Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Sind vor 2 Tagen von Ramsau nach Schladming den Berg runter gefahren und unten mit -21kWh/100km angekommen. :)

Das macht Spaß anzuschauen.

Auf dem Rückweg dann natürlich das ganze umgekehrt und letztlich auch nicht bei 0 rausgekommen - klaro - die war bei ca. halber Bergstrecke weg und der Verbrauch wieder im Plus.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Moin,

Magdeburg - Leipzig, Autobahn mit 130/140 gechillt. In Könnern bei EnBW Zwischengeladen. Jetzt steht er, während wir im Konzert sind, an einer Ladesäule der Stadtwerke Leipzig und nuckelt sich für 56 Cent/kWh den Akku voll. Dafür spare ich die Parkgebühr (11 Euro).... :saint:

Verbrauch übrigens: 18,8 kWh/100km.

Wer jetzt denkt "boah ey, wenig" -> Das war mit dem Superb (deshalb die Zwischenladung). ^^ 8)

Der Elroq hätte sich bei dieser Geschwindigkeit locker um die 24kWh/100km gegönnt und ich hätte auch Zwischenladen müssen.

Nachher geht es ohne Stopp nach Hause. 150km; davon gut 100 elektrisch,den Rest mit 3 bis 4 Liter/100km, also 2 Liter Benzin. ✌️

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Moin,

so, die Rückfahrt lief mit 2,1 Liter/100km plus 10,3kWh/100km.

Da ich 30km mit knapp 90 auf der AB hinter einem Schwertransport hinterherfahren musste, waren noch 26%/36km im Akku.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich eher auf Strom umgeschaltet. Dann wären es nur 1,7 Liter/100km plus 14kWh/100km gewesen. 🤘

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich mit dessen Verbrauch.

• Erstens interessiert das hier im Forum vermutlich niemanden.

Zweitens hast du bei einem Energiegehalt von 9 kWh/Liter Benzin etwa 28 kWh verbraucht. Ich erkenne da keinen Vorteil.

Betrachtet man den monätären Ansatz hättest du für den Preis der 2 l Benzin Zuhause circa zwölf kWh Strom kaufen können, dann wärst du vermutlich auch günstiger gefahren. Von den Emissionen wollen wir gar nicht reden. 🙈

Jetzt verschone uns bitte zukünftig mit deinen offTopic Ergüssen.

Gruß

• die Verbräuche deines Octavia hier zu Lobpreisen?

Das ist ein Superb. ;)

Aber ich höre jetzt auf, mich offiziell über den Verbrauch des Superb zu freuen, versprochen! 8)

Grüße

Torsten

• Gestern die 90 km über die Grenze nach Wissembourg/Weißenburg (Elsass, FR) und zurück gefahren. Überwiegend BAB/Schnellstraße mit 100-130 km/h. Verbrauch in diesem Bereich 18-19. Insgesamt 17,4. Damit bin ich zufrieden.

In F konnte ich übrigens bei Lidl mit der App für 29ct DC laden, das kostet hier in D 44ct.

• Man sollte alle Energieformen in "KWh" betrachten. 1,7 l Benzin entsprechen 14,45 kWh. Wenn man dann noch 14 kWh Strom addiert, ergibt das 28,45 kWh. Und das für 100 km!

Seit April 2026 Elroq 85 Sportline, vorher 12 Jahre Toyota Prius 2