Terminverschiebungen wegen fehlender Anhängerkupplung

• Wann ist denn die Auslieferung "verspätet"? Im meiner Bestellung steht "unverbindlicher Liefertermin Juli 2026", in der App "voraussichtlicher Liefertermin an Händler 01.06. - 31.07.2026". Ich lese öfters von einem, Ersatzfahrzeug. Ist das sicher, dass man eins bekommt bei der Überschreitung eines "unverbindlichen Liefertermins"?

Elroq 85 Sportline Timiano Maxx DCC Wärmepumpe Anhängerzugvorrichtung. Bestellt am 15.01.2026, Produktionsstart 03.06.2026 (KW 23)

• Nein, das ist alles andere als sicher.
    Erstmal Firsten setzen, dann weitere Fristen, usw. Das ist ja genau der Grund, warum die Händler/Hersteller immer mit den unverbindlichen Terminen arbeiten.
    Evtl gibts vereinzelt Händler die einem tatsächlich (ab ein paar Wochen über Termin) vergünstigt einen Ersatzwagen geben, aber automatisch und kostenfrei bekommt man da sehr sicher bei keinem Händler was. Der kann ja nix dafür und hätte dadurch nicht unerhebliche Kosten.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Musst dir das Kleingedruckte im Vertrag durchlesen. Bei mir steht, dass ich 6Wo nach unverbindlichem Liefertermin schriftlich mit einer 2Wo-Frist zur Lieferung auffordern kann und danach hätte ich dann Ansprüche.

Elroq 85, maxx, WP, Suite, AHK, Winter, DCC, Race-blau, Regulus 19 " bestellt: 01.12.2025, Produziert seit 25.05.2026, LT: keine Ahnung

• Ende Juni bei Bestellung im März halte ich für unrealistisch, es sei denn, du bist aus CH oder Österreich. Mir wurde direkt bei der Bestellung im März der September, Oktober als LT genannt. Nun wird er wahrscheinlich erst im Oktober gebaut...

Du hast natürlich recht, ich meinte nicht den Juni, sondern den Juli. Konkret wurde mir mündlich der 27.07.26 genannt.

• Du hast natürlich recht, ich meinte nicht den Juni, sondern den Juli. Konkret wurde mir mündlich der 27.07.26 genannt.

Wenn im Vertrag kein verbindlicher Termin 27.07.26 festgelegt ist und der Händler wird bei einem Bestellfahrzeug einen Teufel tun, musst du dich in die Warteschlange einreihen. Wurde dir tatsächlich so ein fester Termin genannt, wird der Verkäufer sich zu 100% rauswinden, justmy2cents.

Elroq 60 Essence MJ 27, Paket Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Leichtmetallfelgen Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von LT KW 28 auf neu KW 34-36 ?(

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• und danach hätte ich dann Ansprüche

Und welche? Wahrscheinlich nur das Recht, kostenfrei vom Vertrag zurück zu treten. Was dir nicht weiterhilft, da die Lieferzeiten ja eher noch länger werden. Und der Händler freut sich, da er einen "kurzfristig verfügbaren" Wagen hat, den er teurer verkaufen kann.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Und welche? Wahrscheinlich nur das Recht, kostenfrei vom Vertrag zurück zu treten. Was dir nicht weiterhilft, da die Lieferzeiten ja eher noch länger werden. Und der Händler freut sich, da er einen "kurzfristig verfügbaren" Wagen hat, den er teurer verkaufen kann.

Es gibt ein Budget was der Händler bei Skoda zwei Wochen vor Ende der Frist abrufen kann um eventuelle Kosten abzufangen, belaufen sich auf ca 20 Euro pro Tag.

Bei mir ist unverbindlicher Liefertermin Mai 2026, ausgehend vom 31.05. wäre dann Mitte Juli die Frist zu setzen, laut Aussage meines Händlers kann er auch eben erst 14 Tage vorher diese Regelung systemseitig beantragen und das ist ein automatisierter Prozess der innerhalb von 24-48 Stunden genehmigt wird. Eventuell kommen dann noch kosten für die Versicherung auf einen zu und da erwarte ich von meinem Händler dann das Entgegenkommen.

Du musst ja nicht vom Kaufvertrag zurücktreten wenn bei dir der Fall eintritt, aber entsprechend Ansprüche geltend machen. Ich denke in deinem Fall wirst du auch vor Ablauf der 6 Wochen Frist beliefert werden denn eine weitere Klausel im Vertrag ist natürlich das bei höherer Gewalt die Frist entsprechend verlängert wird, in dem Fall drei Wochen.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, AHK, Sport | Bestellt am 26.08.2025 | In Produktion seit: 18.05.2026

Elroq zur mySkoda-App hinzufügen

Im Skoda-Programm GroupRetail gibt es einen Bereich namens CBA. Hier muss der Händler die Mailadresse eingegeben, welche für die MySkoda-App verwendet wird, sowie die Kommisionsnummer oder falls vorhanden die Fahrgestellnummer.

• Und welche? Wahrscheinlich nur das Recht, kostenfrei vom Vertrag zurück zu treten. Was dir nicht weiterhilft, da die Lieferzeiten ja eher noch länger werden. Und der Händler freut sich, da er einen "kurzfristig verfügbaren" Wagen hat, den er teurer verkaufen kann.

Ja, zurücktreten ist tatsächlich auch eine (ned so sinnvolle) Option, aber konkret steht in meinem Vertrag, dass ich dann Anspruch auf Ersatz für den Verzugsschaden in Höhe von maximal 5% des Kaufpreises habe. Sie müssten demnach für Mietwagen, Öffitickets etc. bis zu 5% des Kaufpreises aufkommen, sofern die Kosten nachweislich auch wirklich entstanden sind und glaubhaft durch die Verzögerung der Lieferung entstanden sind. Dass man sich da trotzdem keinen Sportwagen auf deren Kosten mieten darf, dürfte klar sein.

Elroq 85, maxx, WP, Suite, AHK, Winter, DCC, Race-blau, Regulus 19 " bestellt: 01.12.2025, Produziert seit 25.05.2026, LT: keine Ahnung