Stellungnahme von Skoda zu Softwareupdates/Modellpflege der vor 2027 Modelle

• Na klar müssen die raus hauen da die Begriffen haben was los ist aber es wirkt alles etwas planlos bei VW.

Erst gemütlich Jahre mit Cariad, dann bekanntgeben das mit Rivian irgendwann der Knaller kommt und jetzt geht alles nicht schnell genug und es muss umgedacht werden mit Android.

Nur es wäre schon ratsam die Cariad Software noch sauber aus zu entwickeln und den Leuten nicht komplett vor den Kopf zu stoßen.

Ich war mir der aktuellen Entwicklung bewusst und habe deswegen nur geleast, da in 4 Jahren die ganze Sache anders aussehen wird.

Elroq 60 / Stahl-Grau / Regulus 19“ / Clever / AHK / Hankook Kinergy 4S2 X Ganzjahresreifen / VW ID.4 Alupedale

Abgeholt am 31.10.25

Software: 5.6

• Hauptsache das Auto fährt, lädt,...

Denn wie gesagt, in 4 Jahren, längstens wieder was anderes. Jetzt wo auch noch Retro-Cockpit-Look kommt bei VW :S Rückbesinnung auf taktiles mit Knöpfen und Druckpunkt...!

2916 Mitglieder | 814 Bestellungen | 513 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Die ganze Problematik ist m.E. doch höchst individuell. Jeder hat wohl andere Prioritäten und erwartet dementsprechend auch Anderes vom Hersteller.

Wir haben den Elroq 85 gekauft, weil wir den Schritt zur E-Mobilität nun endlich machen wollten.

Nach nunmehr über 10000 km sind wir immer noch begeistert von dem Wagen.

Wir laden an der WB in der Garage und außerhalb an DC nur bei Urlaubsfahrten.

Den oft vermissten Ladeanbieterfilter brauchen wir nicht wirklich.

Unser Fahrprofil wird auch in einigen Jahren noch dasselbe sein und selbst, wenn die Degradation uns ein paar km abzweigt, ist die Reichweite immer noch ausreichend.

Kritikpunkte, wie selbständig öffnende Heckklappe oder willkürliches Verbinden des Smartphones sind ein wenig ärgerlich aber sie treten hinter den sehr positiven Eindruck des Elroq zurück und sind nur ein Randproblem.

Ich/wir sind überzeugt, dass der Wagen uns auch in vier Jahren noch sehr viel Fahrspaß macht.

• Das Grundproblem liegt in der technischen Architektur des Autos. Es besteht aus vielen Steuergeräte mit individueller Software, die über Schnittstellen mit zentralen Rechnern kommunizieren. Diese Kommunikation muss absolut sicher funktionieren, sonst macht das Auto, was es will, und fährt dorthin, wo man nicht hinfahren möchte, Diesen worst Case möchte ja keiner erleben.

Die Dynamik der Entwicklung beim Elektroauto ist immer noch relativ hoch. Dessen sollten wir uns alle bewusst sein, und jeder muss einen Weg finden, damit umzugehen.

Gestern hatte ich als Leihwagen spontan einen elektrischen Suzuki Vitara. Als ich danach wieder im Elroq saß, war ich froh zu erleben, wie zufrieden ich mit der Wahl des Autos bin.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• Gestern hatte ich als Leihwagen spontan einen elektrischen Suzuki Vitara. Als ich danach wieder im Elroq saß, war ich froh zu erleben, wie zufrieden ich mit der Wahl des Autos bin.

So ging es mir mit einem ID.3! Der kann dem Elroq nicht annähernd das Wasser reichen. In allen Belangen.

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4