Fahrdaten: Berechnung Langzeit Verbrauch

• Ich gehe trotzdem davon aus, dass der Speicher endlich ist.

Jeder Speicher ist endlich. Um allerdings wie hier die gefahrenen Stunden, den bisherigen Energiebedarf und die gefahrene Strecke incl. einiger nicht angezeigter Kommastellen zu speichern, braucht man mit FP32 nur 12 Byte. Das sollte man im Skoda-Speicher übrig haben.

• Bei unseren Verbrennern war die Verbrauchsanzeige im Infotainment falsch, daher musste der freundliche die Werte (OBD) um 10% nach oben korrigieren.

Der Elroq berechnet den Langzeitverbrauch basierend auf seinen Input-kWh's, eigentlich müsste man die Ladeverluste, die individuell unterschiedlich sind und die der Elroq auch nicht kennt einbeziehen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Langzeitverbrauch laut Infotainment seit Mai 2025: 16198 km / 17,2 kWh

Tatsächlich (extern Laden / Wallbox-Laden): 19,8 kWh

Ich überlege, ob ich beim ersten Werkstatt-Termin (hoffentlich erst Mai 2027) das anpassen lasse, wobei mich die Ladeverluste absolut nicht stören.

(Ladeprofil: Wallbox ist ca. 30 m entfernt, Solar-Anteil 2025: 72,5%, 2026: 35,5% ... alles Stand 24.2.2025)

Warum dieser Post ?: Just for Fun

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)

• Hallo in die Runde,

der Meinung bin ich nach wie vor nicht.

Ladeverluste sind Kosten und kein Verbrauch, und wie bewhau selbst schreibt individuell und somit überhaupt nicht mit einem festen Faktor darstellbar/korrigierbar.

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4. Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Solche Solaranteile hätte ich auch gerne, aber dazu ist meine PV zu klein.

Wenn halt oft nur einphasig geladen wird, sind die Ladeverluste höher, als wenn ich mit elf KW lade.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Müssen wir das nicht einfach hinnehmen? Irgendwer wird sich irgendwas dabei gedacht haben. ;)

Ich kann beide Sichtweisen nachvollziehen:

Die Ladeverluste tragen nicht wirklich zum Streckemachen bei, sie können nicht in Kilometer umgewandelt werden. Sie treiben nicht das Auto an. Folglich kann man die Ladeverluste auch als "Verlust" auf dem Weg von der Steckdose auf die Strecke sehen und sie nicht dem eigentlichen Verbrauch (wieviel Energie brauche ich wirklich beim Fahren?) zuordnen.

Die Ladeverluste sind aber auch Bestandteil der Energiemenge, die beim Laden im Auto landen und von diesem verbraucht werden, nur eben nicht zum Fahren, sondern beim Laden. Genauso wie z.B. auch Energie für den Betrieb der Steuergeräte, Klimaanlage, Licht etc. benötigt und verbraucht wird. Die Energie, die im Auto landet, um dieses zu betreiben, wird wohl beim WLTP angegeben - inkl. Ladeverluste.

Zwei Sichtweisen, beide nachvollziehbar, finde ich. "Richtiger" ist aber keine. ;)

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.

• Und was ist mit dem Benzin, das durch den Auspuff in Form von hitze entweicht?

Ganz klar Bestandteil des Verbrauchs, aber nicht der Antriebsenergie.

Deswegen rechne ich die Ladeverluste drauf.

EVCC sagt für Februar:

Code
    Energy:  208.349 kWh
     Solar: 57.31 % (119.41 kWh)
     Grid:  42.69 % (88.94 kWh)
    Price:   37.36 €
    Average: 0.179 €/kWh
    Mileage: 934 km (19.43 kWh/100km)

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Wo ist der Unterschied zwischen den Ladeverlusten beim PKW und den Netzverlusten?

Oder die Verluste von dem Wechselrichter der PV Anlage.

Muss ich bei einem Verbrenner auch den Kraftstoff einrechnen, den der Tanker aus Saudi-Arabien benötigt hat, die Raffinerie für den Betrieb verwendet oder der Sattelschlepper auf dem Weg zur Tankstelle verbraucht hat? Bei Verbrennern wird nur das gerechnet, was aus dem Tank heraus verbraucht wird. Wenn wir über Verbrauch aus ökologischer Sicht reden um Elektro- mit Verbrennermobilität zu vergleichen, halte ich diesen Vergleich für fairer und angemessener.

Wenn es um die Kosten für den Endverbraucher geht macht es (insb. bei einer Kostenkalkulation) natürlich Sinn, die Ladeverluste zu berücksichtigen.

• Wenn wir den Verbrauch aus ökologischer und wirtschaftlicher gesamtsicht betrachten, ist einzig well-to-wheel aussagekräftig.

Aber das ist nicht im Sinne der ölmultis.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC