Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Aber man kann sehen, dass der ebene Ladeboden wie bestellt da bei ist - MJ 27 ist er ja nicht mehr drin......

Und man kann auch sehen, dass es einen Hebel zum Umlegen des Beifahrersitz gibt.

Den wirst du aber nicht bekommen.

Habe ich hier aber schon mal geschrieben.

• Solange es Software gibt wird es Probleme mit der Software und den Updates geben.

Und es wird immer wieder Dinge geben die mit älteren Versionen nicht funktionieren.

Der Unterschied zwischen 26 und 27 oder 5.x und 6.x ist schon extrem und das wird 2028 so sehr wahrscheinlich nicht passieren

Das bedeutet aber ja nicht automatisch das die 5.x (2026) jetzt sofort Scheixxe ist.

Ich würde mich freuen wenn ich die 27er Version (also 6.x) bekomme und wenn nicht , na dann ist auch gut, so habe ich das Auto schließlich bestellt.

Erstmal vorneweg, ich habe den 25er und ärgere mich darüber nun kein aktuelles OS mehr zu haben.

Was findest du an den Neuerungen bei der Sofwtare (aktuell!) extrem?

Ich vermute in Zukunft wir es einige Apps geben die einige sehr vermissen werden (Youtube, youtube music, andere streaming services, etc. z.B.).

Ich dachte zuerst immer dass mit dem Android OS als Basis nun auch Google Maps als Hauptnavi kommen würde. Aber laut meinen Recherschen nutzt auch 6.0 weiter das eigene VW Navi - eine womöglich beruhigende Nachricht weil dann auch für 5.x SW die Naviversorgung genauso sichergestellt ist (hoffentlich kommt auch noch der Ladefilter🙏).

Aber zurück: Was ist AKTUELL eine echte große Neuerung bei 6.0?

• Überraschend....

https://ev-database.org/side-b…5bebfb2b37e03b7e8ac3fb585

Hab meinen Elroq 60 seit etwas über einem Monat und war natürlich auch etwas verunsichert zuerst ob das so gut war ohne große Recherche da zuzuschlagen nachdem der Händler meinte "das update zum neuen wird eh nur minimal sein". Dann liest man was alles so viel toller sein wird und trotz der großen Freude mit dem neuen Auto schwingt das immer so mit im Hinterkopf.

Umso überraschender diese Prognose von EV Database zur "Real world Performance". Da kann ich schon gut leben mit - und es stört mich eigentlich nur dass mein 25er Modell nicht die Software 6 hat (mal sehen ob das im laufe der Leasingzeit eh gar nicht schlecht ist solange evtl. Bugs vorhanden sind). Frunk vermisse ich null weil Ladekabel in der tiefen Schale unter dem doppelten Ladeboden näher zur Ladeklappe ist, und V2L auch kein Thema bei mir....

Offenbar war da die Aussage vom Händler gar nicht mal so falsch als er meinte die werden nicht einfach so ohne größerem Modellwechsel die Leistungen extrem verändern.
    Sieht eher danach aus als sei der Wechsel zu LFP einfach eine Kostenoptimierung und das Mehrgewicht wird durch die bessere Effizienz des 350er Motors etwas ausgeglichen?
    (Bin Neuling bei BEV - also bitte um Nachsicht bei meinen Theorien ;))

PS: Falls das besser in eine andere Rubrik passt - bitte Bescheid geben!

• Hab meinen Elroq 60 seit etwas über einem Monat und war natürlich auch etwas verunsichert zuerst ob das so gut war ohne große Recherche da zuzuschlagen nachdem der Händler meinte "das update zum neuen wird eh nur minimal sein". Dann liest man was alles so viel toller sein wird und trotz der großen Freude mit dem neuen Auto schwingt das immer so mit im Hinterkopf.

scheint die Standardaussage der Händler zu sein.. ich hatte meinen auch extra gefragt ob es Sinn macht noch 2 Wochen zu warten und er meinte da kommt kaum was neues auf das sich warten lohnt...

Elroq RS, Mamba-Green mit Colour Concept, 20" Felgen und AHK MJ2026

✅ Bestellt: 13.03.2026

✅ Produktion: seit 25.4.2026

▶️ Lieferung geplant: Juni 2026

• scheint die Standardaussage der Händler zu sein.. ich hatte meinen auch extra gefragt ob es Sinn macht noch 2 Wochen zu warten und er meinte da kommt kaum was neues auf das sich warten lohnt...

Das ist natürlich klar.. ;)
    Aber ich muss sagen er hatte da auch nicht ganz Unrecht. Software 6 - das ist wirklich was mich stören könnte - je nachdem wie es mit den Updates bei 5.xx weitergeht in den Jahren und wie sich die SW 6.xx wirklich schlägt in der nächsten Zeit. Alles andere kann ich leben mit. Und die KI meint dass LFP halt nicht automatisch besser ist. Bei meinem Fahrprofil eigentlich eh NMC favorisiert. Im Widerverkauf wird's trotzdem interessant in ein paar Jahren wenn das die Modelle mit unterschiedlichen Akkutechnologien gegeneinander antreten. Gut dass es ein Leasing ist.

Aktuell mal hauptsächlich noch immer begeistert über das neue Auto. :)

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

• Im Widerverkauf wird's trotzdem interessant in ein paar Jahren wenn das die Modelle mit unterschiedlichen Akkutechnologien gegeneinander antreten. Gut dass es ein Leasing ist.

gut das ich ihn gekauft habe zum fertigfahren ;)

Elroq RS, Mamba-Green mit Colour Concept, 20" Felgen und AHK MJ2026

✅ Bestellt: 13.03.2026

✅ Produktion: seit 25.4.2026

▶️ Lieferung geplant: Juni 2026

• Was findest du an den Neuerungen bei der Sofwtare (aktuell!) extrem?

Ist vielleicht falsch ausgedrückt, ich meine damit vor allem den Wechsel auf die Android Plattform und das andere und mehr Sensoren verbaut werden.

Ich habe die Hoffnung ;) das für die neue Softwareplattform noch so 3 Jahre Neuerungen kommen, die man nutzen kann.

Von den Änderungen finde ich die Erkennung von Stoppschildern und Ampeln interessant.

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Ich frage mal nochmals an ob hier jemand ist, dessen Fahrzeug sich noch nicht in Produktion befindet aber noch die alten Bilder in der App sieht? Mich interessiert es brennend ob ein solches Scenario gibt. Freunde von uns haben ihren Elroq schon, da sind die Fotos logischerweise die vom '25er.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,