Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

• Ich hatte auf 50 km heute Mittag bei 35°C die Klima die ganze Zeit an. Der Verbrauch war aber nicht deutlich höher als sonst. Leider habe ich den genauen Wert nicht nachgeschaut, aber es werden so 17 kWh/100 km gewesen sein statt 15.

Eben nochmal nachgesehen: Doch nur 15kWh/100km

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4.4, MJ 25;

• ... Sonnen-Laternenparker, deshalb 30 Minuten vorgekühlt, 35 Grad Aussentemperatur, Klima dauerhaft auf 18,5 Grad (leider notwendig, wenn die Sonne durch die Scheiben brennt), 108 km, 15 kWh/100km, aber auch nur 55 km/h ....

Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher) seit Mai 2025 über 25000 km und 100% zufrieden.

• Nein.

Ich habe heute morgen mal meine "Testreihe" gestartet. Heute hin und zurück jeweils Klima an, Fenster zu. Morgen Klima aus, Fenster auf. Gleiche Strecke natürlich. Temperaturen sollten ähnlich sein. Heute morgen waren es 20,7 kWh. Erwartbar bei offenen Fenster eher 15 kWh. Garage war bei 21 Grad, als ich losgefahren bin Außen 20 Grad. Klimaanlage auf 22 Grad.

Ich bin am Wochenende sehr viel länger als üblich gefahren, da lag ich bei 17-19 kWh.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Nein.

Warum nicht? Yeti-Ritter hat doch eindeutig ausgerechnet, dass für die Strecke 0,42 kWh für die Klimatisierung aufgewendet werden mussten. Bei den derzeitigen Temperaturen und der Fahrzeit ist das doch mehr als plausibel! Vielleicht sollte man aufhören, jeder einzelnen Zahl hinterherzurennen. Ich genieße die Klimatisierung, ich genieße auch mal einen Zwischensprint und wenn der Akku alle ist, wird er geladen. Lebt man viel ruhiger und entspannter. Wenn man bei 35 °C Außentemperatur und 50 °C Innentemperatur in der Innenstadt fahren möchte, um 420 Wh zu sparen (also sage und schreibe 11,34 Cent), kann man das gern tun. Der Rest genießt den Komfort.

• Darum geht es gar nicht primär, ich finde es auch interessant, wie viel so eine Klimaanlage im realen Leben verbraucht.

Ich denke hier im Forum dürfte es sehr wenig Erkenntnisse darüber geben, was die Klimaanlagen auf Kurzstrecke wirklich verbraucht.

Wenn der Post mit den Ergebnissen kommt, kann man ihn ja ignorieren. Am Ende ist dieser Thread hier aber der Thread für "Verbrauch" und "Fahrberichte".

Edit: btw sind es 0,42kwh pro Fahrt und wenn man mal nicht für 27 Cent bei Lidl lädt, also meistens für Laternenlader, sondern für 45 oder 49 Cent, dann sind es halt auch mehr als 11 Cent.

Man kann denn Spin aber auch so drehen: 40% Mehrverbrauch. Hört sich schon ganz anders an.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

Einmal editiert, zuletzt von NGl ()

• (M)eine Faustformel mit erheblicher Toleranz :P:

Nach dem Einsteigen (ohne Klimaanlage) Restreichweite 400 km

Klimaanlage einschalten -> Restreichweite 396 km.

Also Differenz 4 km. Bei einem Verbrauch von 16 kWh auf 100 km entspricht das 0,64 kW oder 640 Watt.

Vielleicht sollte man aufhören, jeder einzelnen Zahl hinterherzurennen. Ich genieße die Klimatisierung,

Und genauso sehe ich das auch :thumbup:

Elroq 85, MJ26, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

SW Auto: 5.6 :)

SW App: 8.14.0 auf S23

• Letzte Woche war ich unterwegs von Ulm nach Oberstdorf.

Hinweg Mittwoch alleine 147 km, Geschwindigkeit ca. 90 km/h, Verbrauch 18,2 kWh/100

Rückweg Sonntag mit meiner Frau 139 km, Geschwindigkeit 60 km/h (staubedingt), Verbrauch 16,5 kWh /100 , Klima für 2 Personen dauerhaft an.

Hätte nicht gedacht, dass der RS so wenig verbrauchen kann…

Elroq RS

Graphitgrau mit schwarzem Dach 21“ WP AHK Maxx Winterpaket

Bestellt am 13.01.2026, produziert 7./8. Mai ´26. LT 5. Juni ˋ26 14:30 Uhr

Was ich sonst so mache: http://www.luxusvisionen.de

• Der Alltag hat uns wieder.

Am Samstag sind wir (2 Personen mit 14-Tage-Gepäck) aus dem Dänemarkurlaub bei ca.19 Grad um 9:00 Uhr gestartet und sind nach 2 problemlosen Ladestopps bei EnBW (Flensburg, Wittenburg) hier in Berlin bei 29 Grad angekommen. Die Klimaanlage lief die ganze Zeit und ich bin auf freien Strecken 150Km/h durchgefahren (ca. die Hälfte der Strecke). Sonst so 5Km/h mehr als erlaubt. mit den in der Anzeige stehenden 20,5 kWh als Durchschnitt bin ich mehr als zufrieden. Wir reden dann von etwas über 9€/100Km. Das waren im Vorjahr beim 190PS-Benziner-Tiguan noch knapp 16€ und ich war vielleicht eine halbe Stunde eher zu Hause. Selbst die 150 Km/h-Abschnitte mit Brutto 25,6 (Infotainment: 23,5) finde ich noch ok.

Urlaubsrückfahrt.jpg

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25