige Kohle für den Strom.

Die Pumpe der Tankstelle wird zwar auf den Preis für das Benzin umgelegt, aber erhöht nicht den Verbrauch.

Am Ende sind die Berechnungen für Kosten und Verbrauch nicht vergleichbar, weil es zwei unterschiedliche Technologien sind, dazu kommt, dass man zu Hause nicht an der eigenen Zapfsäule tanken kann (einer der Gründe der CDU den Verbrenner zu fördern, gute Lobbyarbeit).

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

Geplante Übernahme: 27.3.2026

• Sorry, dieser Thread ist so überflüssig wie ein Kropf. Bei JEDEM sind andere Parameter! Man kann es nicht untereinander vergleichen! Man wird es selbst für sein eigenes Fahrzeug nie hinbekommen, z.B. einen exakten Vergleich Sommer zu Winter zu ermitteln. Es sind immer irgendwelche Parameter anders.

Es geht nur im Labor, also z.B. WLTP!

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Ich versuche aber auch mit dem Verkehr mitzuschwimmen, bin nicht ständig der erste von der Ampel weg und fahre, wie den Verbrenner vorher auch, mit normaler Heizung etc., aber im ECO-Modus. Selbst die Beschleunigung ist gerade noch akzeptabel für die mitlaufende Safedrive-App meines Versicherungstarifes. 30% Rückerstattung, bei entsprechend moderater Fahrweise, bei den hohen Vers.-beiträgen ist halt auch nicht zu verachten. Und die Zeiten der ständigen Kavalierstarts sind auch schon ein paar Jahrzehnte her ;) ^^ . Und wenn es mich doch mal überkommt, wird die App eben vorübergehend ausgeschaltet. 8)

Den Telematic-Tarif habe ich bewusst nicht gewählt. Das passt für mich nicht zu einem BEV, mit dem ich anders fahre als mit Verbrennern. Da käme ich kaum auf 0 %, geschweige auf 30 %. Die schaffe ich auch nicht mit meinem Bulli.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Sorry, dieser Thread ist so überflüssig wie ein Kropf. Bei JEDEM sind andere Parameter! Man kann es nicht untereinander vergleichen! Man wird es selbst für sein eigenes Fahrzeug nie hinbekommen, z.B. einen exakten Vergleich Sommer zu Winter zu ermitteln. Es sind immer irgendwelche Parameter anders.

Es geht nur im Labor, also z.B. WLTP!

Die fehlende Vergleichbarkeit sehe ich auch. So sind sowohl die Fahrprofile, die Strecken, das Wetter und das Fahrverhalten unterschiedlich. Dazu kommen noch die Fahrmodi.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Ich lese seit vielen Monden mit. Eine Frage hat mich dann doch bewegt, mich anzumelden und natürlich die baldige Lieferung.

Ich hoffe ich trete mit meiner Frage und Feststellung niemanden auf den Schlips.

Hat hier auch irgendjemand Spaß mit seinem Elroq? Vor allem die RS Fahrer, aber die 85er haben ja doch auch einiges an Schub.

Ich lese hauptsächlich eine Unterbietung bei den Verbrauchswerten. So sparsam wie möglich, nicht mehr als nötig.

Kaufe ich mir ein eAuto um dann nur mit dem Verkehr mitzuschwimmen und so wenig wie möglich zu verbrauchen, ja teilweise sogar "zu frieren" oder "zu schwitzen"?

Gibt es auch einen Thread, den ich vielleicht nicht gefunden habe, wo der geringste Verbrauch nicht das Hauptziel ist und ich habe ihn nicht gefunden :/

Ansonsten freue ich mich auf unseren RS. Wegen dem Feeling und dem "bumms". Es ist der Umstieg mit dem Zweitwagen von Benzin auf Elektrisch. Der erste bleibt ein Diesel.

Und ich hoffe, ich habe viel Spaß mit dem Auto ohne ständig den Verbauch im Blick zu haben. Aber genau das bezweifle ich, wenn ich hier die Spritsparweltmeister lese, das ich in ein paar Monaten auch so "drauf" bin.

Und das ist nicht negativ gemeint. Aber vielleicht wird man ja so mit einem eAuto :D

• Ich hab auch Spaß, viel sogar.

Mega Auto, mit Mega Komfort (gut, ich komme auch von einer Rickscha).

Vergleichen kann ich meinen persönlichen Verbrauch auf gleichen Strecken aber schon zwischen Sommer und Winter. Den Weg zur Arbeit fährt man ja im Normalfall ziemlich gleich und über die Zeit lernt man das sich ganz gut einzuschätzen mit den verschiedenen Parametern.

Die Hauptfaktoren sind ja nunmal Temperatur (wegen Akkukeistung und Heizung), gegen/rückenwind, abrollwiderstand (Reifen, Regen, Fahrbahn, Schnee etc).

Bleibt locker und genießt die Fahrt - ihr seid in fast allen Szenarien deutlich energieeffizienter als ein verbrenner unterwegs.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC