Gesamt: 7'705km -> 20.11kWh / 100km
Langzeitverbrauch gemäss Elroq: 17.8kWh / 100km
Hast Du den Langzeitverbrauch mal genullt? Oder woher kommt die erhebliche Differenz in deiner Berechnung?
Gesamt: 7'705km -> 20.11kWh / 100km
Langzeitverbrauch gemäss Elroq: 17.8kWh / 100km
Hast Du den Langzeitverbrauch mal genullt? Oder woher kommt die erhebliche Differenz in deiner Berechnung?
Bewusst habe ich nie genullt. Und wenn doch, müsste der Wert im Winter ja eher höher sein. Die Frage ist, was der Elroq selber misst. Nehme ich die Werte vom Ladeverlauf der Skoda-App, komme ich auf einen Durchschnitt von ca. 18.9 kWh/100km, was einem Ladeverlust von ca. 6% entsprechen würde. Der Freundliche fand den Unterschied auch recht hoch. Aber es ist auch nicht klar, wie genau die Säule abrechnet. Weiss jemand, ob die Ladeverluste durch die AC/DC-Wandlung in der Säule weiterverrechnet werden?
Heute morgen mit Monsteranhänger (Eigengewicht 700kg) und 4°C, 27,4kwh, bei 12km Fahrtstrecke.
Cool ist das man kaum merkt einen Anhänger mit zu schleppen ![]()
Merken beim Beschleunigen etc. weniger, am Verbrauch sehen kann man es doch schon deutlich.
Auch einen "Allradler" kann man bei dem Tempo auch bei 4Grad deutlich unter 20 kWh/100 km bringen. (4 Jahre Enyaq 80X, eigene Erfahrung)
Ich hatte gestern und heute die Möglichkeit bei ziemlich identischen Bedingungen einen Vergleich anzustellen zwischen draußen geparkt und sehr kaltem Akku (bisschen unter Null über Nacht) und in der Garage geparkt, also nur kaltem Akku.
Auf 30km und 2-3°C Außentemperatur ergab das genau 1,0 kWh/100km Unterschied. (16,0 kWh/100km vs. 15,0 kWh/100km - jeweils gleiche Strecke. Ankunft etwas weniger Höhenmeter als Abfahrt)
Habe heute die erste lange Tour gemacht, ganz entspannt von Berlin nach Fürstenwalde und wieder zurück + Stadtfahrt in Berlin. Dürften fast 200km gewesen sein. 17,7kw bei 9 - 14 Grad. Das finde ich wirklich schon ganz gut. Klar, waren auf der AB selten 120, aber trotzdem schon ganz ordentlich.