Was nervt euch an eurem Elroq?

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

;)

Edit: Schade das Video "und täglich grüßt das Murmeltier" kann anscheinend nicht angezeigt werden.

Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK

Bestellt 22.9.25, Produktion 24.2.26, Unterwegs ab 26.2. Eintreffen beim Händler 4.3. Übergabe erst am 1.4. auf eigenen Wunsch.

05/23 - 04/26 MG4 Standard, zum Ausprobieren der E-Mobilität

• -Die viel besprochene Fahrprofilauswahl, ja ist Gesetz aber aus meiner Sicht verbesserungswürdig. z.b.:

Langer Tastendruck wählt direkt das individuelle aus.

Nicht benötigte Profile löschen/ausblenden, (Comfort, Sport und Traktion brauch ich nie) dafür noch ein oder zwei individuelle mehr...

Für das Fahrprofil "Individuell" nutze ich den Tipp von Jim Panse :

Direkt hintereinander 3x die Taste "Mode" drücken. Ohne auf das Display zu achten. Das funktioniert auch, wenn noch die Rückfahrkamera vom Ausparken aktiv ist, oder wenn das Bild mit der Benutzerwahl noch aktiv ist.

Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP

• Ist das der aktuelle Superb, oder noch der Vorgänger?
    Denn den Vorgänger Superb hatte ich 3 Jahre lang, und ich kann Dir garantieren, dass der mindestens 15, eher 20% mehr im rein elektrischen Betrieb verbraucht als der Elroq.
    Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal versuchen einen anderen zu bekommen. Mir dünkt mit Deinem Auto stimmt was nicht.

• Moin,

dieser Superb ist der "alte", den fährt jetzt meine Tochter. Auch mit dem habe ich, als ich ihn noch gefahren habe, durchaus mal 60km geschafft, was knapp 15kWh/100km entspricht. :saint:

Ich fahre jetzt den "neuen". Der braucht (wie in diversen Threads geschrieben) ähnlich wenig(er als der Elroq). ;)

Die Frage ist ja, was soll mit dem Elroq nicht stimmen? :/

Und wie soll ich das der Werkstatt plausibel rüber bringen, so dass sie "Futter" haben um zu suchen?

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Man könnte versuchen, den WLTP Zyklus zu simulieren, frag doch mal bei ein paar Redaktionen an, ob die nicht wissen, wo sowas gemacht wird, TÜV oder so.

Elroq RS

Graphitgrau mit schwarzem Dach 21“ WP AHK Maxx Winterpaket

Bestellt am 13.01.2026, produziert 7./8. Mai ´26, LT Mai 8|

Was ich sonst so mache: http://www.luxusvisionen.de

• Für das Fahrprofil "Individuell" nutze ich den Tipp von Jim Panse :

Direkt hintereinander 3x die Taste "Mode" drücken. Ohne auf das Display zu achten. Das funktioniert auch, wenn noch die Rückfahrkamera vom Ausparken aktiv ist, oder wenn das Bild mit der Benutzerwahl noch aktiv ist.

Der Wechsel des Fahrprofils wird auch im Kombi-instrument eingeblendet. Habe ich zufällig gesehen. Man schaut halt intuitiv immer auf den großen Screen, und das Mäusekino wird übersehen...

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)

• Moin,

ich weiß nicht, ob das den ganzen Aufwand wert ist.... X/

In gut 3 Jahren geht er eh wieder weg.

Das Problem (zumindest für Skoda) ist, er ist auf meine Frau zugelassen. Und wenn ich irgendwas will; auch nur eine Auskunft oder so, dann muss sie erst alle möglichen Erklärungen ausfüllen/unterschreiben, dass sie damit einverstanden ist. Das hatte ich nämlich schon, als ich Skoda einen Softwarefehler beim Superb melden wollte. Ein riesen Bohei für eigentlich nix. X(

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies