Was nervt euch an eurem Elroq?

• Aber dann hier im Forum niemals nie mehr beschweren über den Verbrauch :thumbup:

Wieso? :/

Es stört/nervt mich trotzdem, aber ich sehe kein adäquates Aufwand/Nutzen-Verhältnis, wenn ich jetzt den ganzen Aufwand treibe.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Vorschlag für die Signatur von TorstenW ....

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart - aber unzufrieden mit dessen Verbrauch.

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies - und glücklich um dessen Verbrauch.

;)

2974 Mitglieder | 827 Bestellungen | 521 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Also ich bin mit meinem Verbrauch durchaus zufrieden.

Elroq 60 ohne WP mit Ganzjahresreifen 19“.

Verbrauch im Winter bei 20kW/h im Schnitt und jetzt wo es wärmer ist fahre ich so mit 16-17 durch die Gegend. Und ich fahre nie in Eco.

Meistens Standard oder Sport und ich teste auch regelmäßig mal das Gaspedal ob es noch bis ganz unten geht 8o

Elroq 60 / Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Hankook Kinergy 4S2 X Ganzjahresreifen / VW ID.4 Alupedale

Abgeholt am 31.10.25

Software: 5.6

• Weil wir nach gefühlt einem Duzend Beschwerde-Posts nun wissen dass dir der Verbrauch bei deinem Elroq zu hoch ist ;)

...

Aber gut, es stört mich nicht wirklich.

Ich möchte korrigieren ;) ..

Ein Dutzend ist extrem untertrieben.

Und stören - nein, aber es löst schon Verwunderung aus :/ was das soll.

Stetige Wiederholungen lassen das auf mich nicht nachhaltig überzeugend wirken.

Es kommt eher die Frage auf "gesponsered by Hyundai" oder "Pro Plugin".

Mein Verbrauch ist auch super, gerade unterwegs mit 40% Landstraße und 60% AB mit normalen Fahren und Verbrauch bei um die 15kWh/100km - Strecke 150km mit ca. 600m hoch und wieder runter.

Nachtrag:

Temperatur im Mittel bei ~11° und im Eco-Modus und B.

Auch die D oder B und "Segel"-Diskussion halte ich für zu theoretisch, überhaupt nicht praktikabel und zudem bei meinem Verbrauch für mich total unnötig.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

Einmal editiert, zuletzt von EMike ()

• Wenn ich grob überschlage, sind fast alle mit ihren Verbräuchen zufrieden. Da ich viel mit ACC fahre, liegt mein Verbrauch jetzt bei 16 -17 kWh/100 km, trotz Sportmodus, weil ich immer mal wieder auf der Landstraße überholen muss. Ich habe keine Lust, als Sparfuchs durch die Gegend zu fahren, da für mich der Strom sehr günstig ist und Autofahren auch Spaß machen soll.

TorstenW Vielleicht hast du einfach Pech gehabt und ein Montagsauto bekommen. Von deinen Erfahrungen kann man nicht auf das Auto an sich zurückschließen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Spannend wäre ja, wenn TorstenW seinen Elroq mal für ne Stunde jemand anderem in die Hand drücken würde, der selbst einen Elroq fährt, was dann wohl heraus kommen würde? Dann wüsste man, ob es am Auto (z.B. falscher Reifenluftdruck, feste Bremse, etc.) liegt oder an der Fahrweise. Kann ja nur eins von beidem sein. An sich ist der Elroq (außer RS) scheinbar kein "Säufer".

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Die Frage ist ja, was soll mit dem Elroq nicht stimmen? :/

Da gibt es jede Menge Möglichkeiten. Im Bereich 10-20% zuviel Verbrauch reichen entweder leicht erhöhte Rollwiderstände irgendwo, oder ein Verbraucher der dauerhaft läuft der das nicht sollte. Schade, dass der Elroq nicht die Zusatzverbraucher Anzeigen kann, so wie der Superb, da kann mn ja z.B. sehen, wieviel % gerade die Heizung oder Klimatisierung verbraucht.
    Ich frage mich gerade, ob da nicht was über eine OBD Adapter geht.