Skoda Elroq Verbrauch Test - Škoda Fahrberichte bzgl. Reichweite und kWh Verbrauch

  • Die 1,2 kWh sind dabei nicht nur die Klimaanlage. Die wird bei maximal knapp 1 kWh dann gelegen haben.

    Ich frage mich bei der Diskussion ob es da nennenswerte Unterschiede zwischen WP und Nicht-WP gibt, einerseits bei Kurzstrecke, andererseits bei Langstrecke. Letztes Jahr gab es ja schon Diskussion dass das CO2 nur bis irgendwas um die 35°C funktioniert, was nicht heißt das die Klimaanlage nicht auch mehr kann - meine kann es. Aber bzgl. Effizienzvergleich habe ich noch nichts gelesen. NGI hat ja schonmal keine WP.

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

  • Zurück aus Frankreich, 2 Wochen Normandie / Bretagne

    Wetter anfangs um 20° C, Rückfahrt 35-40° C

    gefahren insg. 2990 km, davon etwa die Hälfte Autobahn 110-130 km/h

    Landstraßen 70-80 km/h, innerorts 30-50 km/h


    Zur Suche nach günstigen Ladestationen war die hier im Forum empfohlene App "Chargeprice" super hilfreich.

    Geladen haben wir viel bei Electra (29ct mit Abo 1.Monat kostenlos), anfangs auch bei Lidl-Plus (29ct), aber Lidls Ladesäulen funzen nicht immer...

    Ansonsten hat Chargemap sehr gut bei anderen Anbietern funktioniert, einmal war es mit EWE go am billigsten.


    Verbrauch Durchschnitt lt. Auto 17,5 kWh / 100 km

    gezogener Strom 565,8 kWh (*) = Verbrauch 18,9 kWh / 100 km (inkl. Ladeverluste)

    Kosten insg. €213,13 (*) = € 7,09 / 100 km

    *) Losgefahren sind wir mit 100%. Im Gesamtverbrauch ist das Wiederaufladen daheim an der Wallbox für 31ct/kWh mit eingerechnet.


    Damit sind wir sehr zufrieden.

    Das Fahren hat sowieso riesigen Spaß gemacht. Durch die ständig wechselnden Tempolimits auf Landstraßen und in Orten waren wir fast durchgängig mit dem TA unterwegs, ist schon eine große Hilfe.

  • Ich frage mich bei der Diskussion ob es da nennenswerte Unterschiede zwischen WP und ...

    Für die WP haben wir ja bekannte/besondere ;) threads(!).


    Nur sei hier angemerkt: ohne/mit WP spielt bei derzeitiger temperierung gen Kühlung nicht wirklich von Relevanz.


    Die optionale WP hat doch ihren Aufgabenbereiche bzgl Effizienzsteigerung ggü der Ohmschen-heizung

    3270 Mitglieder |921 Bestellungen | 555 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

  • Die 1,2 kWh sind dabei nicht nur die Klimaanlage. Die wird bei maximal knapp 1 kWh dann gelegen haben.

    Man muss aber berücksichtigen, dass das der Verbrauch der Klimaanlage pro Stunde ist. Wenn ich einen Mix aus Überland und Stadtfahrt habe, kommt man in der Regel auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h.

    Da ich in dem Fall für 100 km 2 Stunden brauche, schlägt die Klimaanlage in diesem Fall mit 2 kWh pro 100 km zu Buche. Womit wir bei über 10 % des gesamten Verbrauchswerts sind.

    Also auch in meinen Augen schon relevant und nicht im Bereich Messungenauigkeit.

    Bretter ich mit 160 über die Bahn sieht die Sache natürlich anders aus.

    VG

  • Hier mal was aktuelles zum Verbrauch inkl. Klimaanlage. Bei 35-39°C war ich sehr froh, dass meine defekte Klima gerade repariert wurde🥵


    Ich finde den Wert OK für einen Elroq85 in Schwarz mir 21" Felgen und Ganzjahresreifen bei 35+°👍


    Btw...die Ionity Ladesäulen sind bei den Temperaturen reihenweise ausgestiegen. Meinen 2. Ladestop habe ich deswegen am Tesla Supercharger absolviert, da gab es keinerlei Probleme.


    Screenshot_20260627_233707_Photos.jpg

  • Btw...die Ionity Ladesäulen sind bei den Temperaturen reihenweise ausgestiegen. Meinen 2. Ladestop habe ich deswegen am Tesla Supercharger absolviert, da gab es keinerlei Probleme.


    Screenshot_20260627_233707_Photos.jpg


    Oh, guter Hinweis. Da meine Ladestrategie für meine lange A9 Fahrt Ionity > Shell > EWE Go ist, hoffe ich mal, dass das so passt. Vorgestern war ich zum ersten mal überhaupt bei einer Ionity, das hat aber funktioniert.