Was nervt euch an eurem Elroq?

• Noch jemand, der vom Corsa zum Elropq wechselt. Der Techniksprung war für mich enorm.

Da ich den Corsa schneller verkauft habe als gedacht, fahre ich zur Zeit zur Überbrückung den 32 Jahre alten Astra meiner Schwiegermutter.

Das wird dann erst mal ein Sprung, wenn der Elroq dann kommt. 😉

Aktuell: Opel Corsa electric Astra F (H Kennz.)

• Hallo Thomas,

Das Piepen hört bei mir auf sobald ich auf die Bremse trete.

Bei mir hört das Piepen erst auf, wenn ich die Parkbremse ziehe. Bei Betätigung der Fußbremse, egal ob im Rollen oder im Stand, piept es weiter!?

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6

• Zitat

Warum müssen Menschen immer auf Nebensätze aufspringen (vor allem wenn es politisch wird) und anderen damit ihre Meinung aufzwingen, wenn diese von der Eigenen abweicht.

Weil es genau so kurze unsachliche demokratiefeindliche „Nebensätze“ sind, die, wenn sie unkommentiert stehen bleiben, die EU schlechter dastehen lässt, als sie ist; vor allem in der Häufigkeit - was zu öffentlicher Meinungsverzerrung führt; so weit, dass die meisten auf die Frage „was hat die EU zuletzt Gutes getan?“ mit Schulterzucken antworten.

Stichwort: „Schwächenzoom“.

Das hat nichts mit aufzwingen zu tun, sondern mit freier Meinungsäußerung (die du hier btw für dich reklamierst).

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Das ACC erkennt keine stehenden Fahrzeuge. Wüsste man, wenn man statt langer Meckertexte zu schreiben, mal einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen hätte.

Auch wenn das so in der Bedienungsanleitung steht (hab nicht nachgesehen) ist es trotzdem falsch! Ein stehendes Hindernis muss doch erkannt werden! Egal ob Auto, Haus oder Omnibus.

Gruß Manfred

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto! Standort 🇩🇪

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

• "Das ACC erkennt keine stehenden Fahrzeuge"

Das kann ich so nicht bestätigen,

wenn ich auf einer Straße mit parkenden Fahrzeugen fahre und nicht rechtzeitig nach links ausschere bremst mein ELROQ.

Elroq85 Alpha, Advanced, Matrix, Graphite Grau, 20" Sommer, 19' Winter, Head-Up, WP, AHK, Canton, 5.4.4

• Ich kenne den Travel Assist/ACC aus einem Audi und kann bestätigen, dass stehende Fahrzeuge erkannt werden können, allerdings bremst das Auto deutlich später als man es selbst tun würde und manchmal muss man selbst aktiv werden um eine Notbremsung zu vermeiden.

Bitte beachten, dass es sich nur um ein Assistenzsystem handelt und nicht um eine teilautonome Funktion. Der Mensch ist weiterhin voll in der Verantwortung und muss dementsprechend vorausschauend sein.

Skoda schreibt speziell dazu:

"WARNUNG

Seien Sie in den folgenden Situationen besonders aufmerksam und eingriffsbereit."

"Ein Fahrzeug, das in geringem Abstand auf die Fahrspur wechselt, kann vom ACC möglicherweise nicht rechtzeitig erkannt werden."

"Auf ein stehendes Fahrzeug kann ACC möglicherweise nicht reagieren."

Das hängt unter anderem mit der Reichweite der Sensoren zusammen, es kann natürlich erst dann gebremst werden, wenn etwas erkannt wurde.

Außerdem muss das Auto die Informationen ja auch verifizieren, damit das Auto nicht bei dem kleinsten Objekt in der Reichweite des Radars gleich bremst.

wenn ich auf einer Straße mit parkenden Fahrzeugen fahre und nicht rechtzeitig nach links ausschere bremst mein ELROQ.

Exakt. Im Stadtverkehr funktioniert das ja auch. Wozu gibt es sonst den ACC mit Stop/Go-Funktion? Ich habe allerdings die Bedienungsanleitung dazu nicht konsultiert. Die Bedienung ist insgesamt sehr gut, intuitiv zu verstehen und das Verhalten auch schlüssig, so dass ich gerade bei den Assistenten keine Probleme habe und bishe kein Manual benötigt habe. Aber ich lasse mich gerne belehren, sollte es dort entsprechende "Disclaimer" oder auch Geschwindigkeitsgrenzen für bestimmte Features geben. Das wäre dann allerdings genau das Gegenteil von intuitiv.

Und zu Deinem Beispiel: Gerade letzte Woche habe ich das ähnlich in der Wohnstraße bei meinen Eltern zweimal gehabt. Schmale Straße, wo rechts uns links abwechselnd versetzt am Fahrbahnrand geparkt wird. Man fährt also immer rechts oder links am Bordstein entlang und macht dazwischen recht enge Schlenker von der einen auf die andere Straßenseite. Fahre ich mit dem ACC (ohne Lenkassi) mit 30 kmh auf die linke Seite, wo in etwas Entfernung das nächste parkende Auto steht, bremst er frühzeitig bis auf ca. 10 kmh ab (deutlich und eher zu früh, aber in Sachen Sicherheit völlig in Ordnung so). Ich lenke durch die Lücke nach rechts, und er beschleunigt wieder. Also alles bestens und so, wie man es, sagen wir: vom Gespür eines erfahrenen, aber eher defensiven Autofahrers her, erwarten würde. Und das in dem Sinne "angemessene" Verhalten ist zum Glück die Regel bei dem Fahrzeug. Insgesamt ist es vor allem auf der Autobahn und Landstraße gut brauchbar. Nur eben mit mit ziemlich unangenehmen Ausnahmen, zumal allesamt bei moderaten und eher defensiven Geschwindigkeiten.

Daher bleibe ich bei meinem sachlich vorgetragenen "Gemecker" 😉 in der dafür doch wohl richtigen Rubrik.

Und ich danke wie immer allen Foristen für ebenso sachliche konstruktive Antworten. 😊👍🏻

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)

Kann ich so nur bestätigen.

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25

• Das erklärt 2..

Zu 1.: Ja, einscherende Autos machen etwas Probleme. ACC braucht wohl etwas um die Geschwindigkeit des einscherenden Autos erstmalig zu messen - ich weiß es nicht. Welche Abstände und welches Fahrprofil hast du eingestellt? Das macht bei ACC einen deutlichen Unterschied.

Zu 1.

DANKE, das hilft zumindest, einen individuellen Fehler meines Autos auszuschließen.

Fahrprofil ist Eco (Gewohnheit primär wegen der Kennlinie des Strompedals), Abstand müsste der mittlere von fünf (?) Stufen sein, die beiden äußersten Stufen habe ich noch nie benutzt. Du meinst also, Eco beeinflusst nicht nur das Beschleunigen (sanfter) sondern auch das Bremsen?! Das wäre in Sachen Sicherheit IMO sehr fragwürdig.

Bei 2

bin ich anderer Meinung, das System kann definitiv stehende Fahrzeuge erkennen, siehe mein Beitrag zu Wohnstraße/versetztes Parken oben. Etwas anderes wäre auch seltsam, zumal der Wagen auch Stop/Go beherrscht. Wo ist der Unterschied zwischen einem langsameren Fahrzeug und einem stehenden? Ich bin nicht mit den technischen Feinheiten vertraut, schätze aber, mit dem Radar wird der Abstand zu einem Hindernis gemessen und entsprechend der Veränderung pro Zeit ermittelt, wie groß der Geschwindigkeitsunterschied ist und natürlich, ob es sich entfernt oder nähert. Von dem Differenzbetrag dürfte insbesondere das Bremsverhalten abhängen. Bei einem stehenden Fahrzeug ist die Differenz eben gleich der eigenen Geschwindigkeit oder nahe daran. Langsam fahrend oder stehend ist m.E. nur ein gradueller Unterschied. Wie gesagt, der Notbremsassi muss das auch können. Ich weiß aber nicht, ob das zwei verschiedene Systeme sind. Es mag also techisch komplexer sein, als ich es mir vorstelle

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)