Fahrdaten: Berechnung Langzeit Verbrauch

• Ich gehe trotzdem davon aus, dass der Speicher endlich ist.

Jeder Speicher ist endlich. Um allerdings wie hier die gefahrenen Stunden, den bisherigen Energiebedarf und die gefahrene Strecke incl. einiger nicht angezeigter Kommastellen zu speichern, braucht man mit FP32 nur 12 Byte. Das sollte man im Skoda-Speicher übrig haben.

• Bei unseren Verbrennern war die Verbrauchsanzeige im Infotainment falsch, daher musste der freundliche die Werte (OBD) um 10% nach oben korrigieren.

Der Elroq berechnet den Langzeitverbrauch basierend auf seinen Input-kWh's, eigentlich müsste man die Ladeverluste, die individuell unterschiedlich sind und die der Elroq auch nicht kennt einbeziehen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Langzeitverbrauch laut Infotainment seit Mai 2025: 16198 km / 17,2 kWh

Tatsächlich (extern Laden / Wallbox-Laden): 19,8 kWh

Ich überlege, ob ich beim ersten Werkstatt-Termin (hoffentlich erst Mai 2027) das anpassen lasse, wobei mich die Ladeverluste absolut nicht stören.

(Ladeprofil: Wallbox ist ca. 30 m entfernt, Solar-Anteil 2025: 72,5%, 2026: 35,5% ... alles Stand 24.2.2025)

Warum dieser Post ?: Just for Fun

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• Hallo in die Runde,

der Meinung bin ich nach wie vor nicht.

Ladeverluste sind Kosten und kein Verbrauch, und wie bewhau selbst schreibt individuell und somit überhaupt nicht mit einem festen Faktor darstellbar/korrigierbar.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4. Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer