Elroq - Modelljahr 2027

• Das Problem mit V2H ist die DC-Wallbox die benötigt wird. Die sind leider noch sehr teuer.#

Die von VW beworben wird kostet mal eben entspannte 10.000€. Andere DC alternativen gibt es für ~4000€. Jedenfalls sind das die Preise die ich so gesehen habe. Das ganze ist noch kein großes Thema. Da muss man schon verdammt viel Strom durch den Akku jagen damit sich das lohnt.

Und dann konkurieren sie halt gegen normale Solarspeicher. Da bekommst du 30kwh schon für 3000€. Musst dir keinen Kopf über alterung des Akkus machen, hast du wahrscheinlich eh schon, weil Solaranlage, Akku ist immer im Haus wo er einspeisen kann.

Akkus fürs Auto sind topprodukte, weil sie schnell laden müssen, in einem weiten Temperaturbereich arbeiten müssen und möglichst wenig Volumen und Gewicht mit sich bringen.
    Ein Akku fürs Haus hat da deutlich weniger ansprüche und das kann sich dann eben auch im Preis bemerkbar machen.

Wenn es natürlich in der Zukunft fähige Wallboxen für deutlich weniger Geld gibt ist das durchaus eine interessante Sache. Vom Grundsätzlichen Gedanken bin ich da voll bei dir, aber am Ende des Tages ist es eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

• Hallo zusammen, nachdem ich bei den aktuellen Spritpreisen auf der Suche nach e-autos war, bin ich beim Elroq hängen geblieben. Mein aktueller Favorit ist der 85er Sportline. Jetzt ist ja seit kurzem der Konfigurator für MJ2027 online und ich habe mal kräftig die Pakete verglichen. Jetzt fällt mir auf, dass beim Sportline eigentlich schon ziemlich viel dabei ist und ich evtl. außer dem Transport Paket nichts weiter benötige.

Sehe ich das richtig, dass im Advance Paket "nur" das HUD, die 360° Kamera, das Soundsystem und die elektrischen Sitze neu dabei sind? Alles andere aus dem Advanced Paket ist ja bei Sportline bereits Serie (bis auf die die Extras im Transport Paket)?

Davon fände ich die 360° Kamera nice, das HUD hätte ich gerne, aber 2500 € Aufpreis ist etwas heftig nur dafür. Oder übersehe ich etwas?

• Also ich sehe in Deutschland immer noch das MJ2026 im Konfigurator inkl dem Hinweis, dass der 60er nicht bestellbar ist.

Zum Thema Pakete lies dich bitte mal in den entsprechenden Threads ein, da wird sich nach aktuellem Stand nix dran ändern.

• vlt. mal ein kleiner Nachtrag (zu meinen Ausführungen von heute Vormittag)
    ... mir ist schon klar, das V2L und V2H ein Unterschied bedeutet! Warum man vlt. 30kWh Speicher hat und ggf. den Fahrzeug-Akku (77kWh) noch dazu nimmt, steht doch auf einem anderen Blatt. Mögliche Notstrom und/oder Ausfall-Resilienz - oder einfach bestimmte Verlässlgkeiten die Notwendig sind. (könnten es vlt. sein) Auch der Hinweis auf ggf. andere Fahrzeugtypen die das besser, anders oder gleich können - ist eine rein persönliche Betrachtung.
    Ich denke, der Austausch in so einem Forum lebt davon - das man unterschiedlich und auch gleiche Interessen/Wünsche und Bedarfe ggf. teilt und austauscht.

Natürlich hat man immer mal wieder den einen oder anderen, der es dann besser weiss oder meint/gleubt. Aber jeder entscheidet "Gott sei Dank" für sich selbst. Oder einfach jeder wie er mag oder es kann.

In diesem Sinne, seid lieb zu einander und akzeptiert die anderen Wünsche und Wahrnehmungen... davon lebt und profitiert ein Forum.

Beste Grüße

Frank-M.

• Skoda Elroq 85, Race-Blau Metallic Regulus Anthrazit 19", Lodge, Maxx, AHK, Wärmepumpe, HEAD-Up-Display, Winter, CANTON-Soundsystem, Tech-Deck, bestellt Jan. 26 - Übergabe: gepl. 07/26
  • Zum Thema Pakete lies dich bitte mal in den entsprechenden Threads ein, da wird sich nach aktuellem Stand nix dran ändern.

Bevor ich die Frage gestellt habe, hatte ich das auch getan. Ich habe aber keinen Thread gefunden, der mir die Frage beantwortet hätte.

Nach meiner Recherche sind viele Punkte im Advanced Paket bei Sportline inklusive. Sofern ich noch das Transport Paket dazu nehme, bleiben noch folgende Features übrig und das ist nicht wirklich viel für 2,5k€.

Area View (360° Umgebungskameras)

CANTON Soundsystem (12 Lautsprecher)

Beleuchtetes Tech-Deck

Elektrisch einstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion sowie manuell einstellbarer Beifahrersitz

Augmented Reality Head-Up Display

Memoryfunktion {für Elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbare Außenspiegel (Memoryfunktion) & automatische Abblendung (Fahrerseite)}

Lendenwirbelstützen vorn elektrisch einstellbar und Massagefunktion (Fahrersitz)

Sprich: elektrische Sitze, HUD, Soundsystem und 360° Kamera

Andererseits habe ich oft gelesen, dass so viele Features im Advanced Paket mit drin sind, dass man das quasi nehmen muss. Das verstehe ich aber nicht.

• dustend Hier im Thread gehts um das Modelljahr 2027 und die möglichen Umstellungen. Du brauchst glaub eine generelle Kaufberatung, am besten mal die Suchfunktion verwenden oder eins der anderen Foren auswählen

• Im Forum darf er gerne bleiben - du meintest wahrscheknlich Threads oder Themen.

dustend: Die Punkte die du nennst sknd für viele schon ein reichloches Paket das ggf. die 2,5k€Wert sknd. Aber wie schon gesagt, bevor es hier OT wird schau mal ob du einen passenderen Thread findest oder eröffne ansonsten gerne einen neuen. Es gibt extra einen Bereich Kaufberatung (glaube ich).

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Ist Skoda eigentlich bei MJ27 nur ausnahmsweise vom bisherigen Modelljahrzyklus abgewichen und hat MJ27 vorgezogen? Hier hab ich gelesen wegen der neuen Auflagen, die Hardwareanpassungen für die Zulassung notwendig machen.

Oder kommt da jetzt nach den Werksferien im Sommer noch was an Neuerungen?

• Hallo

habe meinen RS am 13.03.26 bestellt und er soll frühestens Ende September geliefert werden. Sollte ja dann hoffentlich ein MJ 27 werden.

Elroq RS in Mamba Green, Maxx Paket, AHK, Winterpaket und Wärmepumpe.

Bestellt 13.03.26 Liefertermin Ende 09/26