Skoda Elroq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Moin,

ist bei Hyundai genauso. Nur, wenn das Auto eingeschleppt wird, gibt es einen (kostenlosen) Ersatzwagen.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Ich hab heut früh mal den kompressor benutzt (funktioniert), aber der geht so schwer rein und raus, dass ich beim rausziehen wohl den port gelockert habe. Jedenfalls kann ich jetzt das metallinlet vom port rausziehen - hat jemand eine Idee, wie ich das selbst reparieren kann?

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Ist hier eigentlich auch Platz für eine Zusammenfassung der Problemchen, die das Autole so hat, nach bei mir nun 10 Monaten? Oder sollen hier ganz aktuelle, akute Probleme und deren Lösungen besprochen werden?

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Akutell ist bei mir eine Bestellung wegen eines neuen Antennenmoduls am Laufen. Die Probleme mit Kessy und remote Parken, die ich von Anfang an hatte, sollen damit behoben werden. Das ausgelieferte Antennenmodul kann vom Steuergerät nicht gefunden werden. Das führt wohl zu einem verminderten Empfang laut Autohaus.

Elektrisch unterwegs seit 2007

Elroq bestellt am 26.10.2024, Auslieferung am 13.03.2025

Elroq 85, Velvet-Rot Metallic, Lodge, Maxx, Sport, Winter, Wärmepumpe, Anhängerkupplung, 19 Zoll Regulus Anthrazit

• Ist hier eigentlich auch Platz für eine Zusammenfassung der Problemchen, die das Autole so hat, nach bei mir nun 10 Monaten? Oder sollen hier ganz aktuelle, akute Probleme und deren Lösungen besprochen werden?

Ich persönlich wäre sehr interessiert an solchen Langzeiterfahrungen.

Bestellt 22.9.25, Produktion 23.2.-24.2.26, Unterwegs ab 26.2. Eintreffen beim Händler 4.3. (Alle Infos aus der App), Übergabe erst am 1.4. auf eigenen Wunsch.

Elroq 85 - Graphite-Grau Metallic - Loft - 19" Proteus - AHK - Maxx - Winter - Sport - Wärmepumpe - 130 Jahre Jubiläumspaket

• Dann mal meine Problemchen nach 10 Monaten und rund 13.000 km:

• Fahrzeugbeleuchtung bei Annäherung wird nicht zuverlässig eingeschaltet, vielleicht nur bei rund 40%. Eine Regel ist nicht erkennbar.
    • Solange die Fahrzeugbeleuchtung bei Annäherung aktiviert war, versagte manchmal der Taster an der Heckklappe und diese ließ sich nicht öffnen. Das Fahrzeug brauchte dann eine weitere Aktion (z.B. Druck auf Schlüsseltaste oder Hand an den Türgriff). Seitdem die Fahrzeugbeleuchtung deaktiviert ist, trat dieses Problem aber nicht mehr auf. Verstehe ich auch nicht, ist aber so.
    • Der Fensterheber Beifahrerseite vorne gibt ein hochfrequentes Fiepen beim Hochfahren des Fensters von sich.
    • Die Scheibe Fahrerseite vorne quietscht beim Hoch- und Runterfahren bei Außentemperaturen um die etwa 15 Grad.
    • Der Spurhalteassistent hat reproduzierbar ein Problem mit sich verbreiternden Fahrspuren und zieht dann in Richtung einer der beiden auseinander driftenden Linien. Nicht wirklich ein Problem, aber erwähnenswert, weil viele damit ihre Schwierigkeiten haben - in unterschiedlichen Ausprägungen.
    • Die Heckklappe bleibt manchmal hängen, d.h. sie öffnet nicht, obwohl sie entriegelt. Das tritt nur selten auf.
    • Die an einem der beiden vorderen USB-Steckplätze angeschlossene Dashcam verliert selten, tritt aber auf, die Stromversorgung. Ich vermute schwankende Leistung der Anschlüsse.
    • Einen Freeze des großen Displays hatte ich nur einmal direkt kurz nach dem Kauf. Das deckt sich mit den Erfahrungen Anderer - ich vermute, da wurden größere Updates aufgespielt, vielleicht sogar im Hintergrund.
    • Die vorderen Abstandssensoren erkennen oft etwas, was gar nicht da ist. Meiner Beobachtung nach passiert dies gehäuft, wenn sich Gegenstände vor dem Fahrzeug bewegen und ich gerade bremsend auf sie zukomme, z.B. wenn ein Fahrzeug vor mir an der roten Ampel leicht los rollt, weil es ihm zu lange dauert, und ich gerade auf ihn auffahre und abbremse. Diese Phantomerkennungen passieren recht häufig, aber immer nur vorne.

Alles in Allem also nichts Wildes, aber viele Kleinigkeiten, die schon mal nerven können.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Seit 19.01.26 haben wir unsere Elektra und sind seitdem ca. 2400 km gefahren - alles in allem bin ich sehr zufrieden: Kessy funktioniert beim Öffnen und Schließen der Türen, mit der Heckklappe zu 100% beim Öffnen, ca. 80% beim Schließen. Für mich ist es sehr gewöhnungsbedürftig, wenn Elektra ein Hindernis (z. B. parkendes Fahrzeug am Straßenrand) erkennt und dann in die Eisen geht (TA eingeschaltet), obwohl noch genügend Platz ist. Das Matrix-Licht ist prima, muss allerdings, wie bereits mehrfach im Forum berichtet, manuell abgeblendet werden um entgegenkommende LKW-Fahrer nicht zu blenden - auf der Landstraße ist es kein Problem.

Bis dato also keine Probleme - hoffe das bleibt so.

Elroq 85 Sportline, Race Blue, Adv, Sport, AHK, WP, 20" Vega

Am 19.01.2026 ausgeliefert 8)

• Hallo in die Runde, hallo Roggi85,

für gewöhnlich parken in NRW keine Fahrzeuge am Rand von Autobahnen oder Schnellstraßen 🫣und deswegen ist das Verhalten des TA für mich völlig O.K. und erwartbar. Aber vielleicht kannst Du seine Empfindlichkeit (Reaktionsabstand) auf das Minimum setzen und schauen, ob sich etwas verändert.

Ja, ich gebe auch zu: es ist schon eine schöne Spielerei für den alten Man, wenn das Auto vom Supermarkt bis in die Garage fast selbstständig fährt.😜🤭😂

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4. Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Akutell ist bei mir eine Bestellung wegen eines neuen Antennenmoduls am Laufen. Die Probleme mit Kessy und remote Parken, die ich von Anfang an hatte, sollen damit behoben werden. Das ausgelieferte Antennenmodul kann vom Steuergerät nicht gefunden werden. Das führt wohl zu einem verminderten Empfang laut Autohaus.

Das ist interessant! Ein nicht richtig funktionierendes Antennenmodul für den Schlüssel könnte viele Probleme erklären, da Schlüssel nicht erkannt:

- das virtuelle Pedal funktioniert nicht

- kein Abschließen beim Entfernen

- kein Aufschließen bei Annäherung

- kurze Schlüsselreichweite

- keine Willkommensbeleuchtung

- remote Parking Probleme

- ...

Bitte gib Bescheid was herausgekommen ist.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Ich hatte den Schlüssel in der Hosentasche direkt am Handy, damit hat Kessy dann nur schlecht und meist gar nicht funktioniert.

Nach Seitenwechsel sind die Probleme zu 98% gegangen, vielleicht kann das als Lösungsansatz helfen.

Meine KfZ-Historie: VW-Audi-Opel-Daewoo-Opel(5x)-Skoda

Aktuell: Skoda Elroq85 (Maxx,AHK,WP,19"Ganzjahres,Velvet-Red) Version 5.4