Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Nachdem ich die letzten Tage mal im regulären Stadtbetrieb unterwegs war und mich über den Verbrauch erschrocken habe, habe ich heute endlich mal die 1 vorne gesehen. Gestern Abend war er schon bei 23,x kwh, was schonmal besser war, als die 26-35 kwh, die ich ganz am Anfang (Wochenende) gesehen habe =O Wahrscheinlich lags auch an der Familie, die es gerne etwas wärmer mag (inkl. Sitzheizung und Massage). Ich habe es auf 20,5 gestellt.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Gestern 100 km bei 1-8° und Schnee-/Hagelschauern auf Landstraße 15,2 kWh / 100 km.

Bei strengsten Frost und Kurzstrecke schaffe ich vielleicht 25 kWh / 100 km.

Ein Durchschnittsverbrauch von Richtung 30 kWh / 100km für eine Fahrt ist mir daher ein Rätsel :/.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• War Superkurzstrecke. Wäre beim Verbrenner wahrscheinlich auch deutlich höher. Es war dann später eher Richtung 26-28 kwh. Wie gesagt, es scheint sich langsam zu normalisieren und man geht Richtung tiefe 20er. Ziel ist im Sommer deutlich unter 20 zu kommen. Wenn man mal auf den Balken im Mäusekino schaut, dann hat das ja fast schon was von Computerspielen und man will dann immer möglichst wenig grün und besonders viel blau ^^

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Ja, bei Kurzstrecke mit Heizung etc. geht die Verbrauchsanzeige erst mal in astronomische Höhen. Da habe ich auch schon kurzzeitig 96.x kWh gesehen. :) Ist bei meinen beiden so. Ab ca. 5 km Fahrstrecke geht es dann wieder Stück für Stück runter. Mit einigen Heizungen etc. komme ich nach einiger Zeit so zwischen 22 - 25 kWh an, je nach Streckenprofil. Mit Heizung, Winterräder etc.

Bei wärmeren Temperaturen und Sommerreifen wird es definitiv weniger. Da bin ich beide schon mit 16,x kWh gefahren. Mit Einsatz der A/C wird es dann natürlich wieder etwas mehr. Warmer Frühling und lauer Herbst sind es E-Fahrers Freunde. :)

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• schon mal damit probiert?

ist doch regionaler Anbau für dich .....

Dateien

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85

Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite Leder Schwarz, AHK

"Maiori forsan cum timore sententiam in me fertis quam ego accipiam“

• Morgen kommen die Sommerreifen drauf, auch wenn es heute Nacht nochmals unter den Gefrierpunkt geht. Ich nehme das zum Anlass, um eine erste Auswertung zu machen.

• Verbrauch gemäss Spritmonitor.
    • Winterreifen 19" vom 6. Oktober bis 31. März: 6'289km -> 20.70kWh / 100km
    • Sommerreifen 20" vom 3. Juli bis 5. Oktober: 1'416km -> 17.47kWh / 100km
    • Gesamt: 7'705km -> 20.11kWh / 100km
    • Langzeitverbrauch gemäss Elroq: 17.8kWh / 100km

Im Alltag haben wir einen Mix von Stadt, Landstrasse und AB (bis 120km/h). Streckenlänge bewegt sich hauptsächlich zwischen 30 und 80km.

Urlaub verbrachten wir dreimal in den Alpen mit Fahrstrecken zwischen 200 und 250km. Der erste Teil mehrheitlich AB und erst das letzte Drittel Alpin bis 1'400m hoch.

Wir fahren mit dem Strom mit, weder Raser noch Schleicher. Modus ist Normal und ECO, Klima ist ein, Heizung 20° mit teilweise Sitz- und Lenkradheizung. Vor dem Laden nutze ich die Batterievorkonditionierung.

Als es letzthin wärmer wurde, ist der Verbrauch bereits auf 18-19kWh / 100km gesunken, um in den letzten kalten Tagen wieder anzuziehen.

• Paßt ziemlich gut mit meinem 85er zusammen, siehe Anhang

• Heute ca. 250 km im weitgehend sonnigen Mittel-West-Wales bei 8,5 bis 13,5 Grad unterwegs gewesen:

ein wenig Küste, ein wenig Snowdonia, einige Städtchen, ...

15,0 kWh/100 km laut Auto :)

Vorher: Prius 3 EZ 03/2010, 401.000 km

Seit 05.12.2025: Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX, AHK, WP, GJR Conti AllSeasonContact 2 (235/50 R20 und 255/45 R20)

18,8 kWh/100 km Langzeitverbrauch laut Infotainment

13.500 km gefahren, 80% Autobahn, 130 km/h Tempomat wo's geht

Prognose: 35.000 km/Jahr

• Nachdem ich die letzten Tage mal im regulären Stadtbetrieb unterwegs war und mich über den Verbrauch erschrocken habe, habe ich heute endlich mal die 1 vorne gesehen. Gestern Abend war er schon bei 23,x kwh, was schonmal besser war, als die 26-35 kwh, die ich ganz am Anfang (Wochenende) gesehen habe =O Wahrscheinlich lags auch an der Familie, die es gerne etwas wärmer mag (inkl. Sitzheizung und Massage). Ich habe es auf 20,5 gestellt.

Keine Panik. Mit ein bisschen Übung und Eingewöhnung wird das schnell besser. Meine letzten Tage bei 20km hin und wieder zurück quer durch Berlin pendelt es sich bei 16kWh ein. Sind aber auch bereits die 19" Sommerräder drauf. Aber 26-35 kWh hatte ich nicht mal im Winter. Übung mit dem rechten Fuß wird das regeln ;) :thumbup: .

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25