Kostenvergleichsrechnung

• Gute Frage!

Insgesamt lag ich an den Tag bei 13 oder so. War aber fast alles Landstraße und es war angenehm warm.

Unser Schnitt von 2025 Juni-Dezember ist wie folgt:

- 1.369 kWh geladen (1131 daheim)

- ⁠8130 km gefahren

- ⁠ergibt Verbrauch 16,84 kWh/100km brutto (mit Ladeverlusten)

Jetzt steht er beim Langzeitverbrauch bei 18-irgendwas, das ist aber im wesentlichen Herbst und Winter. Und ich klimatisiere üblicherweise vor, wenn ich fahre.

Ich glaub, mit der individuellen Fahrweise hat man dann doch recht viel Einfluss. Ich fahre zb möglichst gleichmäßig, rekuperiere vorausschauend, beschleunige gemächlich (aber immer noch zackiger als es mit dem Fabia möglich war). So Sachen halt.

Strecken sind auch fast nur innerorts und Landstraßen.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• ...

Aber auch wenn ich den Elroq nehme; Autobahn 130/140; da gehen 24 bis 26 kWh/100km durch den Motor. Und wenn man die für >55Cent/kWh nachladen muss, dann sind das auch mal eben über 13 Euro/100km!

...

Gestern:

Hamburg-Koblenz

-3 bis +2 Grad, sehr viel Wind von allen Seiten

wo ging: 130 km/h Tempomat, einige Male drüber

3 Personen, 3 x Gepäck

auf dem Display angezeigte 21,6 kWh/100 km

bin zufrieden

Vorher: Prius 3 EZ 03/2010, 401.000 km

Seit 05.12.2025: Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX, AHK, WP

19,6 kWh/100 km laut Infotainment

10.000 km gefahren

Prognose: 35.000 km/Jahr

• Also mein Rekord war bisher 8 (nicht Liter, sondern kWh)/100km 🤓

auf ca 35km Strecke.

Real über 6.000km: 2,2kWh/100km + 13,1 kWh/100km.

Hallo in die Runde, hallo Beni,

das kann nicht sein, das kann nur der Ioniq, und dass ich mit dem Elroq ca 70% günstiger fahre als mit dem Hyundai Tucson will ich erst gar nicht schreiben.🫣🤭

TorstenW ohne h, ich helfe gern beim zusammenrechnen: ergibt 15,3 kWh

Gruß aus dem Pott

elroq_fe_cruiser

ELROQ 85 First Edition, Timiano-Grün/Black-Magic, MAXX, SPORT, WINTER, DCC, WP, AHK,

SW 5.4. Seit 19.11.25 zufriedener Benutzer

• Ich habe auch mal meine Kosten über 24 Monate verglichen.

Geladen wurde ausschließlich an der heimischen Wallbox, mein derzeitiges Auto nimmt sich 20kWh brutto, also inkl. Ladeverlusten, auf 100km.

3755kWh wurden geladen, das wären gut 1013€ bei meinem Strompreis von 0,27ct/kWh.

Vom Dach kamen davon allerdings 2080kWh, für den Netzanteil des Autos bleiben Verbrauchskosten von 452€.

Mein Benziner, den ich vorher hatte, verbrauchte 7,2ltr/100km.

Bei einem angenommenen Durchschnittspreis von 1,75€/ltr hätte das bei derselben Kilometerleistung 2316€ gekostet.

In 24 Monaten lagen allein meine Verbrauchskosten also 1864€ unter denen des Verbrenners vorher. Dazu dann die anderen hier im Thread bereits erwähnten Ersparnisse, THG Quote, geringere Inspektionskosten u.s.w.

Da ist der höhere Wertverlust des E-Autos wieder drin, denke ich.

Aber das ist natürlich auch ein Idealfall! Nur Zuhause laden UND ne PV!

Das sieht bei Auswärtsladern ja ganz anders aus. :/

Ich wollte nur mal Neu-Elektroautomobilisten, die vielleicht hier mitlesen, mal ein paar Zahlen aus der Praxis nennen.

Bestellt 22.9.25, Produktionsbeginn 23.2.26, Liefertermin an Händler 13.3.-26.3.26

Elroq 85, Maxx Paket - Graphite-Grau Metallic - Loft - 19" Proteus - AHK - Winterpaket -Sportpaket - Wärmepumpe - 130 Jahre Jubiläumspaket

• Ich denke nicht. :/

In meinem Fall hätte ich die PV auch ohne E-Auto besessen. Mir ging es nur um die reinen Verbrauchskosten über 24 Monate.

Sonst müsste man natürlich auch die Kosten für die Wallbox rausrechnen...

Ohne die PV wären es 1013€ zu 2316€ im Vergleich zu dem Verbrenner gewesen. In 24 Monaten.

Bestellt 22.9.25, Produktionsbeginn 23.2.26, Liefertermin an Händler 13.3.-26.3.26

Elroq 85, Maxx Paket - Graphite-Grau Metallic - Loft - 19" Proteus - AHK - Winterpaket -Sportpaket - Wärmepumpe - 130 Jahre Jubiläumspaket

• Wunderbar!

Genau so stelle ich mir das mit dem RS auch vor, habe ebenfalls eine(wenn auch nur kleine) PV Anlage(3,5KW).

Ich werde auch nur an der eigenen Wallbox laden. Sollte es mit der PV mal nicht reichen, kostet mich der Strom bei meinem Anbieter 26ct/kwh.

• Aber die verlorenen Einnahmen der Einspeisung sind als Kosten für den Wagen zu zurechnen.

Hab ich vergessen. Diese Schönrechnerei hab ich mir erlaubt. Aber du hast Recht. :)