Skoda Elroq - Modelljahr 2027

• Mein Elroq RS ist jetzt von KW33 nach KW26 nach vorne gerutscht.

Hm, meiner ist um zwei Wochen nach hinten geschoben worden. Fertigung in KW35.

Es werden also nicht alle RS vorgezogen, wie hier teilweise angenommen wurde.

Elroq RS, 20" Draconis Schwarz, AHK, Gepäcknetztrennwand, Maxx, Winter, Wärmepumpe

Bestellt am 4.03.2026 (in Deutschland)

MJ2027, am 24.04.2026 vom Autohaus bestätigt

Verbindlicher Liefertermin 16.09.2026

• Es wurde ja nur spekuliert, dass die RS vorgezogen werden, die dann dadurch noch vor dem MJ Wechsel produziert werden konnten, um sich die Diskussion der Kunden zur verringerten Kapazität zu ersparen.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Habe heute auch die Zusatzvereinbarung zu meinem bestellten RS erhalten und sogleich unterschrieben. Bestellung war 0925. Lt. meinem Händler sei dann Produktionsstart nächste Woche 🫣.

Voraussichtliche Lieferung Juni/Juli.

Beste Grüße 🤗

• Habe gerade mit meinem Händler gesprochen und wollte kurz teilen, was er mir zum Skoda-Dokument erklärt hat. Es handelt sich dabei nicht um eine Vertragsänderung oder Zusatzvereinbarung, sondern um einen proaktiven Hinweis von Skoda.

Das Dokument wird bei der Übergabe lediglich ausgegeben, um Kunden über die technischen Änderungen zu informieren. Es gibt keine Blockade der Produktion, und die Unterschrift bei der Übergabe bestätigt nur, dass man die Anpassungen zur Kenntnis genommen hat.

Unterm Strich will Skoda damit nur den Informationsnachweis haben, nichts weiter. Manche Händler haben dieses Schreiben wohl bereits im Vorfeld verschickt, wodurch der Eindruck entstanden ist, dass ohne Unterschrift keine Produktion möglich wäre, laut meinem Händler ist das aber nicht der Fall.

Es ist also eine formale Bestätigung, dass der Kunde informiert wurde, kein Grund zur Panik.

• Ähnlich wird es ja beim 60er sein. Bekommen die zukünftigen Besitzer da auch was?

Der LFP Akku ist netto etwas kleiner und lädt langsamer.
    Lt. EV Database wird das die Reichweite auch etwas beeinträchtigen.