Was nervt euch an eurem Elroq?

• In der Skoda-Zentrale lesen sich die Entwickler bestimmt den Verlauf durch. Da gibt es dann in der Frühstückspause die besten Schenkelklopfer.

Funktioniert aber tatsächlich mit den kalten Eiern. Ich wette, alle, die es noch nicht ausprobiert haben, testen es spätestens jetzt mal. :)
    Und Frauen sicher auch, wobei man ja in den heutigen Zeiten nicht mehr weiß, was Männchen und Weibchen ist...

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Na ja,

jeder muß ja selber wissen, wie man sich in der Öffentlichkeit darstellt :/ .

Auf jeden Fall OT und langweilend bis störend für die anderen Forenmitglieder.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Was? Dass das Sportlenkrad schneller oder langsamer warm wird?

Ich habe die Aussage gelesen, dass das Sportlenkrad langsamer warm wird. Ich habe das dritte Auto mit Lenkradheizung, Hyundai I 20, Corsa, Elroq. In letzterem warte ich 5 Minuten, bis ich etwas spüre. Schade.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• @muensterländer

Wenigstens mein Lenkrad wird sehr schnell warm, kein Vergleich zu den Sitzen.

Ich hab die Lösung und setz mich aufs Lenkrad :P .

In anderen Foren ( z.B. Oktavia) ist zu lesen, dass das Wärmeempfinden ebenfalls sehr unterschiedlich ist, bei den neueren Modellen eher immer weniger Wärmeleistung, Skoda hilft uns eben sparen!

Elroq 85 Sportline, PV Solar Edge, 12,4 kwp, Überschuss mit Loxone Server ( Diese Woche :) :) :) :) :) ).

• Ihr wisst, dass Ihr über die Funktion Vorheizen, den Fahrersitz und damit auch das Lenkrad vorheizen könnt?

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• ..... wobei man ja in den heutigen Zeiten nicht mehr weiß, was Männchen und Weibchen ist...

Alles eine Frage der Definition. :D

*binschonweg*

Grüße

Torsten

PS: "Mein Po (oder mein Popo) ist kalt" funktioniert auch.

Und (zumindest beim Superb, beim Elroq habe ich es noch nicht probiert) erkennt Laura, ob der Fahrer oder der Beifahrer spricht und schaltet die jeweilige Sitzheizung ein. :thumbup:

Wenn man "Ich will na' Hause" nuschelt, wird die Route nach Hause berechnet und das Navi legt los.

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Ich habe nun auch einen Punkt, der mich etwas stört, passend zur Lenkradheizungs-Diskussion.

Meine Lenkrad- und Sitzheizung braucht zwar auch 1-2 Minuten, bis sie schön warm ist, aber das ist OK. Mich stört jedoch das die Daumenauflage am Lenkrad unbeheizt ist. Ich halte das Lenkrad meist so, dass der Daumen auf den Speichen links und rechts aufliegt. Genau dieser Bereich ist (bei mir?) nicht beheizt. Damit habe ich immer warme Hände aber kalte Daumen.

Elroq 85 Sportline | Race-Blau Metallic | Advanced- / Winter- und Sport-Paket | AHK | Wärmepumpe | 20“ Vega Schwarz

Modelljahr 2026 | Softwarestand 5.6

Bestellt am 01.08.25 - gebaut vom 28.11. bis 01.12.25 - ausgeliefert vom 04. bis 20.12.25 - Übergabe am 13.01.26

• 8526809728 t

Ich habe nun auch einen Punkt, der mich etwas stört, passend zur Lenkradheizungs-Diskussion.

Meine Lenkrad- und Sitzheizung braucht zwar auch 1-2 Minuten, bis sie schön warm ist, aber das ist OK. Mich stört jedoch das die Daumenauflage am Lenkrad unbeheizt ist. Ich halte das Lenkrad meist so, dass der Daumen auf den Speichen links und rechts aufliegt. Genau dieser Bereich ist (bei mir?) nicht beheizt. Damit habe ich immer warme Hände aber kalte Daumen.

🫣 Dann musst Du die Daumen vor dem Losfahren in warmes Wasser tauchen. 😉

Elroq 50 Stahlgrau Plus Loft Regulus 19" AHK Transport Netztrennwand Jubiläumspaket8)