KESSY verriegelt sporadisch nicht

• Interessant ist das hier:

pasted-from-clipboard.png

Ich bin nicht sicher, ob das Auto diese Möglichkeit bietet. IIRC geht nur KESSY an oder (ganz) aus. Und aus heißt, man muss den Schlüssel drücken. 🤔

Elroq 85 Sportline, MJ2026, SW 5.6. Graphite-Grau, 21" Supernova, Vollausstattung (Maxx, AHK, WP, Sport, Winter, Gepäcknetztrennwand)

• Ich bin nicht sicher, ob das Auto diese Möglichkeit bietet. IIRC geht nur KESSY an oder (ganz) aus. Und aus heißt, man muss den Schlüssel drücken. 🤔

Genau diese im Bild dargestellte Einstellung nutze ich. Vielleicht funktionieren die Griffe bei mir deshalb zu 100% also ohne einen einzigen Ausfall!

Öffnen und Schließen am Griff sind für MICH optimal.

Am Griff muss ich sowieso ziehen um die Tür zu öffnen, dabei wird entriegelt.

Für MICH ist es kein Problem, am Sensor außen am Griff zu verriegeln.

Andere User sehen das natürlich anders und wollen diese Funktion wie von der Werbung versprochen, nutzen.

Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP

• Moin

Es wurde schon mehrfach gesagt, ich wiederhole es aber gerne noch Mal:

Ich habe die KESSY advaned Funktion deaktiviert.

Das "normale" KESSY, also der Zugang zum Auto durch Berührung des inneren Sensors am Türgriff,

sowie das Verschliessen des Autos durch Berührung am äusseren Sensor,

funktioniert einwandfrei.

Genau so, wie im Text oben beschrieben.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Dito

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Aus technischer Sicht magst Du recht haben, dass es nichts mit KESSY zu tun hat. Praktisch betrachtet ist mir das egal, und es klingt ein wenig, als wolltest Du das Auto bzw. die Techik in Schutz nehmen. ...

Edit: Typos.

Ich glaube nicht dass das Jims Intention ist. Bei der Diskussion wäre es schon hilfreich, die Dinge beim richtigen Namen zu nennen. Untereinander, und gegenüber den Werkstätten. Deshalb bin ich ihm schon dankbar, dass er die Funktionen klar differenziert.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Aus technischer Sicht magst Du recht haben, dass es nichts mit KESSY zu tun hat. Praktisch betrachtet ist mir das egal, und es klingt ein wenig, als wolltest Du das Auto bzw. die Techik in Schutz nehmen. Aber ganz ehrlich, ich will nicht wissen, warum es nicht funktioniert, sondern es soll das tun, was es verspricht, zumindest in aller Regel. Und das ist hier nicht der Fall.

Euer Problem ist, dass Ihr die Probleme nicht richtig ansprechen könnt. Wenn Du zur Werkstatt gehst und Du sagst, Kessy geht nicht, wird der Händler Dir das Gegenteil sagen, weil die Tür geht ja auf. Daher ist es meiner Meinung nach wichtig zu verstehen, was genau wie zusammenhängt. Ob Ihr es nutzt oder nicht, ist dann Eure Entscheidung. Vielee Händler, von denen ich hier lese, überzeugen ja durch nicht wirklich durch Kompetenz. Da hilft es manchmal dem Händler auf den Weg zu helfen, vermeidet aber das Wort "Forum", besser "offiziellle Skoda EV Lounge auf Facebook".

Aber warum beheben sie das Problem dann nicht? Das spontane Öffnen hatte ich schon 3x, glaube ich.

Zusammengefasst beschreibt es das wohl am Besten: Wenn Du "Software" willst, kaufst Du nicht Volkswagen. Das es mit 5.6 dann immer noch nicht funktioniert, ist eher mühsam.

... als wolltest Du das Auto bzw. die Techik in Schutz nehmen.

Kann ich Dich beruhigen. Das Auto ist grundsätzlich ok, nur alles unter dem Blech ist mühsam. Ich habe drei Jahre einen Enyaq 2022 mit 3.x gefahren, glaube mir wenn ich Dir sage, dass Du heute ein ausgereiftes Vehikel hast. Meine Punkte sind vermutlich die gleichen Punkte wie bei allen anderen: beginnt mit der schissigen App-Konnektivität, schlechten Support des Herstellers und endet nicht mit Remote Parking, Virtual Pedal, Automatisches Verschliessen, Auto-Abschalten des Infotainments beim Aufstehen, fehlende intelligente Ladeanbieterplanung, mieseste Verkehrszeichenerkennung, langsame Weiterentwicklung der Software ohne Roadmap für Updates, relevante Updates nur mit Fahrzeugneukauf... Ich habe mich aber mit allem arrangiert, weil es mein Leben nicht wesentlich einschränkt und in drei Jahren geht's zurück zum Händler auf den Hof.